Welcher Hobel zum Kanten glätten

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Welcher Hobel ist geeignet um ein Brett welches nicht optimal passt wenn es verleimt wird an der Kante zu korrigieren?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Welcher Hobel ist geeignet um ein Brett welches nicht optimal passt wenn es verleimt wird an der Kante zu korrigieren?

Du meinst das Brett abzurichten ? Das macht man eigentlich mit einer Raubank . Ein Doppelhobel sollte aber auch gehen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Du meinst das Brett abzurichten ? Das macht man eigentlich mit einer Raubank . Ein Doppelhobel sollte aber auch gehen.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Hallo,

ich denke, es geht mehr ums Fügen.

Da wird bei längeren Kanten klassisch eine Raubank genommen.

Aber die Handhobelspezialisten wissen da sicher noch mehr.

Gruß

Ingo
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,

ich denke, es geht mehr ums Fügen.

Da wird bei längeren Kanten klassisch eine Raubank genommen.

Aber die Handhobelspezialisten wissen da sicher noch mehr.

Gruß

Ingo

Wir meinen für das selbe, für mich ist das, das gleiche. Habe ich eine exakte winklige Kante angebracht kann ich problemlos verleimen =)

Grüße
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Ja, wenn mir das aber nicht gelingt weil Anfänger dann möchte ich es korrigieren. Mein Hobel nr. 5 ist mir dafür zu gross und schwer um da auf einer 10 mm Kante zu hobeln. Gibt es da nicht etwas kleineres, handlicherees?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Breite der Kante ist nicht wichtig. Bei einer langen Brettseite brauchst du einfach einen langen Hobel. Ein Einhandhobel läuft einfach den bildlichen Bergen und Tälern nach ohne die einzuebnen.

Wenn die Kante sehr schmal ist kannst du zur Stabilisierung und um den Winkel zu halten eine gerade Holzleiste unter dem Hobel von Hand gehalten mitführen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die Winkeligkeit ist egal mit dem Trick beide Bretter mit den Flächen nach außen eingespannt gemeinsam zu hobeln.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei so schmalen Brettchen lege ich die Raubank gerne auf die Hobelbank auf.
Das Bretchen bekommt einen Streifen Plattenmaterial untergelegt und alles wird dann
flach fest gespannt...
dabei ist es fast egal wie schwer der Hobel ist.

LG uwe
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
moin,

bei so schmalen Brettchen lege ich die Raubank gerne auf die Hobelbank auf.
Das Bretchen bekommt einen Streifen Plattenmaterial untergelegt und alles wird dann
flach fest gespannt...
dabei ist es fast egal wie schwer der Hobel ist.

LG uwe

Genau so hat man es uns damals in der Ausbildung im Klötzchenkurs auch gezeigt / Beigebracht.
Ein Stück beschichtete Platte auf die Werkbank legen. Das Werkstück Flach aufspannen, Raubank auf die Seite legen und iranlang Hobeln. Ganz einfach :emoji_grin: , Das Schafft jeder, dabei kann man eigentlich nichts falsch machen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten