welcher Akku(bohr)schrauber?

mesta

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber kaufen. Momentan habe ich nur einen Aldi-Akkuschrauber. Da ich für einen Baumarkt einen Gutschein bekommen habe, möchte ich mir nun ein besseres Gerät kaufen. Durch den Baumarkt habe ich natürlich nur eine begrenzte Geräteauswahl:

Hitachi:
- DS 10DFL (10 Volt)
- DV 14DCL2 (14 Volt)

grüne Boschserie:
- PSR 10,8 LI
- PSR 12-2
- Uneo
- PSR 14,4 Li-2
- PSB 14,4 LI-2 (AKkubohrschrauber)
- PSR 18 Li-2

Metabo:
- BS 14,4 Li
- BS 18 Li

Das Gerät ist für den Hausgebrauch bestimmt. Also mal hier ein paar Schrauben oder Löcher in die Wand bohren. Da ich keine Bohrmaschine habe, soll der Akkuschrauber schon genug Power haben.

Welches dieser Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe den 18v psr li-2 mit zwei akkus (sonst ist aber eigentlich jeder akkuschrauber nahezu unbrauchbar, also versteht sich das von selbst. ich glaube die "2" in der bezeichnung steht auch eh für den zweiten akku, also hast du den richtigen in der auswahl) und bin soweit ganz zufrieden. kraft ist ordentlich vorhanden, drehzahl ist auch super (2 gänge) und man kann das maximale drehmoment komfortabel vorwählen.
ist sicher nicht der tollste schrauber der welt, aber er hat bisher alle prüfungen bestanden.
und ich missbrauche akkuschrauber zum beispiel dazu, 140er nägel aus balken zu holen, indem ich den nagelkopf ins bohrfutter einspanne und dann drehe bis er sich gelockert hat ^^
allzu schwer ist er auch nicht, die größe hat bisher auch nie so richtig gestört. also an und für sich top. nur die haltbarkeit wird nicht die beste sein (bosch grün) aber meiner hält jetzt auch schon 2 jahre dem missbrauch stand. die akkus sind liion, also sehr praktisch für den gelegenheitsanwender, weil sie sich nicht selbst entladen und es einem nicht übel nehmen, wenn man sie "mitten drin" auflädt.
also wenn du dich wirklich auf diese auswahl beschränken willst, würde ich den 18 psr 2-li nehmen.
 

Unregistriert

Gäste
Vorab: Ich bin der Meinuing, dass eine Laie ohne Innenausbau oder Montage ambitionen keinen Akkuschrauber braucht. Es gehen nr die Akkus kaputt.


Daher möchte ich Dir empfehlen, Dir statt des Akkuschraubers eine vernünftige Schlagbohrmaschine zu kaufen, nicht zu schwer, Matabo 850oder so. Mit der kannst Du sehr gut bohren und ganz passabel schrauben.

Liebe Grüße
Pedder
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
hmmm...ich denke, den akkuschrauber benutzten die meisten leute von allen e-werkzeugen am meisten.
natürlich gehts auch ohne, aber wenn man nicht gerade ein großer fan vom handschrauben ist, dann vermute ich, dass man so manches kleine projektchen im haus eher liegen lässt, wenn man keinen akkuschrauber hat.
den psr 18v kann man problemlos auch zum bohren in alles außer beton verwenden.
wenn du erst strom zur schraube bringen musst (schlagbohrmaschine), ist das fast genauso unliebsam wie mit der hand zu schrauben.
also ist ein akkuschrauber echt nicht verkehrt.
habe gerade wieder ein paar regalbretter befestigt und für alles (außer zum sägen :emoji_slight_smile:) den 18v bosch grün genommen. mauerwerk, nicht nur in die fugen, auch die ziegel sind kein problem....
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
... nur dass der Markt offenbar kein Makita hat. Den Preis-Leistungs-Nutzen- Sieg für Deinen Zweck tragen ganz klar der Bosch PSR 12-2 und der kleine Hitachi davon. Letzteren letzteren sehe ich noch vor dem Bosch, leider. Li-Ionen bräuchtest Du nicht, kriegst Du mit dem aber sogar. Hat aber für gelegentlichen Weniggebrauch null Vorteile, außer etwas weniger Gewicht. Löcher in die Wand, wenn Ziegel, bekommst Du aber mit Schraubern ohne Schlag nicht hinein, das wirst Du Dir ja nun hoffentlich nicht einbilden.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
klar klappt das mit den löchern ohne schlag! eben nicht in beton, aber ziegel sind nicht wirklich problematisch...
und meine nicht Liionen-akkus waren immer leer, wenn ich sie benutzen wollte.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Ich bin Laie und würde mir auch ohne "möbelbauerische Ambitionen" immer einen Akkuschrauber zulegen!!! Kein anderes Gerät habe ich so oft im Gebrauch, ob nun, um Löcher in die Wände bohren, bei kleineren Reparaturen oder dem Zusammenbau von IKEA-Möbeln...
Nur für meine Sichtbetonwände/-decken verwende ich einen Bohrhammer. Alles andere mache ich mit dem Akkuschrauber.
Klar geht's auch ohne, aber warum soll ich's mir schwer machen? Man muss halt manchmal etwas vorsichtig sein.

