Welcher Handschleifer?

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo Kollegen!
Hab da heut mal eine frage an euch.
Problemstellung: Ich arbeite in einer korbflechterei als tischler. Bei uns werden an alten sesseln alle arten von geflechten wieder neu eingeflochten. Hautsächlich thonet u.ä. Meine aufgabe besteht im repariern und restaurieren der sessel. Dabei wird auch oft der ganze sessel abgeschliffen und die oberfläche wieder neu gemacht.
Wir haben einen "black und decker schleifeagle" den mein boss vor meiner zeit gekauft hat. Ich verwende ihn kaum da er ausser viel lärm nicht recht viel macht.
Jetzt hab ich den chef davon überzeugt etwas besseres kaufen.
Aus früherer zeit kenne ich noch die festo exzenterschleifer, mit denen ich hochzufrieden war. keine erfahrung habe ich mit delta-/'dreieckschleifern.
Da der schleifer im endeffekt nur sporadisch im einsatz ist sollte er natürlich auch preislich erschwinglich sein. Aber ich weiss dass schleifleistung-ergebnis auch immer mit dem gerätepreis im zusammenhang stehen. Ich suche also einen guten kompromiss.

Nochmal kurz zusammengefasst.
Ich schleife: sessel/stühle, ganz selten flächen bis 1m², altlacke abschleifen (schellack, nc-lacke)

Ich suche: schleifer der gute abtragleistung hat, sauber schleifqualitát erzeugt, preislich im mittelfeld liegt.

ich danke euch bereits im vorraus für eure hilfe.
gerhard
 

Max Schreiegg

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
10
Ort
86... Walkertshofen
Hallo Gerhard,

hast du dir schon mal den Metabo SX E 400 angeschaut?
http://www.metabo.de/metabo/de/de/p...tronikexzenterschleifersxe400_6_00405_00.html
Mit dem hab ich bereits sehr gute Erfahrungen bei kleineren Flächen, Rundungen und Leisten gemacht. Preislich dürfte der auch interessant sein. An Ecken brauchst du aber dann weiterhin das Schleifholz. Hier würde sich der Fein Multimaster = Nachfolger des Feinschleifers anbieten. Ich habe den Feinschleifer und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, mit dem kommt man im Gegensatz zu allen anderen Dreieckschleifern in die Ecken, da er oszillierd und nicht schwingt. ach ja, Proxxon fertigt in Lizenz so etwas wie den kleinen Bruder des Multimasters. Der würde nur zum schleifen von Ecken vermutlich auch ausreichen, wäre günstiger wie der Multimaster und qualitativ recht gut. Wenn du einen Dreieckschleifer für den stundenlangen Dauerbetrieb suchts, empfehle ich den Supercut = großer Bruder des Multimaster. Der ist aber nicht billig.

Ich würde dir zum Kuf von Exzenter - und Dreieckschleifer raten, da du mit dieser Kombination sehr vielseitig bist. Ein staubsauger ist nicht zwingend nötig, steiger aber die Schleifleistung und Schleifpapierlebensdauer vor allem bei Lacken gerne mal um 100%. Falls du doch mehr Fläche bearbeiten musst, wäre ein größerer Exzenterschleifer sinnvoll.

MfG
Maximilian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der supercut ist echt der knüller, eines meiner absoluten lieblingswerkzeuge. sehr oft auch der problemlöser für "unmögliche" aufgaben. leider auch knallerteuer.
hast du mal an diesen kleinen schwingschleifer von makita gedacht? gibt auch baugleich von braun glaub ich. schleiffläche nur ca 80x80mm, sehr handlich und mit 100 eus auch nicht teuer. den hab ich früher in einem betrieb immer gebraucht, um stühle abzuschleifen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Danke erstmal für die schnellen tips.
Werd mich gleich mal darüber schlau machen.
Falls noch andere erfahrungen/tips vorhanden sind- bin für alles dankbar.

Bia dann also
gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo Maximilian, hallo Thomas!
Ich hab jetzt mal einen Metabo 400???? excenterschleifer (125 durchmesser) gekauft. Hab auch schon damit gearbeitet (tisch und bank mit "dackelfüssen") und bin sehr zufrieden damit. Einen dreieckschleifer werd ich auch noch irgendwann für "meine" werkstatt besorgen. Aber gut ding braucht weile und ich will meinen chef nicht überfordern. Zumal er bis jetzt immer geglaubt hat ein excenterschleifer ist das gleiche wie ein schwingschleifer, nur eben rund. Ihr hättet seine überraschung sehen sollen, als er das erste mal demit gearbeitet hat.

Jedenfalls nochmals schönen dank für eure tips.

Wünsch ein schönes we und gute geschäfte
gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifer

Hallo Gerhard,

ich schleife relativ selten, doch wenn dann habe ich die Auswahl von verschiedenen Typen. In der Restaurierung von Stuehlen Fensterlaeden, Jalousien usw mit den komplizierten Ecken hat sich der Fein Dreieckschleifer hervorragend bewaehrt. Als extra wertvoll haben sich die verschiedenen Zubehoerteile bewaehrt, z. B. Das Stahlsaegeblatt(schneidet Naegel/Schrauben), das kleine Fingerschleifkissen(kommt in die letzte Ecke/Spalte), Schaber(entfernt Leimreste) und und und. Ich wurde angenehm ueberrascht von der Vielseitigkeit/Leistungsfaehigkeit.

Viel Erfolg

mfg

Ottmar
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
kannn mich nur Edelres mit dem Fein Deltaschleifer anschließen,aber schon mal eineZiehklinge benutzt.Ich selber restauriere auch einige sachen und wenn ich an diese gehe nehme ich mir erst mal eine Ziehklinge zur Hand,ist effektiever und die Patina wird nich so stark beschädigt.
MfG thombe
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi thombe!
Ich verwende die schiebeklinge. Ist die ziehklinge besser? Brauch ich dann nicht mehr nachzuschleifen?
Ich dachte auch immer die patina ist auf der oberfläche, und wenn ich die runterziehe/schiebe/schleife, ist sie dann nicht weg :confused:

gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schiebeklinge? isn scherz, oder?
zur patina: muss man glaub ich unterscheiden zwischen dem substantiv, was wir dem patinieren zuordenen, und dem substantiv der gebrauchten oberfläche. wenn ich letztere zur oberflächlich abtrage, habe ich einen teil der gebrauchsspuren erhalten, und das möbel sieht hinterher trotz neuer oberflächenbehandlung nicht überrestauriert und quasi nagelneu aus.
 
Oben Unten