Welcher Belag für freistehende Balkonterrasse

tp_two

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Oberstaufen
Hallo,

die Rückmeldungen aus meinem 1. Thema haben mich nun dazu bewogen, einen separaten Thread für die grundsätzliche Thematik zu eröffnen:
Wir planen unsere derzeitige unüberdachte Balkonterrasse (ca. 56m² auf 900m Seehöhe mit Südausrichtung) abzureißen und neu zu errichten.
Jedoch bin ich mir überhaupt nicht schlüssig, was ich hier für einen Belag verwenden soll.

Die grundsätzliche Anforderung ist, dass der Belag natürlich absolut witterungsfest sein muss, da wir im Winter teilweise wochen- und monatelang ununterbrochen eine relativ hohe Schneedecke draufliegen haben. Nebenher ist der Belag natürlich das ganze Jahr auch noch allen anderen Wetterkapriolen ausgesetzt.

Am liebsten hätte ich einen Natursteinbelag (Travertin) gehabt, aber die statischen Anforderungen dafür kann ich leider nicht umsetzen (ist bereits abgeklärt).
Nun bin ich auf Thermo-Kiefer gekommen (wegen Preis-/Leistung), da ich keine WPC-Dielen bzw. Gummigranulatplatten gefunden habe, die mir hier optisch zusagen würden.

Nun meine Frage, für welchen Belag ihr euch in dieser Konstellation entscheiden würdet bzw. ob ihr hochwertige bzw. optisch ansprechende WPC-Dielen oder Granulatplatten mit langer Haltbarkeit für diesen Einsatzbereich kennt?

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!!
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
179
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Dauerholz - 15 Jahre Garantie drauf laut Hersteller ( sehr zum empfehlen )

oder

Accoya Holz - speziell, aber der Marktführer für solche Wünsche/Angelegenheiten im Außenbereich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
KDi Kiefer hält beim Steg meines Vaters in Schweden jetzt bald 20 Jahre.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann nimm halt WPC, irgendeinen Tod wirst du da sterben müssen; Aussehen vs. Haltbarkeit. Was speziell suchst du an Optik, was du uns hier noch nicht nähergebracht hast?
 
Oben Unten