Welcher (Festool-)Staubsauger?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Wenn Du ganz feinen Staub saugst macht der Beutel ganz schnell dicht. Bei Betonstaub z.B. brauchst Du mit einem Beutel gar nicht anzufangen.
Das hängt extrem von der Konstruktion ab!
Mit einem günstigen Starmix und einem Kärcher konnte man kaum wenige Minuten mit der Putzfräse arbeiten, dann ging garnichts mehr.

Mein alter Festo (eigentlich WAP) und auch der neue Festool CT 26 ziehen, bis der Beutel so voll ist, dass er beim Draufdrücken so hart wie ein Zementsack ist.
Dann den Longlife-Sack ausleeren, zweimal kurz am Reinigungshebel gezogen und weiterarbeiten.
Überhaupt kein Stress.
Ja, man könnte auch einen selbstabreinigenden ohne nehmen. Aber mir persönlich geht dieses Gebrumme oder laute Schhlagen (je nach Technik) gewaltig auf die Nerven.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.753
Ort
Hamburg
Wenn Du ganz feinen Staub saugst macht der Beutel ganz schnell dicht. Bei Betonstaub z.B. brauchst Du mit einem Beutel gar nicht anzufangen.

Wenn ich mit meinem Midi zusammen mit einem Winkelschleifer (Topfscheibe) Beton geschliffen habe, und zwar stunden lang.
Dann konnte ich den Beutel mit Betonstaub so ca. 4-6 mal leermachen bis dann die feinen Betonpartikel den Beutel dann so zusetzten, dass der Midi überhitzt wurde.
Dann war wieder Zeit für einen neuen Staubsack.
Ich hatte nie solche Probleme mit Staub wie mit dem CTM 36.
Natürlich würde Festool sagen, der ist ja auch nur bedingt geeignet, da es ja den HD gibt mit mehr Saugleistung extra für Betonstäube.
Bin ja mal gespannt, wie sich die Sache nach der Reparatur darstellt.

War schon echt frustrierend, als ich bei einem Problem mit Wassereinbruch im Keller meinem Schatzi das Wischen und Schaufeln von Wasser ersparen wollte und Ihr stolz die Zusatzfunktion des "Wassersaugens" mit Extra20€Filter vorführen wollte.
Immer nach 2-3 Litern fiel der Sauger aus.
Der 30 € Sauger aus´m Baumarkt war da zielführender.

Off Topic? Vielleicht ein bisschen.

Und jetzt rufe ich Festool an.

Grüße
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin,



da muss ich Dir jetzt mal ein wenig widersprechen. Bei meinem "billigen" Nilfisk war absaugen des Trockenbauschleifers ohne Beutel quasi unmöglich. Nach < 5 min. ging da nichts mehr da der Faltenfilter mit Gipsstaub komplett zu war und quasi gar nicht mehr gesaugt hat.
Mit Beutel (die originalen von Nilfisk) ging es um Längen besser!
Allerdings muss man immer mal wieder den Beutel kontrollieren, ist dieser > 1/2 voll mit Gipsstaub muss man diesen ersetzen. Bin ich auch erst drauf gekommen nach dem der erste Beutel im innernen des Saugers "geplatzt" ist, danach war der Faltenfilter auch sofort dicht. :emoji_frowning2:

Gruß SAW

Ok dann bin ich von meinem Nilfisk verwöhnt, der saugt Betonstaub ohne Saugkraftverlust und ohne Beutel bis der Behälter randvoll ist.

Es lohnt sich anscheinend doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, man spart Beutel, Zyklonbausätze.....etc.
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Ich verwende den Festool Midi in der Werkstatt (nur Holz) mit dem ersten Stoff-Beutel seit 3 Jahren und der hat nur ganz wenig Staub drin. Dazu nen Zyklon für 30€ und nen paar Rohre für ein paar Cent. Holzkasten drunter und fertig. So ähnlich sieht das aus:
Absaugung Teil 1 – Das Absaugmobil | The Bavarian Woodworker

Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und funktioniert 1a. Für die Arbeiten im und am Haus (jegliche Art von Schmutz) habe ich einen billigen Sauger mit Anschaltautomatik von Kärcher für 70€. Die Beutel kosten auch nicht viel. Damit komme ich seit Jahren wunderbar hin.
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Für handgeführte Elektrowerkzeuge ist der Festool Midi brauchbar - habe ich selber im Einsatz. Sobald man aber an halbstationäre Maschinen geht - z.B. Tischkreissäge - ist das 15L Volumen des Midi doch recht schnell am Ende. Vor allem bei Längsschnitten kommt da der Midi schnell an seine Grenzen. Ich empfehle mal nach den STARMIX-Saugern ausschau zu halten. Beider iPulse Serie gibt es gerade einen Modellwechsel und da sind die Vorgängermodelle teilweise zum Preis eines Midi zu bekommen.
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Das liegt aber eher an Y-Verteilung der CS 70 und wird erst deutlich besser, wenn du den Kreislauf auf 2 Geräte aufteilst. Das Volumen spielt bei der Nutzung des Zyklon keine Rolle. Du verwechselt da wohl Saugleistung (Watt/Volumenstrom) und Behältergröße.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du ganz feinen Staub saugst macht der Beutel ganz schnell dicht. Bei Betonstaub z.B. brauchst Du mit einem Beutel gar nicht anzufangen.

Hier ist Festool wieder vorne, die selbstreinigenden Säcke liegen so im Luftstrom das der Bereich rund um den Filter immer freigeblasen wird.

Allerdings hat das auch den "Nachteil" das der Beutel derartig vollgepumpt wird mit Material das man echt zu tun hat ihn aus dem Gehäuse zu popeln wenn er bummvoll ist. :emoji_slight_smile:
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Das liegt aber eher an Y-Verteilung der CS 70 und wird erst deutlich besser, wenn du den Kreislauf auf 2 Geräte aufteilst. Das Volumen spielt bei der Nutzung des Zyklon keine Rolle. Du verwechselt da wohl Saugleistung (Watt/Volumenstrom) und Behältergröße.

Ja genau, sag ich doch. Das Problem beim Midi ist der kleine 15l Behälter- der ist an der TK ruck-zuck voll.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ja genau, sag ich doch. Das Problem beim Midi ist der kleine 15l Behälter- der ist an der TK ruck-zuck voll.

wenn der 15liter "ruck zuck " voll ist, wird der 26liter in etwa "1,8x ruck zuck" auch voll sein. wie schon auf seite 1 empfohlen, macht dann ein zyklon schon sinn. man kann den zyklon auch an der großen maschine (zb TKS) fest anbauen und dann den sauger bei bedarf an den zyklon anschließen anstatt an der TKS. bei einer TKS ist fürn zyklon unter der säge normal super platz dafür. für andere maschinen mit weniger dreck und zum transport nach "B" kann man dann super normal seinen sauger mitnehmen. der midi ist super, man bekommt gleich noch andere systainer draufgestellt, kann den schlauch vernünftig verpacken usw.. der ctl 26 ist mindestens 200€ teurer.
 

jul360

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
4
@bastelheiko: Das Problem mit dem Flüssigkeitsaugen beim ctl midi kann ich bestätigen: Ich hatte das gleiche Problem, schickte den Sauger daraufhin zu Festo: Fazit: kein Fehler, konstruktionsbedingt. Es ist kein einfacher Schwimmschalter verbaut, sd. ein elektronischer Füllstandssensor. Dass der ctl midi völlig ungeeignet ist, falls es mehr als eine kleine Lache Flüssigkeit aufzusaugen gilt, sollte einem daher bewusst sein. Den Nassfilter kann man sich also sparen.

Wenn man nicht größere Mengen Feuchtigkeit aufsaugen muss, ist der ctl midi prima. Als Nasssauger ungenügend.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.753
Ort
Hamburg
Festool und nicht sauber durchkonstruiert. Ihr macht mir meine Ideale kaputt. :emoji_wink:

Nun mal Kopf hoch!
Auch Festoll schafft es nicht immer, die Saboteure von Nilfisk, Kärcher, Starmix oder die Agenten anderer Firmen vorzeitig zu enttarnen, dich sich unter falschen Identitäten in den Produktionsablauf einschleusen und einzelne Produkte sabotieren.:rolleyes:

Sonst wäre bestimmt alles perfekt!:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun mal Kopf hoch!
Auch Festoll schafft es nicht immer, die Saboteure von Nilfisk, Kärcher, Starmix oder die Agenten anderer Firmen vorzeitig zu enttarnen, dich sich unter falschen Identitäten in den Produktionsablauf einschleusen und einzelne Produkte sabotieren.:rolleyes:

Sonst wäre bestimmt alles perfekt!:emoji_grin:

Ich weiß ja nicht wie das mit den Staubsaugern ist, aber die Werkzeugkonkurrenz ist doch bei Festool in Rufweite. Die brauchen nur aus dem Fenster zu schauen um die Neuigkeiten des Anderen zu sehen. :emoji_grin:
 
Oben Unten