Mir wäre wichtig, dass das Gerät zwei Gänge und zwei Akkus hat! Die hohe Drehzahl ist insbesondere wichtig, wenn man den (Bohr-)Schrauber auch als Bohrmaschine verwenden will.
Und ich stimme Mosez voll und ganz zu, dass ein zweiter Akku unerlässlich ist, denn der erste ist grundsätzlich dann leer, wenn man fast (aber eben nur fast) fertig ist. :emoji_wink:
Und wenn man den Schrauber nicht so oft und so lang (!) verwendet, ist es auch nicht so wild, wenn die Akkus irgendwann in die Knie gehen und schneller leer sind.

Ich hatte auch mal einen grünen Bosch-Schrauber und war viele Jahre voll zufrieden!

Michelson
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich würde den Metabo BS 14,4 LI

mit 2akkus nehmen. Liegt bei Hornbach so um die 155 Euronen.

Er liegt gut in der Hand und hat ein sehr gutes Drehmoment.

weich 20Nm. hart 40Nm. Das ist in dieser Preisklasse schon sehr gut.

Vergleichbare Schrauber in dem Preissegment haben das nicht!!!
 

mesta

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mir die genannten Akkuschrauber nochmal genauer ansehen.

Was spricht eigentlich gegen den - PSB 14,4 LI-2 (AKkubohrschrauber)? Der würde ja eigentlich alle Eigenschaften in sich vereinen?

@Rühl Welches Modell von Makita würdest du empfehlen. Ich frag nochmal im Baumarkt nach. Vielleicht lässt sich dann was machen.

Viele Grüße
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
psb sind die mit schlag, nicht wahr?
das ist sicher eine schöne zusatzeigenschaft, aber mehr um ein hohes drehmoment zu erzeugen (zb um dicke sechskantschrauben einzudrehen), aber weniger, um damit löcher in beton zu machen :emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für den Heimgebrauch würde ich auf jeden Fall darauf achten, einen Lithium-Ionen (Li) Akku zu kaufen.

Die NiCd-Akkus haben zwar bei gleicher Spannung etwas mehr Drehmoment, aber eine recht hohe Selbstentladung. Nach einigen Wochen ist der Akku leer, auch bei Nichtbenutzung.

Gerade für den Heimwerker ist das ärgerlich, weil das Gerät immer dann, wenn man es braucht, leer ist. Und ein zweiter Akku hilft auch nichts, weil der ist dann auch leer.

Im Profibereich, wenn das Gerät täglich benutzt wird, ist Selbstentladung sicher weniger ein Thema.
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Für den Heimgebrauch würde ich auf jeden Fall darauf achten, einen Lithium-Ionen (Li) Akku zu kaufen.
Die NiCd-Akkus haben zwar bei gleicher Spannung etwas mehr Drehmoment, aber eine recht hohe Selbstentladung. Nach einigen Wochen ist der Akku leer, auch bei Nichtbenutzung.
Nein, also bitte. Richtig ist nur, dass die maximale Stromabgabe (nicht das Drehmoment, das kommt erst später) von NiCd-Akkus hoch ist. Komplette Selbstentladung gibt es bei diesen Akkus auch nach mehreren Monaten nicht, wenn es ordentliche sind, und bei Bosch beispielsweise sind es ordentliche. Das ist vielmehr ein Problem von NiMh; deren Selbstentladung ist im Schnitt einiges höher. Wenn ich erst nach 3 Monaten mal wieder den grünen Bosch anwerfe, was schon vorgekommen ist, lässt der mich nicht im Stich, selbst wenn der Akku zuletzt nicht mehr ganz voll war. Warum nun soll man als Heimanwender zur viel teureren Li-Ionentechnik greifen? Weil die vollgeladen rumstehen können und nicht so schnell leer werden? Genau das verringert aber deren Lebenserwartung, die ohnehin nicht so hoch ist. Vorteil der Li-Ionen wäre, dass man sie ständig in jedem Ladezustand wieder volladen kann, aber genau das ist bei Kurzgebrauch ja nicht notwendig. Ich merke es bei meinem Schrauber immer, wenn er langsam leer wird, und schaffe es trotzdem in der Regel noch, fertig zu werden. Danach ist immer genügend Zeit zum Nachladen, und man fühlt sich in keinster Weise vom Akku behindert.

Ja, also für meine Begriffe spricht gegen den PSR 14,4-2 Li (obwohl das ein viel gekaufter Schrauber ist), dass man viel mehr Geld bezahlt ohne hinterher festzustellen, dass sich das als Heimanwender gelohnt hätte. Ich stand ja auch vor der Wahl und habe nur zum 12 V-Modell mit NiCd-Akku gegriffen, viel Geld gespart und bis heute nichts bereut.
 

J_R

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
13
Ich habe seit einigen Jahren die Uneo im Einsatz und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden.

Sie ist so ein bißchen die eierlegende Wollmilchsau, kann alles, aber nichts richtig. TRotzdem würde ich sie mir für den Heimgebrauch wohl auch wieder kaufen.

Vorteile:
Sie liegt gut in der Hand, der Akku hält beim schrauben recht lang, schlagbohren auch ohne Steckdose und die Sechskantaufnahme mit SDS-Quick ist für mich ein Traum. Bohrer raus, Bit rein, kein nerviges eingespanne und rumgedrehe mehr.
Auch die Schlagstärke ist ausreichend um gemütlich schöne saubere 10er Löcher in 40 Jahre alten Stahlbeton zu bohren.

Nachteile: Akku nicht wechselbar (zeigt aber früh an, wenn nachzuladen ist), keine Drehmomentvorwahl, keine Gänge und beim schlagbohren ist der Akku schnell schlapp.


Er ist halt weder eine Makita noch eine Hilti, erstere ist zum reinen schrauben sicher besser, zweitere macht die Löcher in Stahlbeton sicher schneller, aber es ist und bleibt halt ein Kompromiss.

Für mich ist sie somit eine super "Universal"-Haushaltsmaschine. Brauche ich wirklich mal etwas mehr Power so leih ich mir halt ne Hilte & ne Makita aus unser Werkstatt aus. Muss aber ehrlich sagen: war nicht nötig seit ich die Uneo habe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich habe festgestellt das ein entscheidener Punkt die Lagerung der Akkus ist.
Meine Privaten sind zwischen 10 und 15 Jahren alt ( Metabo bzw festo).
Die Metabo haben mal schlapp gemacht weil mein Dad die im Winter "draußen" ( Garage ungeheizt) hat liegen lassen. Mir ist es beim Festo ähnlich gegangen, da lag aus Unachtsamkeit ein Akku mehrere Wochen im Winter ( Privater Schrauber) im Auto.
Der andere erfreut sich bester "Gesundheit".
Kollegen und Nachbarn halten mich immer für verrrückt wenn ich meine Akkugeräte in der kälteren Jahreszeit abends aus dem Auto ins Haus trage und morgens wieder zum Auto. Ich bin damit aber bis dato gut "gefahren"
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
psb sind die mit schlag, nicht wahr?
das ist sicher eine schöne zusatzeigenschaft, aber mehr um ein hohes drehmoment zu erzeugen (zb um dicke sechskantschrauben einzudrehen), aber weniger, um damit löcher in beton zu machen :emoji_wink:

