Welcher Anstrich für abgehängene Decke aus MPX?

Thomas79

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
ich habe in der Mitte meines Wohnzimmer eine "abgehangende Decke" installiert, in die LED-Spots eingelassen werden. Das Ganze bildet eine "Insel" in der Mitte des Raumes.

Die Konstruktion besteht aus einer Unterlattung (Kiefer) und 9mm Birke-Multiplexplatten.

Bisher habe ich die Frage nach dem richten Mittel zur Oberflächenbehandlung ignoriert.

Das Wohnzimmer ist komplett weiß mit Dispersionsfarbe gestrichen.
Auch die Multiplexplatten sollen weiß gestrichen werden und die Maserung darf etwas sichtbar bleiben.

Lackieren möchte und kann ich nicht. Meine bisherigen Erfahrungen mit weißer Lasur waren nicht so überzeugend, liegen aber auch schon lange zurück.

Ist es möglich das MPX auch mit Diespersionfarbe zu streichen?
Was würdet Ihr vorschlagen?

Viele Grüße
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei Dispersionsfarbe würde die Maserung nicht mehr sichtbar sein, zudem müsste MPX grundiert werden.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von Jansen Holzdeckenfarbe.

Ich habe MPX schon im gewünschten Farbton gebeizt und dann mit Clou-WL-Lack versiegelt. Sieht in der Fläche gut aus und ist kein Hexenwerk.



Gruß
 

Thomas79

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
12
Hallo bello,

Danke für die Rückmeldung.
Ans Beizen habe ich nicht gedacht. Werde ich mal antesten....

Grüße
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich mache das recht häufig, Holz mit Dispersionfarben zu behandeln. Das geht schnell und sieht recht ordentlich aus. Natürlich sieht man vom Holz danach nichts mehr, insofern ist es egal, ob man da MPX, Vollholz, Spanplatte oder MDF hat. Durch die starke Füllkraft brauchts auch keine Grundierung. Bis auf Spanplattenkanten, die spachtele ich einmal vorher mit 2K-Feinspachtel ab.

Ich nutze eine recht beanspruchbare Dispersionsfarbe: Caparol Indeko Plus.

Bei weiß finde ich es oft etwas zweifelhaft, wenn man sie weiß lasiert. Sieht schnell so aus, als hätte da jemand weiß grundiert, ohne es fertig weiß zu lackieren. Ich habs aber auch schon öfter mal mit Osmo Dekorwachs oder Osmo Hartwachsöl in weiß gemacht.
 

Thomas79

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
12
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

Osmo Dekorwachs habe ich auch noch in meiner Auswahl für einen Probeanstrich.

Ich habe bei Osmo auch eine Probe ihrer Osmo Öl-Beize angefordert.
Der Osmo-Service hat dies schnell und freundlich in die Wege geleitet.
Hat jemand mit der Öl-Beize Erfahrung?

Kann ich eigentlich durch die Unterkonstruktion auf eine zweiseitige Oberflächenbehandlung verzichten?
Ich habe 4 Felder von 123 x123 cm. Die Mpx-Platte wird am Rand mehrfach und einmal in der Mitte verschraubt.


Grüße
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl-Beize sagt mir nichts. Kenne nur Wachsbeize, die kannst du auch für sowas nehmen. Produkt z.B. Natural Bienenwachsbalsam. Kleiner Nachteil: Die trocknet matt. Reibt man irgendwo drüber, wird es glänzend. Man muss also aufpassen, nirgendwo drüber zu reiben, auch nicht versehentlich. Oder man poliert die ganze Fläche nach Auftrag.
 
Oben Unten