Welcher günstige Sauger für Kapex 120

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Servus, ich habe mir eine Kapex 120 gegönnt und benötige nun dazu noch einen Sauger dafür, der aber nicht die Welt kosten soll, da er stationär an der Kapex mit einem Zyklonabscheider genutzt werden soll.

Ich nutze derzeit einen CTL Midi, welcher mir von der Saugleistung mit dem Plug-it-Schlauch grenzwertig erscheint, sodass die Saugleistung mind. gleichwertig sein sollte.

Als derzeitige Vergleichsreferenz, da ich den benutze:

Festool CTL MIDI 24kPa max. Unterdruck / 61,7L/s max. Volumenstrom bin ich nun auf folgende gestoßen:

Nilfisk Buddy II 12 20kPa / 60L/s / ~50€
Starmix AS 1220 P+ 21kPa / 70L/s / ~90€
Kärcher T10/1 24,4kPa / 61L/s / ~120€
Starmix 25,9kPa / 69L/s / ~200€

Hat da jemand Erfahrung, was für die Saugleistung jetzt wirklich entscheidend ist in dem Fall (stationärer Einsatz an einer Kappsäge?). Aus meiner laienhaften Vorstellung erscheint es mir logischer, dass der Volumenstrom da entscheidender ist, als der mögliche Unterdruck? Gegendruck wie bei einem Teppich oder einem Langhalsschleifer an der Wand ist da ja kaum vorhanden?

angepeiltes Budget sind max. 200€, gern jedoch auch deutlich weniger. Eine Steckdose mit automatischer Schaltung direkt am Sauger ist ein Nice-to-have aber nicht notwendig.

Bin für Unterstützung dankbar,

MfG Moe
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die schlechte Absaugung an Kappsägen liegt in den wenigsten Fällen am Sauger, sondern eher an der Konstruktion der Säge. Ich habe jedenfalls noch keine Kappsäge erlebt, die z. B. so gut abgesaugt wird wie eine Tischkreissäge. Aber vielleicht ist das ja mittlerweile anders. Aber trotzdem, vernünftig absaugen sollten alle der von dir genannten Sauger. Bei den genannten Saugern würde ich z.B. eher darauf achten wie laut das Gerät beim Einsatz ist. Ich hatte einmal so einen Billigheimer, der übertönte beinahe die Oberfräse.
Schau dir die genannten Sauger am Besten beim Händler an und entscheide dann nach persöhnlichen Vorlieben und nach dem Geldbeutel.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Da ich eh immer mit Gehörschutz arbeite, ist das Thema Lautstärke relativ problemlos. Auch die kapex ist kein leisetreter :emoji_slight_smile: ja war über den Dreck der kappsäge auch überrascht. Bilder mir aber ein, dass der Midi z.b. mehr absaugt, als der ctl sys. Daher die Überlegung. Was ist von solchen absauganlagen z.b. von scheppach zu halten?

https://www.plus.de/Zipper-ZI-ASA55...1406662000&c=psm&rc=PLUS-WP8-110717&rp=120,47

Der volumenstrom ist da ja Mal gleich 3-4* so hoch dafür deutlich weniger Unterdruck. Erscheint mir aber für so ein "offenes" system wie an einer Säge durchaus eine gute Wahl zu sein?!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dem Nilfisk Buddy fehlt die Gerätesteckdose, scheidet also aus.
Alternativ wäre der Nilfisk AERO 21-21-PC eine Option.
Ich habe an der Bosch Kappsäge GCM 12 seit Jahren das Vorgängermodell mit einem D50-Schlauch. Es hilft schon erheblich den Staubanfall zu reduzieren. Ansonsten sehe ich es wie Georg.

Wenn ich die Kappsäge ohne Sauger verwende, sieht es unter dem Untergestell deutlich schlimmer aus. Das war der Anfall nach dem Zuschnitt der links auf dem Werktisch liegenden Zuschnitte.
 

Anhänge

  • DSC01172.JPG
    DSC01172.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 129

Mitglied 30872

Gäste
Dem Nilfisk Buddy fehlt die Gerätesteckdose, scheidet also aus. ...

Den buddy gibt es auch mit Steckdose. Da ist er natürlich etwas teurer. Der steht bei mir im Keller. Er hat den Nachteil, dass er sehr laut ist und sehr viel Energie verheizt, auf der anderen Seite saugt er, zumindest gefühlt, sehr gut, braucht sich in dieser Hinsicht nicht vor seinen großen Brüdern verstecken. Da steht nämlich auch einer bei mir im Keller. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Wie sieht es bei den absauganlagen im Vergleich mit der staubschutzklasse aus zu so einem Staubsauger? Weiss das jemand?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Absauganlage kannst du vergessen, dafür ist die Kapex nicht ausgelegt.

