Welcher Abrundfräse?

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich will ein Regal aus Multiplexplatten in einer Stärke von 30 mm bauen. Die Kanten sollen mit einem Abrundfräser bearbeitet werden. Da ich noch keinen entsprechenden Fräser habe, stellt sich für mich die Frage, welcher Fräser sinnvoll ist. Klar, je größer der Radius, desto runder. Am besten wäre es, die Auswahl anhand eines bearbeiteten Werkstück vornehmen zu können. Bei einer Bestellung über einen Werkzeugversand ist dies jedoch nicht möglich.

Die Kanten sollen wirklich nur leicht abgerundet sein. Genügt da ein Radius von 2 oder 3 mm?


Viele Grüße

Dazabo
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Dazabo,
das liegt im Auge des Betrachters. Für manche ist ein bisschen abgerundet schon mit 2mm Radius zu haben, für andere ers ab 10 :emoji_wink:
Zeichne dir doch mal nen Querschnitt in Orginalgröße auf oder schleif/feil dir nen Proberadius an nen Rest. So pauschal kann dir das hier wohl keiner sagen....

Grüßle Micha
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Geschmackssache

Da würde ich mir einige Probestücke machen und den Radius auswählen, der mir dann gut gefällt.

Weil MPX-Seiten recht technisch aussehen, würde ich alternativ zum Radius noch eine 45-Grad-Fase versuchen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo

Multiplex würde ich auch fasen, die Rundungen sehen da meines Erachtens immer irgendwie unsauber aus. Da liegt an dem Schichtaufabau des Multiplex.

Zum Radius: Es gibt sog. Kreisschablonen im Zeichenbedarf, mit denen kriegt man eine gute Vorstellung.Ich würde wenn ein Radius bei 2mm bleiben.

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dazabo,

stimmt, bei mpx passt eine 45°fase besser.

eine 2mm Rundung kannst du dir etwa so vorstellen, als ob du mit einem groben (p80) Schleifpapier die kante gut rundest. danach, so radius 5-6mm sprechen wir schon von einer deutlichen runden kante. wenn du dann noch größer wirst 10-12mm dann hast du schon fast eine halbrunde kante, wenn die Rundung beidseitig angefräst wird.

und im Zweifelsfall aufzeichnen !!!

schau mal hier z.b. pageflip_loader auf seite 69 gibt es ein set mit sämtlichen rundungs-Fräsern, das ist recht günstig. dann machst du dir von jedem radius ein handmuster, dann kannst du das am besten beurteilen.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
schau mal hier z.b. pageflip_loader auf seite 69 gibt es ein set mit sämtlichen rundungs-Fräsern, das ist recht günstig. dann machst du dir von jedem radius ein handmuster, dann kannst du das am besten beurteilen.

Hallo Namensvetter, das Set hätte ich auch gern gesehen, nur wird es nicht angezeigt (Katalog ist im geschützten Kundenbereich, man müsste als Kunde registriert sein).

LG Bep)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Namensvetter, das Set hätte ich auch gern gesehen, nur wird es nicht angezeigt (Katalog ist im geschützten Kundenbereich, man müsste als Kunde registriert sein).

LG Bep)

grüß dich beppone,

habe versucht, die seite irgendwie zu kopieren, das geht aber leider nicht :mad:
mußt dich halt kurz anmelden, das kostet ja nichts, die schicken auch keine nervige Werbung, oder rufen dich laufend an, :cool:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Namensvetter, das Set hätte ich auch gern gesehen, nur wird es nicht angezeigt (Katalog ist im geschützten Kundenbereich, man müsste als Kunde registriert sein).

LG Bep)

Das ist der Ausschnitt:
 

Anhänge

  • Abrundfräser.jpg
    Abrundfräser.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten