Welcher Bandschleifer

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
Hallo,
ich habe eine Menge Holzbalken im Bauernhaus, die ich abschleifen will. Dazu möchte ich einen Bandschleifer kaufen.

Folgende Geräte habe ich mal in die engere Auswahl gezogen:

Metabo BAE 75
Makita 9920 Bandschleifer 76 x 610 mm
Hitachi Hitachi Bandschleifer SB10V2
Makita 9404

Allerdings bin ich mir noch unsicher. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr schwere Maschinen schlecht sind, wenn man viel senkrecht stehende Balken schleifen muss oder sogar über dem Kopf arbeiten muß.

Hitachi hat ja auch noch eine Maschine unter 4 kg im Angebot:
Hitachi Hitachi Bandschleifer SB8V2

Aber reicht das? Wie gesagt, es geht nicht darum, das Wohnzimmer zu gestalten, sondern ein ganzes Haus.

Welche Maschine würdet ihr Anschaffen? Meine Preisgrenze liegt so um die 250,- Euro...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo

die ersten Maschinen wären mir alle zu schwer für den Zweck. Ein Elu MHB 157 oder 158, die es leider nur noch gebraucht gibt, wären meine Mittel der Wahl.

Wenn Du Lack entfernen willst, brauchst Du unbedingt einen Bandschleifer mit Geschwindigkeitsregelung.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe den B&D KA88, der ist sehr handlich durch einstellbaren Griff, nicht allzu schwer und durch die kleine Rolle vorne kommt man nah an Ecken ran.

Natuerlich ist das kein Profigeraet (ich bin ja auch kein Profi), trotzdem haelt der bei mir schon einige Jahre, in denen er nicht geschont wird.
Ein kleines Manko ist die Einstellung der vorderen Rolle, die man zwischendurch mal nachjustieren muss.
 

cipherwar

ww-fichte
Registriert
26. März 2013
Beiträge
19
B&D kauf ich nicht mehr. Zu viele schlechte Erfahrungen. M.E. nur Hobbymaschinen...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mein tipp:

gbs 75 von bosch, der kollege saugt auch sehr ordentlich ab und wird mit vernünftigem zubehör geliefert. vom gewicht her, noch zu ertragen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mein Tipp:

PBS 75 (der alte). Baugleich mit dem GBS 75, nur andere Antriebswalze.
Wie der neue ist und woher er stammt, weiß ich nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
PBS 75 (der alte). Baugleich mit dem GBS 75, nur andere Antriebswalze.
Wie der neue ist und woher er stammt, weiß ich nicht.
Der stammt aus China. Ich habe einen da, aber noch nicht groß ausprobiert. Macht auf den ersten Blick eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck. Nach Ostern werd ich ihn mal richtig ausprobieren.

Die "alten" standen in der Tat den blauen kaum nach. Wir hatten einige in der Firma und die liefen und liefen und liefen...

Gruß

Heiko
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich stelle mal in den Raum, dass du beim Abschleifen der ALTEN Balken in einem Bauernhaus mit einem Bandschleifer nicht wirklich glücklich wirst...
Schon mal an eine Bürstmaschine (Bürstenschleifer) gedacht? Die gibt es mit unterschiedlichen Bürstwalzen, die eine schleifähnliche Funktion haben. Hat allerdings einen etwas rauere Oberfläche, eben "leicht gebürstet", wie es der Name der Maschine schon sagt.
Großer Vorteil: Die Bürste passt sich den unebenen Balken und Kanten etc. besser an. Ich hab damit mal ein Schlafzimmer in Fichte Gebürstet gemacht. Ein Bekannter hat die Maschine mal ausgeliehen und damit alle Balken seines Hauses "abgeschliffen". Zu bekommen z.B. bei Makita
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich würde bei einem Bandschleifer darauf achten das es einen Schleifrahmen als Zubehör gibt, damit kann man Flächen ohne Dellen schleifen.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
ich stelle mal in den Raum, dass du beim Abschleifen der ALTEN Balken in einem Bauernhaus mit einem Bandschleifer nicht wirklich glücklich wirst......

Das war auch mein Gedanke.
Aber ich kenne Deine Balken natürlich nicht.

Auf unseren hat der BS schlicht nicht funktioniert.
wir haben es dann mit dem Einhandwinkelschleifer
und Fächerschleifscheiben gemacht.

Gruß
Torsten
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Grabe einen älteren Bandschleifer-Thread aus, da mich der Kauf eines Bandschleifers reizt. Erste Aufgaben wären selber gefertigtes Leimholz plan schleifen mit einem Schleifrahmen und ca. 10qm^2 sägerauhes Holz leicht anschleifen, dass man sich nicht daran verletzt. Ausserdem reizt mit der stationäre Betrieb. Nun habe ich gute Erfahrungen mit meinem Bosch Exzenter gemacht und habe mir einmal den Bosch GBS 75 angeschaut. Sieht vernünftig aus, allerdings wird hier oft vom grünen PBS 75 gesprochen, der praktisch gleich sein soll. Nun frage ich mich, ob das für einen neu gekauften PBS 75 AE immer noch zutrifft? Also kann ich davon ausgehen, dass ich dasselbe Gerät in der Hand habe, wie die, die den empfehlen? Oder muss man bei neu gekauften mittlerweile zwingend auf den Blauen zurückgreifen?

Grüsse
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ob das für einen neu gekauften PBS 75 AE immer noch zutrifft?

Nein.
Anderes Gerät, anderer Aufbau, anderer Hersteller.
Wie gut der neue ist und wie lange er hält, das muss sich erst noch rausstellen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg Dir einen Alten. Der wird ja immer noch neu verkauft.
Rechne je nach Angebot aber zuerst durch, bei dem GBS ist das Zubehör, bis auf den Schleifrahmen schon dabei, bei dem PBS nicht, das kommt noch extra.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich habe mir vor über 20 jahren einen holzher bandschleifer gekauft. den hatten wir auch in den betrieben wo ich gearbeitet habe. nun gibt es ja holzher nicht mehr, aber festool hat die Produktion übernommen.
ein bandschleifer wird ja meistens schon gefordert und gerade bei groben bändern, die du für deine arbeiten brauchen wirst, da muß der Motor schon ordentlich was leisten und das evtl. im dauereinsatz.
ich habe meinen immer noch, hatte noch nie Probleme und auch die in den firmen liefen immer problemlos, im gewerblichen Einsatz.

also für mich, beim bandschleifer, wiedermal festool :emoji_wink:

und wenn schon einen bosch, dann einen blauen,
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das der Festool Schleifer gut ist, glaube ich. Doch 550€ mit dem Schleifrahmen und der sationären Einrichtung sind eigentlich deutlich mehr als ich ausgeben wollte. Da scheinen mir die Geräte von Bosch und Makita doch preiswerter...den grünen alten Bosch habe ich abgehackt, da mit dem Zubehör der fast gleich viel kostet wie der blaue...
 
Oben Unten