Welcher Holzbodenbelag bei geringer Aufbauhöhe in Laube?

billy_regal

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
4
Wir haben einen Kleingarten übernommen mit einem alten Bungalow aus DDR-Zeiten. Die Bodenplatte muss 1983 nicht nur mit geballter Inkompetenz, sondern auch wenig Liebe hingeklatscht worden sein: Nicht nur gibt es kaum 10 cm, die halbwegs gerade sind, sondern es wurden auch zwei verschiedene Betonmischungen zu verschiedenen Zeiten verwendet, so dass die sich in der Mitte des größeren Raumes überlappen. Einen etwa einen Meter großen Riss gibt es auch. In den 80ern wurde da PVC drüber gelegt, in den 2000ern ein billiger Teppich über das PVC, und vor wenigen Jahren ein Vinylboden über den Teppich. Den Vinylboden hat es wegen des welligen Bodens überall zerrissen, und von einem der drei Schichten ging auch ein penetranter Chemiegeruch aus, der mich im ersten halben Jahr noch gar nicht so gestört hat. Wir haben aber jetzt seit ein paar Wochen einen Sohn, also hab ich alles rausgerissen, weil ich nicht will, dass er so ein Zeug einatmet. Nur: Was mach ich jetzt?
Die Fläche insgesamt sind etwa 25 qm. Es ist eine Laube in einem Kleingarten, also kann und will ich nicht den Aufwand betreiben, den man bei einem Wohnhaus betreiben würde. Wir wollen dort in den Sommerwochenenden und in Ferienwochen übernachten, außerdem würde ich gern die Laube so schick machen, dass ich ohne schlechtes Gewissen auch mal die besuchenden frischgebackenen Großeltern dort übernachten lassen kann. Bodenplatte neu gießen oder ähnliches steht außer Frage, die Laube steht unter Bestandsschutz, weil sie nach DDR-Recht legal errichtet wurde, aber jetzt eigentlich zu groß wäre nach Bundeskleingartengesetz. Die Laube mit Platte steht etwa 50 cm über dem normalen Gartenboden, wie tief die Betonplatte geht, weiß ich nicht, auch nicht ob sie isoliert ist - aber wohl eher nicht. Unter dem Teppich war es ein klein wenig feucht.
Die Höhe von Beton bis Laubendecke beträgt 2,05 Meter. Ich bin 1,85m. Die Aufbauhöhe müsste also so gering wie möglich sein. Ich bin ganz okay im Heimwerken, aber beileibe kein Profi. Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten:
1. Ich ignoriere den ungeraden Boden und baue eine Unterkonstruktion, auf die Dielen oder ähnliches kommen. Das wäre aber nur möglich, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, das mit möglichst wenig Aufbauhöhe zu tun. Je mehr ich mich hier durchs Forum lese, desto weniger glaube ich an diese Möglichkeit...
1. Ich "flicke" den Riss mit irgendwas und begradige den Raum dann mit Ausgleichsmasse. Dann kommt eine Dampfsperre, eine kleine Dämmung und ein Holzbodenbelag drauf. So wie ich das verstehe kann man Dielen nicht direkt auf die Bodenplatte legen? Wäre dann ein Fertig-Klickparkett eine gute Möglichkeit? Oder diese dünnen Gutex-Platten?

Ich suche also einen Holzboden, der möglichst wenig Höhe hat, es auch verträgt wenn im Winter die Laube für Monate unbeheizt der Kälte ausgesetzt ist, und hart genug ist, dass ein Baby sowie Gartenschuhe nicht sofort alles zerkratzen. Da die Fläche so gering ist, spielt der Preis nicht die wichtigste Rolle, aber es ist halt am Ende eine Laube in einem Kleingarten.

Hat jemand eine Idee?
 

Boshu

Gäste
2 ,05 m Deckenhöhe ? Fliessestrich auf sperrenden Haftgrund. Oder mit Spachtelmasse ausgleichen und diese kleinen Bodenroste nehmen, die sind gut durchlueftet.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du musst halt irgendwo die Welligkeit ausgleichen.
- Entweder mit Holz, also eine Unterkonstruktion mit Kanthölzern, und dann Dielen. Die Kanthölzer kann man gut nivellieren, sie bringen aber, wie Du erkannt hast, Aufbauhöhe.
- Oder erstmal den Beton grade machen, mit Spachtel, Ausgleichsmasse oder Estrich. Da ist natürlich das Thema mit dem Riss - eigentlich müsste man den vorher versorgen. Normalerweise wird sowas ja geklammert und vergossen. Wie schon vorgeschlagen, kannst Du dann auf die ebene Fläche alles mögliche verlegen, auch Kork, OSB oder sonstwas. Für die Aufbauhöhe sicher die bessere Lösung.

Gutex kenne ich nur als Weichfaserplatte, da kann man nicht drauf rumlaufen. Man könnte vielleicht schwimmend OSB drauf verlegen, schleifen und lackieren. Da die Weichfaserplatten die Unebenheiten ausgleichen und das OSB recht steif ist, könnte ich mir das vorstellen. Allerdings muss man sicher sein, dass von unten keine Feuchtigkeit kommt.

Die sauberste Lösung ist sicher den Riss fachgerecht zu versorgen, eine plane Fläche herzustellen, Feuchtigkeitssperre und dann Bodenbelag nach Wahl.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2. Riss mit Betonreparaturspachtel "flicken". Den Boden mit einer Ausgleichsmasse begradigen. Schlüter Ditra Entkopplungsmatte, Fliesen, wäre jedenfalls meine Lösung für eine Gartenlaube. Partiell einen Holzboden oder vergleichbares könnte ich mir auch noch vorstellen
 

billy_regal

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich würde dann so vorgehen: Erst den Riss mit Betonreparaturspachtel versorgen, dann mit Ausgleichsmasse begradigen.
Die Schlüter-Matten sind ja nur für Fliesen, oder? Mach ich dann also so eine Feuchtigkeitssperre-Folie aus dem Baumarkt drüber und dann könnte ich schon Fertigparkett drauflegen? Oder sollte da noch eine Trittschalldämmung bzw irgendwas ein wenig Dämmendes dazwischen?
 

Boshu

Gäste
Lohnt sich draussen(Gartenlaube) ne Folie? besser waere eine gute durchlueftung.Auf der Folie gammelt eher holz im Kondensat weg. kleinteilige Bodenroste in Kunststoffrastung faende ich da am haltbarsten.
 

billy_regal

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
4
@Boshu: Es ist eine ausgebaute Laube mit Bad und Küche in einem Kleingarten, in der wir als Familie an den Wochenenden übernachten wollen und auch die besuchenden Großeltern übernachten können sollen, also nicht eine Laube/Gartenschuppen im herkömmlichen Sinne. Ich würde das Zimmer gerne so wohnlich wie möglich machen, deswegen finde ich auch Fliesen oder Bodenroste nicht so gut.

Ich war gestern in einem Fachhandel, wo man mir Boshus Vorhersage bestätigt hat, dass ohne höheren Bodenaufbau jeglicher Bodenbelag schimmeln würde.
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, ob ich mir noch nicht den Kopf anhaue, wenn der Boden 5 cm höher ist. Jetzt wäre halt die Frage, ob es überhaupt einen Holzbodenbelag gibt, der es auch aushalten würde, im Winter in einem ungeheizten Häuschen zu stehen? Der Fachhändler meinte, mit Fertigparkett gehe das nicht. Dann irgendwelche Dielen, die nicht hoch auftragen?
 

Boshu

Gäste
Dann wuerde ich Dir ein Outdoorlaminat empfehlen , wenn es denn sein muss, von lignaguard z.B.
Besser waere aber eine gutgemachte Holzdekorkeramikfliese.
 
Oben Unten