Welcher Bohrdurchmesser für Rampa-Muffe M 16

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

in eine Multiplexplatte Birke möchte ich einige Rampamuffen M16 eindrehen. Der Außendurchmesser der Muffen beträgt 25 mm und der Kerndurchmesser 21 mm. Welchen Durchmesser muss der Bohrer haben? Es müssten 23 oder 24 mm sein. Ich bin mir unsicher, ob bei einem Durchmesser von 24 mm die Muffe fest genug sitzt.


Viele Grüße

Dazabo
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es kommt darauf an, wie das Material beschaffen ist.
Bohrst du zu klein, kann es sein, dass die einzelnem Lagen auseinandergedrückt werden. Buhrst du ku groß, leidet die Auszugskraft. Ich würde sagen: Versuch macht kluch.
Irgendwo zwischen 22 und 24mm. Ausprobieren und eigene Erfahrung sammeln.
Wolfgang
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Dazabo,

auf der Internetseite von "RAMPA" findest Du unter "Installationshinweise" ein Dokument mit Vorbohrhinweisen zum Download. Vielleicht hilft Dir das weiter.

VG, Manni
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, normalerweise den Kerndurchmesser. Bei Hartholz kannst du da aber schon in echte Schwierigkeiten kommen, Multiplex kann man auf diese Art sprengen. Ich hab in einem ähnlichen Fall mit 24 vorgebohrt, die Wände des Bohrlochs dick mit Epoxid-Kleber bestrichen und dann die Muffe eingedreht. Dabei passiert am wenigsten, und es hält bombensicher.

Andreas
 
Oben Unten