Welcher Fräser für 6,5mm Multiplex

CaptnBalu

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Als ziemlicher Neuling bräuchte ich mal euren Rat. Mein lokaler Holzhändler hat leider nur Multiplex in 6,5 mm (statt 6,0).
Ich würde damit gerne Schrank-/Schubladenböden herstellen und diese via Nut einschieben.
Daher die Frage:
Kennt ihr einen Nutfräser mit 6,5 mm? Falls nein, geht auch ein 6,0 mm Fräser und ich kann die Böden mit ein bisschen Gewalt dennoch in die Nut reinklopfen? (würde ungerne 2 Fräsgänge machen)

Lieben Dank und viele Grüße
Flo
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Vermutlich fräst du die Nuten mit einer Oberfräse + Parallelanschlag?
Falls dieser nicht über eine Schraube präzise nachgestellt werden kann einfach einen Streifen Furnier mit entsprechender Dicke dazu.
Erst alle Nuten mit einer Einstellung durch dann das Furnier (oder entsprechend anderes Material entsprechender Dicke dazu und Nuten erneut fräsen.

Den zweiten Durchgang zu fräsen ist aus meiner Sicht schneller und einfacher als bei allen Böden die Kanten zu bearbeiten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Du kannst auch mit dem Nutfräser und der OF an dem Boden einen 0,6mm Falz anfräsen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bis Du Deine Fräse entsprechend eingestellt hast, ist der Blockhobel schon wieder im Regal verschwunden.
Die Fräse ist doch schon für die 6mm Nut gerichtet. Viel Aufwand zum einstellen sehe ich auch nicht. Anschlag über Schraube verstellen und fertig. Oder falls keine Verstellschraube vorhanden einfach ein Furnier aufkleben.

Liegt vielleicht auch an der persönlichen Vorliebe bezüglich reiner Handarbeit oder dem arbeiten mit Maschine und der entsprechenden Ausstattung.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Solche Nuten mit Hilfe einers Kreissägeblattes anzufertigen wäre keine Option?
Ich habe in so einem Fall mal Nuten vorgeritzt. Ging ganz gut. Gibt in der Hinsicht bestimmt noch eine Menge Möglichkeiten,
Ansonsten Scheibennutfräser.
Ist er zu dünn, halt 2 mal fräsen.

Hoffe ich habe die Fragestellung verstanden.

VG
 
Oben Unten