Welcher Akkuschrauber von Festo???

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem meine nunmehr seit 3 Jahren im Dauereinsatz laufenden Akkuschrauber (Makita) so langsam den Geist aufgeben muss ich mich langsam mit dem Gedanken befassen mir zwei neue zuzulegen.
Die große Frage nur welche?
Da ich in meinem Maschinenpark fast ausschließlich auf Festo gesetzt habe und die beiden Makita damals nur "Notlösung" wegen des fehlenden Kleingeldes waren wollte ich eigentlich auch beim neuen Schraube bei Festo bleiben.
Doch nun die große Frage welches Modell.
Der Schrauber soll hauptsächlich zum schrauben von kleineren Schraubengrößen bis maximal 5x60 verwendet werden. Gelegentlich soll damit mal ein Loch gebohrt werden und es wäre schön, wenn das Bohrfutter bis 13mm geht.
Ein Exzender Vorsatz oder ein Winkelvorsatz wären auch der absolute Traum.
Was mein Ihr, welches Modell das beste wäre. Und was auch noch interessant wäre, welche Voltzahl 12 oder doch 15?

Danke für eure Antworten

Greetz
LO
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich bin von den CCD 12 überzeugt.

Kurze Bauform (gut für Möbelbau), Bohrfutter mit Schnellverschluss.

Mit meinem ersten arbeite ich schon fast 10 Jahre. Immer noch der erste Akku.



Gruß Ulf
 

Rene1231

ww-fichte
Registriert
22. August 2004
Beiträge
16
Ort
Schönwalde
Hallo,

ich kann Ulf nur zustimmen, ich verwende auch einen CDD 12 und bin SEHR
zufrieden, wenn es machbar ist kaufe Dir gleich ein Set.
Ich habe den CDD 12 mit 2 NiMh Akkus 3 AH, dazu Exenter und Winkelvorsatz und
was aus meiner Sicht richtig gut ist, ist das Fast Fix und Centrotec System.
12 Volt sollten auch reichen 15 Volt sind schon wieder ein Oberarmtraining.
Ist ein perfekter handlicher Möbelschrauber ideal auch mit Exentervorsatz für
Schrankaufhänger, hat aber auch genug Power um eine 6 x 160 einzuschrauben.

Uneingeschränkt empfehlenswert !!!

Also nur zu, ich glaube das es diesen Schrauber so nicht mehr gibt oder irre ich,
gibt aber einen Nachfolger so viel weiß ich.

Also auf die Schraube, fertig, los :emoji_grin:

Rene
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Rene1231 schrieb:
Hallo,

ich kann Ulf nur zustimmen, ich verwende auch einen CDD 12 und bin SEHR
zufrieden, wenn es machbar ist kaufe Dir gleich ein Set.
Ich habe den CDD 12 mit 2 NiMh Akkus 3 AH, dazu Exenter und Winkelvorsatz und
was aus meiner Sicht richtig gut ist, ist das Fast Fix und Centrotec System.
12 Volt sollten auch reichen 15 Volt sind schon wieder ein Oberarmtraining.
Ist ein perfekter handlicher Möbelschrauber ideal auch mit Exentervorsatz für
Schrankaufhänger, hat aber auch genug Power um eine 6 x 160 einzuschrauben.

Uneingeschränkt empfehlenswert !!!

Also nur zu, ich glaube das es diesen Schrauber so nicht mehr gibt oder irre ich,
gibt aber einen Nachfolger so viel weiß ich.

Also auf die Schraube, fertig, los :emoji_grin:

Rene



Ich habe mir deswegen letztes Jahr noch 2 zugelegt.:emoji_grin:


Aber die neuen Modelle unterscheiden sich kaum.
 

t.beierlein@gmx

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
1
Ort
Frankfurt am Main
Habe mir den C12 mit NiMH Akkus und allem möglichen Zubehör angesehen und werde ihn mir als Set zulegen. Der Anschaffungspreis ist im Vergleich zu anderen Marken schon sehr hoch aber relativiert sich angesichts des umfangreichen Zubehörs schon. Was mir am Motor gefällt ist der bürstenlose Betrieb mit für einen 12V Schrauber recht hohen Momenten. Da lohnt sich das "alte" Modell mit 15 V nicht wirklich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sicher werden NiMH Akkus keine 10 Jahre halten, eher mal 3 Jahre.
Die ausgereifteste Akkutechnik ist immer noch die der NiCd-Akkus, mit guten Ladern, können die 10 Jahre halten, bzw. 3000Ladezyklen. NiMH soll keine 1000 Ladezyklen aushalten.

Gruß Dietrich
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
im neuen dds 10/06 ist ein Akuschraubertest der Meisterschule Freiburg. Darin hat der C12 in der Klase 10-12V am besten abgeschnitten (Erscheinungsbild 1,5 Praxiseinsatz 1,9). In der Klasse 14-18V war der TDK 15,6 von Festool der Beste.

Florian
 

Jörn HB

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Bremen
Für mich kommt nur die CDD-Bauform in Frage, da hierbei Schraube Schrauberachse, Hand und Unterarm in einer Linie liegen. Dies erleichtert gefühlfolles Schrauben und freihändiges Ansetzen auch von längeren Schrauben. Die magnetischen Nuten für 6-8 Austauschbits sparen einem so manchen Weg zur Kiste oder umständliches Kramen in der Hosentasche. Mit abgenommenen Futter und dem Bit ohne Bithalter direkt in der Sechskantaufnahme der Achse kann man auch an sehr engen Stellen noch recht gut arbeiten. Der Winkelaufsatz ist Festo-typisch sau-teuer (70€), ersetzt bei mir aber seit einem Jahr den den Winkelschrauber komplett. Der Schrauber hat bei mir den ein oder anderen Sturz von der Leiter ebenso klaglos überstanden wie ein kurzes Bad in einem Bau-Eimer mit unbekannten bräunlich-grauem, wässerigen Inhalt.:eek: Das Problem der Vorgänger-Modelle bei denen kleine Stürze schon zu einer unrund laufenden Achse führten, konnte ich bei meinem noch nicht festellen. Also auch wenn ich ansonsten nicht auf Marktführer stehe, Festo bietet für viel Geld auch viel Qualität (was man von Makita nicht sagen kann). Wenn ich höchstens 5x60 zu schrauben hätte würde ich sogar über einen handlichen 1,3 Ah Akku nachdenken.
Gruß Jörn
 

leoloop

ww-pappel
Registriert
23. November 2006
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Hallo,

gabs schon mal ein "Meisterschulentest" in dem Festo nicht gewonnen hat?

Dietrich

Ja sicher... dann Festo macht viel gut - nur nicht ihre Ladeteile, die sich doch recht schnell entladen und sehr anfällig sind unter 8 grad C ! Meine Kollegen und ich schwören da auf HITACHI... und kosten nur n Drittel ...
 
Oben Unten