Moin,

er hat sicher keinen Drehschlag sondern entspricht eher einer Schlagbohrmaschine!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
... nur dass der Markt offenbar kein Makita hat. Den Preis-Leistungs-Nutzen- Sieg für Deinen Zweck tragen ganz klar der Bosch PSR 12-2 und der kleine Hitachi davon. Letzteren letzteren sehe ich noch vor dem Bosch, leider. Li-Ionen bräuchtest Du nicht, kriegst Du mit dem aber sogar. Hat aber für gelegentlichen Weniggebrauch null Vorteile, außer etwas weniger Gewicht. Löcher in die Wand, wenn Ziegel, bekommst Du aber mit Schraubern ohne Schlag nicht hinein, das wirst Du Dir ja nun hoffentlich nicht einbilden.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z-UO2UT_X3k]YouTube - Bosch multi construction drill bit[/ame]

Moin,

in Beton ohne Schlag nicht so gut wie ein Bohrhammer (Schlagbohrmaschine ist auch nicht gut) aber geht :emoji_grin: in Ziegel kein Problem!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mir die genannten Akkuschrauber nochmal genauer ansehen.

Was spricht eigentlich gegen den - PSB 14,4 LI-2 (AKkubohrschrauber)? Der würde ja eigentlich alle Eigenschaften in sich vereinen?

@Rühl Welches Modell von Makita würdest du empfehlen. Ich frag nochmal im Baumarkt nach. Vielleicht lässt sich dann was machen.

Viele Grüße

Moin,

Makita hat in der Preisklasse auch nichts dolles (Plastikgetriebe,billiger Motor, die Verarbeitung ist selbst bei teuren Makitas nicht gut!) besser Hitachi nehmen!

Gruß Heiko
 

merc

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
9
ja, weil ich es satt hatte meine Erfahrungen auf dremden Websiten zu berichten, wo sie entweder gelöscht oder verändert werden. Das habe ich jarelang so gemacht und mich immerwieder über verschiedenes geärgert.

So stelle ich Bilder und Texte auf Test und Meinung und alles bleibt so lange wie ich will. Wer vergleicht, testet, darüber schreibt und empfiehlt dem sollte das doch erlaubt sein.

Gruß merc
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Sorry merc, aber kann es sein, dass es dir nur um den Link zu A....n geht? Ich habe da zwar keine Ahnung von, aber ich vermute mal, dass dir das Geld bringt?

Im Übrigen habe ich mir einige deiner "Tests" angeguckt: Viele Informationen habe ich bei dir nicht gefunden. Zum Beispiel hier: "Ein Profigerät in stabiler L-Boxx (Systembox), Bosch, blaue Serie. Wer einen wirklich guten, universell einsetzbaren und dauerbelastbaren Excenterschleifer sucht hat hier das richtige Gerät. Das Gerät verfügt über eine Schwingungsdämpfung, die kribbelige Hände vermeidet und wird mit 125er und 150er Schleifteller geliefert. Ein Filter ist dabei, klasse z.B. mit Absaugung z.B. "Nass-/ Trockensauger Aero 25-21"

Welchen Nutzen soll ich davon haben?

Gruß Christof
 

merc

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
9
befindet sich ja noch im Aufbau, so fix bin ich auch nicht...
...halte es jedenfalls nicht für richtig, das der Betreiber einer fremden Website, z.B. eines Forums die Informationen beliebig verändern oder löschen kann.

jetzt sind wir etwas abgedriftet, den Akkuschrauber "Bosch PSR 14,4 LI-2" kann ich jedenfalls wirklich empfehlen, das ist ein klasse Gerät mit ordentlich Kraft, der Akku hält wirklich lange. Arbeite jetzt gerade fast täglich damit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der ist auch gut:

Der Bohrschrauber hat zwei Gänge, mit dem schnellen Gang kann man super bohren.

Wirklich aussagekräftig sind Deine Tests nicht, aber das wirst Du selber wissen. Ich gehe auch mal davon aus, das es Dir nur um die Klicks und ggf. damit verbundene Provisionen bei dem Buchhändler geht
 
Oben Unten