Welcher Holzleim?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

eine simple Frage:
Welchen Holzleim, normal und wasserfest, würdet ihr denn empfehlen?

Also nicht welche Art, sondern direkt ein Produkt.
Oder gibt es in dem Fall keine großen Unterschiede?

Meine kleine Flasche Ponal aus dem Baumarkt ist fast leer und für mein nächstes Miniprojekt brauche ich zusätzlich wasserfesten Leim.
Daher würde ich gerne beides auf einmal bestellen.


Regards
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Macht keinen großen Unterschied für mich Hobbybastler. Profis mögen da andere Anforderungen haben. Ich nutze entweder Ponal wasserfest oder in letzter Zeit lieber Bindan Propellerleim, haben die besseren Leimflaschen.

Beste Grüße
Jürgen
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
decotric/Pufas Holzleim D3 (von hier). Einwandfrei.

Ich verwende im Innenbereich nur noch D3 Leim.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nachdem ich die Flaschen von Ponal grausam in der Anwendung finde, habe ich jetzt auf Titebond III umgestellt.

Ist etwas flüssiger als der Ponal, aber durch die flache Spitze der Flasche schöner zu applizieren.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ich verwende eine bunte mischung:
- aldi weißleim (ist identisch mit ponal express), D2
- bindan propellerleim, D3
- ponal pur-leim (der einzige, bei dem mir nicht dauernd angebrochene flaschen eintrocknen.)

übrigens: sucht man bei ponal in der profi-sparte, kann man den gleichen leim auch in angenehmen flaschen kaufen.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Seit ich vor über 5 Jahren zufällig auf die Birtel KG, ebay super-prices (im wahrsten Sinne des Wortes!), gestoßen bin, kaufe ich dort nur noch a) für Innenbereich den Soudal Pro 30 bzw. b) für Aussenbereichverleimungen, z.B. Terrassengeländer, den Pro 40P. Diese Produkte sind für Holzverleimungen einfach perfekt! Habe leider keine Aktien dieser Company, stamme aber aus deren Gegend und die Telefon-Souffleuse Frau S** hat eine derart berauschende Stimme, dass man ab sofort nur noch alles bei Birtle kaufen möchte.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich nutze, je nach Einsatz Ponal D3 Weissleim oder PUR Leim. Aber Weissleim nie aus der Flasche, in der Werkstatt eigentlich immer mit Leimpinsel, beim Dübeln eher ein Furnierstreifen oder manchmal ein Nagel, was grad zur Hand ist.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Da der Soudal PRO 30 D zweimal genannt wurde und auch noch günstig ist habe ich mich für den entschieden.

Und, ohne Werbung machen zu wollen, war ich gerade ein bisschen verblüfft bis angenehm überrascht:
Ich habe bereits bei SMDV Rohrzwingen bestellt und wollte jetzt noch schnell den Leim dazupacken lassen. Das ging leider nicht, aber die Dame am Telefon hat den Vorschlag gemacht mir den Versandkostenfrei auf Rechnung zuzuschicken. Also direkt die Bestellung fertig gemacht.

Schnell und unkompliziert, guten Service scheint es manchmal doch noch zu geben :emoji_slight_smile:

Regards

PS Auf Amazon steht wasserfest, bei SMDV nur erhöhte Wasserfestigkeit - scheint mir ja ein kleiner Unterschied zu sein?!
 
Oben Unten