Welcher Auszug ist kompatibel

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin,

Welcher Typ mechanischer Auszug für Schubkästen ist am besten "kompatibel" zu klassischem Möbelbau in Rahmen mit Füllung Ausführung. Viele moderne Auszüge sind aber gedacht für die Montage an der glatten Innenseite der Schränke. Welche Auszüge verwendet ihr und wie und wo werden sie befestigt?
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Marc,
möchtest Du ein Projekt realisieren. Wofür brauchst du diese?

Ja, es werden Schubkasten-Kontainer in sehr klassischer Bauweise. Die Rahmen werden eher schmal und die Füllungen massiv. Da es aber ein Gebrauchsmöbel wird, sollten die Schubkästen etwas komfortabel sein, d.h. Überauszug und Selbsteinzug.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Danke,
ist aber immer noch wenig Input für eine helfende Antwort.

Na gut, dann die Romanfassung :emoji_wink:! Nehmen wir mal einen Hettich Rollen-überauszug. Der will seitlich verschraubt werden und hat dazu ein Bohrbild welches voraussetzt, dass in einer horizontalen Linie, von der Vorderkante des Möbels, bis nach hinten eine plane Fläche vorhanden ist für die Verschraubung. Das ist aber bei einer Konstruktion in Rahmen mit Füllung Bauweise nicht gegeben! Da gibt es vorne und hinten den aufrechten Rahmen und dazwischen die Füllung die nicht unbedingt auf gleicher Ebene liegt und schon gar nicht irgendwie verschraubt werden soll. Welches ist die fachgerechte Lösung?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie währe es die Füllung innen aufzudoppeln um dadurch eine plane Innenseite zu haben, womit die Befestigung von Komfortauszugen mit Selbsteinzug möglich währe. Sorry, stand ein wenig auf dem Schlauch.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Wie währe es die Füllung innen aufzudoppeln um dadurch eine plane Innenseite zu haben, womit die Befestigung von Komfortauszugen mit Selbsteinzug möglich währe.

Das habe ich in der Form schon bei Sperrholzfüllungen gemacht, aber bei Massivholzfüllungen geht das ja gegen alle gute Manieren und der Spannagel macht eine Rolle rückwärts!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eigentlich käme da dann ein liegender Auszug wahrscheinlich am Besten zum Einsatz, siehe auch den Thread über den ausziehbaren Tisch im Auto :emoji_grin:

Für den Automobilbereich gibt es Komfortschwerlastauszüge die sich auch liegend montieren lassen, natürlich nimmt dann die Tragkraft ab (bei einer normalen Traglast von 160kg/Paar wird dies allerdings zu verschmerzen sein).
Ist wahrscheinlich nicht gerade die klassische Ausführung, aber warum nicht :emoji_slight_smile:
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Eigentlich käme da dann ein liegender Auszug wahrscheinlich am Besten zum Einsatz, siehe auch den Thread über den ausziehbaren Tisch im Auto :emoji_grin:

Für den Automobilbereich gibt es Komfortschwerlastauszüge die sich auch liegend montieren lassen, natürlich nimmt dann die Tragkraft ab (bei einer normalen Traglast von 160kg/Paar wird dies allerdings zu verschmerzen sein).
Ist wahrscheinlich nicht gerade die klassische Ausführung, aber warum nicht :emoji_slight_smile:

überauszug zur Bodenmontage? Eigentlich zum Montieren auf die Laufleiste?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Marc
schraub doch die Auszugsschienen einfach auf Leisten. Dann kannst Du die Leisten im Korpus positionieren, wo Du sie brauchst (natürlich verschraubst Du die Leisten nur am Rahmen, nicht an der Füllung. Nach meinem Empfinden eine Lösung, mit der auch Herr Spannagel hätte leben können, denn im Klassischen Möbelbau wurden die Laufleisten oder -rahmen auch viel nicht anders befestigt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Solltest Du die Blechvariante nehmen hast Du den Vorteil dass der Träger für Deine Schubkastenführungen nich viel Plaz benötigt, Die Bohrungen in den Blechen kannst Du Spiegeln womit Du beide Seiten gleichzeitig Bohren kannst. Muss auch nicht genietet sein, mit Blechschrauben gehts auch. Ist halt ein Kompromiss zwischen Holz und Metall.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Lösung

Moin,

Danke für eure Anregungen. Schlussendlich werden die Auszüge auf Leisten montiert welche in die aufrechten Rahmenteile eingelassen werden damit ich keine Breite nach innen verliere.
Manikure-Tisch_3.png
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Nach meinem Empfinden eine Lösung, mit der auch Herr Spannagel hätte leben können, denn im Klassischen Möbelbau wurden die Laufleisten oder -rahmen auch viel nicht anders befestigt.

Bestimmt... außerdem kannte Herr Spannagel die Topfbänder und Komfortauszüge ja noch gar nicht und fände das möglicherweise eine willkommene Funktionsergänzung. An anderer Stelle konzediert er ja auch, dass flächige Möbelstücke zunehmend im Trend sind und daher moderne Materialien ersonnen wurden wie zB die Tischlerplatte :emoji_grin:
 
Oben Unten