Wie sieht es bei den absauganlagen im Vergleich mit der staubschutzklasse aus zu so einem Staubsauger? Weiss das jemand?
Die billigen mit Sack? Da schaut es düster aus. Gerade für die feinen Stäube einer Kappsäge nicht zu gebrauchen.

Also bleib beim Staubsauger. Und nimm auf jeden Fall einen mit Steckdose (also automatischer Einschaltung). Du wirst täglich mehrfach fluchen, wenn du hier sparen willst. Zyklon muss nicht sein. Feine Stäube scheidet der eh schlecht ab und grobe Partikel (sowie riesige Mengen) hast du ja eh nicht.

Ansonsten kauf nicht den billigsten. Die günstigen Mistdinger unter 200 Euro verwandeln Strom in Wärme und Lautstärke, aber wenig in Saugleistung.

Wenn möglich, mit 36mm (oder besser gleich 50mm) Schlauch an die Kapex ran.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

ich nutzte zum Absaugen diverser Handmaschinen einen Metabo ASA 32 L. Liegt preislich bei circa 150€, saugt mMn ziemlich anständig, nur das Zubehör ist unbrauchbar, aber das sollte ja zu vernachlässigen sein.

Gruß.

Tim
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Gibt es da konkrete p/l Empfehlungen?

Hi,
schau Dir mal den Fein Dustex 25 an.
Ich habe den 35er als Set und bin soweit ganz zufrieden damit.
Saugleistung ist super (habe als Vergleich aber nur unseren Dyson Wohnungssauger), auch die Lautstärke ist in Ordnung. Was mir ein bisschen fehlt, ist die Saugkraftregulierung. Das wäre der Grund dass ich, wenn ich für den gleichen Zweck wie damals einen Sauger suchen würde, einen Festool Midi nehmen würde. Wenn man den mitgelieferten Antistatik-Schlauch einrechnet ist der Midi nicht mehr wirklich teurer.
Aber für Deinen Zweck (Sauger nur für die Kapex) finde ich den 25 nicht schlecht.
Er ist für gut 200Euro zu bekommen.
Gruß Reimund
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Midi ist für den Zweck der richtige Sauger (siehe Beitrag #2), nur der Schlauch sollte einen größeren Durchmesser haben. Dieses wird von Festool beispielsweise für die Kapex 60 speziell so empfohlen. Eine 100% Absaugung wird man jedoch nie erreichen, manchmal sollte man auf die Arbeitsweise achten, d.h. wohin insbesondere beim Anschnitt die Späne fliegen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
keine Frage, dass der Midi dafür taugt.
Mir ging es darum, eine günstigere Alternative aufzuzeigen, da der Sauger ja nur für die Kapex verwendet werden soll.
Gruß Reimund
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

meine Anordnung:

50mm Schlauch vom Midi in die Tonne und von dort mit einem 32mm Schlauch an die Kapex.

Die Sache saugt sehr gut ab, mit dem 27mm Schlauch, der dem Midi beiliegt, kannst Du es vergessen. Der taugt für die Schleifer, aber nicht für die Sägen oder Fräsen von Festool.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Da ich den nur kurz im Test hatte und damals direkt auf den plug-it getauscht habe, werde ich das wirklich noch einmal mit einem d50 auch an den handgeräten testen. Oder gibt es dafür dann keinen passenden Aufsatz um an die handgeräte anzudocken? Bzw blockieren die dann sogar direkt am Gerät weil so gross?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Für eine Kappsäge ja, aber gegenüber den meisten Tischkreissägen immer noch suboptimal.

Wo genau gings hier nochmal um eine TKS? :rolleyes:
Meine Rotex wird auch besser abgesaugt als eine Kappsäge, na und?

Beim Rest Deines ersten Postings geb ich Dir jedoch uneingeschränkt Recht.
Anschauen, Anfassen, Anhören, mitnehmen.
Absaugen an einer Kappsäge, die nehmen sich alle nicht viel.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum der Midi nicht bleiben darf.
Die Welt aus den Angeln reißt auch ein anderer Sauger nicht.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich möchte einen Sauger fest an der Kapex. Hänge ich nun meinen Midi dran, muss er jedes Mal abgebaut werden, wenn ich am MFT etc. andere Geräte nutze. Das nervt mich jetzt schon massiv, dass ich den immer abziehe und zwischendurch sauber mache. Daher nutze ich den CTL Sys zum Zwischensaugen, den Midi für alle Handgeräte und eben einen stationär an der Kapex, den ich nicht anfasse.
 
Oben Unten