Hier nun mein erster Bericht zum X5.
Erster Eindruck: Endlich Ruhe! Aber wirklich.
Die Abschirmung des Peltor X5A ist echt gut. Lediglich bei den tiefen Tönen unter 100 Hz gibts kaum Besserung (Bassboxen werden fast nicht "leiser gestellt"). Das ist mit einem rein mechanischen Gehörschutz auch physikalisch mit vernünftigem Aufwand sicherlich nicht zu schaffen. Alle anderen Frequenzbereiche werden sehr gut bis bestens gedämmt. Man kann sich jedoch bei ausgeschalteter Maschine (z.B. der TKS) noch gut unterhalten mit seinem Gegenüber. Aber man muß aufmerksam zuhören. Eine Männerstimme versteht man besser als das Gezeter der Ehefrau. Hat also auch da so seine Vorteile, der Gehörschutz
Bei der Arbeit an einer Säge muß der Gegenüber sowieso die Stimme auf echt laut stellen, man hört die Worte schon gut. Der Maschinenlärm selbst ist, ohne Übertreibung, richtig flüsterleise. Es wird ein echt angenehmes Arbeiten. Selbst mit aufgesetzter Brille oder einer Schutzbrille dämmt der Peltor immer noch hervorragend. Für meine Begriffe ist die Dämmung nicht zu stark, ich höre sehr gut die Tonlagen der Maschine beim Schneiden von Holz oder Leerlauf.
Der Tragekomfort ist sehr gut. Das Gewicht (nachgemessen 348 Gramm) spielt keine bemerkenswerte Rolle, auch die weit ausladenden Ohrmuscheln behindern absolut nicht. Die Polsterung ist angenehm. Klar bekommt man einen Satz heiße Ohren, das ist im Winter gar nicht so schlecht. Im Sommer bei 30°C im Schatten kann ich mir vorstellen, das die Ohren im wahrsten Sinne des Wortes absaufen. Man kann sich den Peltor gut in Arbeitspausen vom Kopf auf den Hals schieben, ich bemerke das Teil dann fast nicht (außer man guggt stark nach oben oder unten). Auch für Riesenrüben jenseits der 60cm Umfang drückt nichts. Lediglich bei sehr großen Löffeln muß man die Ohren in den Schutz hineinbiegen, sonst wird es eng unterm weichen Abschuß.
Die Fertigungsqualität des Schutzes ist super. Keine störenden scharfen Ecken oder Kanten, angenehm tragbares Plastik, leicht zu reinigen. Die Haptik ist sehr gut, der Gehörschutz rutscht auch bei nassen Händen nicht aus den Fingern.
Ich habe nur einen Peltor in Schwarz bekommen. Es wäre viel besser, wenns die Riesenmuscheln in knalliger und auffallender Farbe gäbe. Auf den jeweiligen Kopf läßt sich das Teil schnell und einfach einstellen. Auch nach mehrmaligem Ablegen und Aufsetzen verstellt sich nichts oder nur sehr wenig.
Ich habe den Schutz nun paar Stunden auf meiner Birne gehabt und bin immer noch glücklich damit. Der Kauf war richtig für mich, mit weniger Dämmung hätte ich mich nicht zufrieden gegeben. Ich habe rund 38 Euro bezahlt, das finde ich fair und angemessen. Sicher gibts irgendwo Schnäppchen zum viel niedrigeren Preis.
Insgesamt lohnt es sich nicht, diesen Gehörschutz mit irgendwelchen Baumarktteilen zu vergleichen. Der Unterschied ist gigantisch! Ich selbst kenne nur wenige Gehörschutzmuscheln, mit denen verglichen ist der Peltor X5A eine völlig andere Welt. Es ist wirklich eine andere, echt angenehm leise und dumpf klingende (Arbeits)Welt
Jetzt noch zwei Bilder...
LG Sel
Noch was Wichtiges!
Ich habe mir den Gehörschutz selbst gekauft, selbst bezahlt. Dies ist auch keine Werbung für diesen Gehörschutz, sondern nur mein Erfahrungsbericht. Auch bekomme ich vom Hersteller kein Geld, keine Zuwendungen oder sonstwas für meine Darstellung oben.