Welcher Bohrer am besten.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe zwei Aufgaben.
1. 10mm Löcher die 200mm tief in der Buche bohren. Soll ich dafür einen Spiralbohrer nehmen oder besser Schlangenbohrer. Mit den Schlangenbohrern habe ich so gut wie keine Erfahrung, deswegen die Frage.

2. 19mm Löcher in der 70mm Hobelbankplatte. Darüber habe ich schon nachgelesen.
- Schlangenbohrer + Veritas-Bohrbuchse;
- Schlangenbohrer und Mobil-Bohrständer;
- Spiralbohrer und Wabeco-Bohrständer (ist vorhanden);
- Fräsen? Wäre bestimmt gut. Wie komme ich aber auf 70mm Tiefe.

Welche Methode ist sinnvollste und welcher Bohrer soll ich dafür nehmen?

Boris
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Schlangenbohrer benötigen langsame Drehzahl und hohes Drehmoment bei der Bohrmaschine. Hast Du eine entsprechende Maschine?

Falls nicht, bist Du vielleicht mit Holzbohrer mit Zentrierspitze und höherer Drehzahl besser bedient.

Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Schlangenbohrer benötigen langsame Drehzahl und hohes Drehmoment bei der Bohrmaschine. Hast Du eine entsprechende Maschine?

Falls nicht, bist Du vielleicht mit Holzbohrer mit Zentrierspitze und höherer Drehzahl besser bedient.

Gruß

Ich habe so eine Maschine. QUADRILL DR 18/4.
Sind die Schlangenbohrer in diesem Fall besser?

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

ich hab meine Ø20mm Bohrungen mittels Spiralbohrer mit abgesetztem Schaft in einer alten B&D Schlagbohrmaschine die in einem einfachen Wolfcraft Bohrständer eingespannt ist gebohrt. Unter den Bohrständer habe ich ein 12 oder 15mm Siebdruckplatte geschraubt und dann durchgebohrt. Somit hat der Bohrer eine zusätzliche Führung gehabt.

Ging völlig Problemlos, alles schön im Winkel und Maßhaltig.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

ich hab meine Ø20mm Bohrungen mittels Spiralbohrer mit abgesetztem Schaft in einer alten B&D Schlagbohrmaschine die in einem einfachen Wolfcraft Bohrständer eingespannt ist gebohrt. Unter den Bohrständer habe ich ein 12 oder 15mm Siebdruckplatte geschraubt und dann durchgebohrt. Somit hat der Bohrer eine zusätzliche Führung gehabt.

Ging völlig Problemlos, alles schön im Winkel und Maßhaltig.

Gruß SAW

Hallo SAW,

Ich habe keine Bohrer 19mm. Eine kaufen soll ich in jedem Fall. Ich soll nur entscheiden welche.
Genau so mit den tiefen Löcher. So lange Bohrer habe ich auch noch nicht.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also ich hab zwar auch Schlangenbohrer, bevorzuge aber in den meisten Fällen normale HSS Spiralbohrer.
Sind auch wesentlich vielseitiger einsetzbar (Stahl, Alu....) und einfacher zu schleifen.

Ein langer 10-er kostet auch nicht die Welt.

Gruß Stephan
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Für die 19mm Löcher in meiner Hobelbank haben ich DIESEN Schlangenbohrer von Famag benutz.
In Kombination mit dem Wabeco Bohr/Fräsständer hat dies sehr gut funktioniert. Die Löcher sind sehr genau und sauber geschnitten.

Bei so tiefen Löchern würde ich Schlangenbohrer verwenden, da die Spahnabfuhr wesentlich besser funktioniert als bei herkömmlichen Spiralbohrern.
Ausserdem sind sie deutlich günstiger als Spiralbohrer, zumal man diese Bohrer später wahrscheinlich eh nicht mehr braucht.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Für die 19mm Löcher in meiner Hobelbank haben ich DIESEN Schlangenbohrer von Famag benutz.
In Kombination mit dem Wabeco Bohr/Fräsständer hat dies sehr gut funktioniert. Die Löcher sind sehr genau und sauber geschnitten.

Hallo Gonzaga,

Ich habe gestern den Schlangenbohrer mit dem Bohrständer probiert. Es funktioniert nicht, so wie ich auch erwartet habe. Wie hast du es geschafft? Der Schlangenbohrer hat eine Gewindespitze womit zieht sich den kontrolliert in den Holz. Mit dem Bohrständer geht das nicht. Die Löcher werden nicht sauber und die Gefahr, dass die Spitze einfach abbricht, denke ich zu groß.

Boris
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo Boris,

Das stimmt, wegen der Gewindespitze zieht sich der Bohrer ins Holz. Du musst am Drehkreuz deines Bohrständer's nur leicht gegen halten, so dass sich der Bohrer nicht selbstständig ins Holz ziehen kann. Die Gewindespitze dreht dann einfach durch.
Wichtig ist natürlich auch die Drehzahl. Die darf nicht zu hoch sein.
Ich habe mit +/- 500 upm gebohrt.

Auf dem Foto siehst du die Löcher.
Wie man erkennen kann sind diese sauber und ausrissfrei gebohrt.
 

Anhänge

  • 20180414_174432.jpg
    20180414_174432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

Das stimmt, wegen der Gewindespitze zieht sich der Bohrer ins Holz. Du musst am Drehkreuz deines Bohrständer's nur leicht gegen halten, so dass sich der Bohrer nicht selbstständig ins Holz ziehen kann. Die Gewindespitze dreht dann einfach durch.
Wichtig ist natürlich auch die Drehzahl. Die darf nicht zu hoch sein.
Ich habe mit +/- 500 upm gebohrt.

Auf dem Foto siehst du die Löcher.
Wie man erkennen kann sind diese sauber und ausrissfrei gebohrt.


Danke. Dann probiere ich es noch ein Mal.

Boris
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Noch ein Nachtrag.

Den Bohrerständer auch unbedingt auf der Hobelbank festzwingen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Famag im Bohrständer + Noname in der Oberfräse.
 

Anhänge

  • Bankhakenloch+Bohrer+Fräser.JPG
    Bankhakenloch+Bohrer+Fräser.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten