Welcher FRäser zum Kreise fräsen?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Forumsmitglieder,

ich werde demnächst mal Lautsprecher baue und muss dabei euch ein paar kreisrunde Löcher in die Fronten (18 mm MPX Birke) fräsen.
Welchen Fräser nimmt man denn am besten dafür?
Spiralnutfräser? Wenn ja, welchen Durchmesser kann man da empfehlen?
Hat jemand Bezugsquelle wo man die gut und trotzdem günstig bekommt (sonst kauf ich bei Sauter)

Ich hab bisher nur ein Standard-Fräserset von Edessö mit stirnschneidenden Fräsern. Und die sind nicht mehr im besten Zustand :emoji_wink:


Danke und Grüße,

Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze dafür einen 16ner einschneidigen Wendeplattenfräser, wenn ich denn mal Löcher fräse mit der Oberfräse.
Immer maßgenau, hohe Standzeit, muss nicht weggegeben werden zum Schärfen.
Wenn das alles bei dir keine Rolle spielt, kannst du eigentlich jeden Oberfräser dazu verwenden.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, genau so etwas. Ich habe Schablonen auch für diverse Beschläge, und wenn man schärfbare Fräser weggibt, kann man sie nicht nutzen - und sie kommen kleiner wieder.

Aber das ist nun einmal Geschmacksache, für einen einmaligen Nutzen braucht man so etwas nicht.
Die Standzeit ist gefühlt auch länger, natürlich abhängig vom Hartmetall in Kombination zum Material.

Grüße
Uli
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

WPL sind teuer und haben auch Nachteile.
Für so eine Aufgabe nehme ich einfach irgendeinen Nutfräser.
Wichtig, dass der Fräser scharf ist.
Ich habe Fräser von Ent, Festool und Klein. Ent finde ich mit Preis/Leistung am besten.
Alle habe ich bei systemshop24 gekauft. Die gibt es aber überall.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nicht unter 10mm, sonst verstopft dir der Nutkanal.

Irgendwas zwischen 12 und 18mm fände ich optimal. Wenns eine Fräse größer 1kW ist, gerne auch einen 20er. Zerspant eigentlich unnötig viel Material, aber der Dreck kommt aus der Nut raus und lässt sich absaugen. Wendeplattenfräser gibts kleiner sowieso kaum.

Aber Wendeplatte oder gar Spiralnut ist nicht nötig, ein einfacher Schaftsfräser tut es für gelegentliche Arbeiten völlig. Scharf soll er sein und am besten stirnschneidend.

Die Faustregel lautet:
Frästiefe = halber Fräserdurchmesser.
Daher kann man mit einem dickeren Fräser in einem Durchgang tiefer ausfräsen.
 
Oben Unten