Welcher Fräser für 38mm Span/HPL-Platten Ausschnitte?

Woodland

ww-pappel
Hallo ich muss bei mir eine 38mm Küchenarbeitsplatte (Span+HPL) ersetzen.
Ich hätte neben einem Akkuschrauber nur eine Oberfräse mit Parallelanschlag samt Führungsschiene zur Verfügung, um Spülbecken-, Herdausschnitt und Ablängen zu bewerkstelligen. Die Oberfräse hat eine 8mm oder 12mm Spannzange. Eckradien bei den Ausschnitten wären jeweils 5mm, so dass ich dachte mit einem Nutfräser mit Bohrfunktion mit 10mm Schneiddurchmesser zu arbeiten. Ist es eigentlich ratsamer einen 12mm Schaftdurchmesser dann mit ausreichender Schneidlänge von min. 40mm zu nehmen oder besser einen kürzeren mit 8mm Schaft? Pro Fräsgang wird doch eh nur max. der halbe Fräserdurchmesser, sprich 5mm weggefräst.

moriko

ww-robinie
Hallo Woodland,

sind die Ausschnitte für Spülbecken und Herd flächenbündig? Falls nein, würde ich die versuchen mit einer Stichsäge auszusägen. Mit einem Fräser allein ist das echt aufwändig! Auch beim Ablängen wäre der Einsatz einer Säge sinnvoll. Bliebt die Ablängkante sichtbar? Falls nein - genügt auch die Stichsäge.

Falls Du unbedingt dennoch fräsen möchtest, wäre nur ein Wendeplattenfräser mit 12 mm Schaft empfehlenswert. Der kostet aber allein schon fast mehr als eine preiswerte Stichsäge.

Gruss Marco

Woodland

ww-pappel
Hallo Marco, erstmal Danke fürs antworten. Spülbecken und Herd sind zur Auflage. Die Ablängkante endet an der Wand und ist somit nicht sichtbar. Gehört an die Arbeitsplatten-Wandfstirnlächen eigentlich trotzdem noch Umleimer ran? Meine jetzige Küchenarbeitsplatte aus HPL-beschichtetem Span ist über die Jahre dann doch an allen möglichen Ecken und Kanten aufgequollen/aufgeplatzt. Ja, Stichsäge ist einfacher… Ein einfacher Fräser, ohne Wendeplatten würde es für das einmalige Projekt sicher auch tun.

odul

ww-robinie
Die günstigste Stichsäge geht bei H.rnbach für 35€ über die Theke. Rechne mal noch die Fräserkosten gegen. Und eine Stichsäge kann man immer mal gebrauchen. Und geht mindestens um den Faktor 5 schneller.

Wenn die APL an der Wand endet, kann man den Umleimer auch weglassen. Aber auf alle Schnittkanten Silikon als Nässeschutz.

Woodland

ww-pappel
Ok, danke! Die Bearbeitung mit Bohrer, Klebeband und Stichsäge war mir bereits bekannt. Mir ging es explizit um Tips für das Bearbeitungsverfahren mit Oberfräse. Insbesondere zur Schneidlänge und Schaftstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten