Welcher Abbruchhammer?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
mein Sohn möchte in absehbarer Zeit ein Haus übernehmen.
Jetzt sollen erst mal die groben Arbeiten begonnen werden.
Dazu soll ein Abbruchhammer her.
Ich bin ja durchaus bereit gutes Werkzeug zu kaufen und etwas mehr auszugeben.
Aber alles was man von namhaften Herstellern findet, liegt ja bei ~1K.
Ich habe jetzt diese beiden Kandidaten gefunden:
https://www.contorion.de/p/stier-ab...chlaege-min-30-mm-sechskant-aufnahme-72884749
und
https://www.contorion.de/p/scheppac...-230v-50hz-96879760?q=Scheppach+Abbruchhammer

Die Daten sind ja zu schön um wahr zu sein. Besonders der Preis.
Kann das für diese Baumaßnahme reichen?
Das erste Anwendungsgebiet wird es sein, Estrich zu entfernen und ähnliche Arbeiten.
Sind die beiden Beispiele da schon zu stark? Dafür habe ich absolut kein Gefühl.
Da nur sporadisch gearbeitet werden kann, macht Leihen kein Sinn.
Beim Gebrauchtkauf solcher Geräte bin ich eher skeptisch. Würde ich nicht machen wollen
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hilti TE 55, das einzig Wahre.

(sagt ein, der mit dem Ding Unmengen Schlitze und Durchbrüche gestemmt hat - allerdings vor 25 Jahren)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Jörg,
das ist ein Kombihammer.
Kurze Recherche ergibt 6 Joule Schlagenergie.
Die von mir verlinkten Abbruchhammer haben 50 Joule.
Schlitze stemmen wird noch dauern.
Ein Bosch GBH 2-28 ist vorhanden.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi Jörg,
das ist ein Kombihammer.
Kurze Recherche ergibt 6 Joule Schlagenergie.
Die von mir verlinkten Abbruchhammer haben 50 Joule.
Schlitze stemmen wird noch dauern.
Ein Bosch GBH 2-28 ist vorhanden.
Gruß Reimund
Von den Datenblatt-Werten weiß ich nix. Aber mit der „Hilde“ würde ich mich auch für ollen Estrich wohl gerüstet fühlen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe ja über das Leihen nachgedacht.
Das ist aber keine Option.
Hier auf dem Land gibt es keinen professionellen Verleiher. Nur Baumärkte.
Die Erfahrungen von Bekannten sind nicht akzeptabel...
Und mal eben Leihen würde mindestens ne Stunde holen und ne Stunde wegbringen bedeuten.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja aber was willste denn mit so einem Zwanzig-Kilo-Eumel? Die Straße sanieren? So ein universelles kleineres Ding (#2) sollte für viele Aufgaben passen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Was verstehst du unter grobe Arbeiten :emoji_thinking:

Hi,
vermutlich ist das die Frage, die ich mir selber stelle.
Irgendwann muss der Estrich raus, aber erst später.
Die ersten Arbeiten, die kürzlich erledigt werden sollen, sind eine gegossene Betontreppe (2 Stufen und Plateau) und daran anschließende Betonplatten (etwa 3qm, 15-20cm dick) zu entfernen.
Vermutlich sind das die schwersten Arbeiten. Aber wer weiß was kommt, wenn man in einem Haus von 1955 anfängt.
Gruß Reimund
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Das Problem ist meistens auch der Mensch, der so nen großen Hammer bedienen muss - die Dinger fordern einen wirklich heraus- wenn man keine Übung hat - ich habe alles grobe mit nem 5kg sds max Stemmhammer flex dh-5 erledigt - Estrich, Wände raus - auch mal Betonsockel weggestemmt usw - hat für alles ausgereicht und war kräfteschonender als so nen Brummer…
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hi,
vermutlich ist das die Frage, die ich mir selber stelle.
Irgendwann muss der Estrich raus, aber erst später.
Die ersten Arbeiten, die kürzlich erledigt werden sollen, sind eine gegossene Betontreppe (2 Stufen und Plateau) und daran anschließende Betonplatten (etwa 3qm, 15-20cm dick) zu entfernen.
Vermutlich sind das die schwersten Arbeiten. Aber wer weiß was kommt, wenn man in einem Haus von 1955 anfängt.
Gruß Reimund
Da ich das Spiel hinter mir habe (Altbau Bj ´67) entkernt bis Rohbau + Dachstuhl:
Besorgt dir mehrere Maschinen, damit du während dem Arbeiten je nach Aufgabe und erforderlicher Leistung (Gewicht!) wechseln kannst.
Bei mir:
(Makita HM 1800 schwerer Abbruch Fundamente / Stahlbeton / Tiefbau)
Bosch GSH 11 SDS Max Abbruch Beton (reicht für normale Arbeiten im Gebäude)
Bosch GBH 5 SDS Max Bohr- und Stemmhammer Mauerwerk / Estrich
den kleinen Bosch für Fliesen / Bohren SDS Plus hast du ja schon.
 

hering

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Dresden
Die Daten sind ja zu schön um wahr zu sein. Besonders der Preis.
Kann das für diese Baumaßnahme reichen?
Das erste Anwendungsgebiet wird es sein, Estrich zu entfernen und ähnliche Arbeiten.
Sind die beiden Beispiele da schon zu stark? Dafür habe ich absolut kein Gefühl.
Da nur sporadisch gearbeitet werden kann, macht Leihen kein Sinn.
Beim Gebrauchtkauf solcher Geräte bin ich eher skeptisch. Würde ich nicht machen wollen
Hallo,
ich habe das ganze Programm vor zwei Jahren durch – mit genau diesem Modell (der hat damals noch 160 €) gekostet.
150 m² Estrich 12 bis 14 cm stark – kein Problem.
Bodenplatte und alles, wo noch massenhaft Baustahl im Beton drin ist ging gut.
Das Ding schüttelt dich ordentlich durch, das ist bei den teuren Geräten bestimmt besser, das ist aber nur eine Vermutung. Aber es hat alles zerkleinert, solange man nach unten arbeiten konnte. Wände willst und kannst du damit nicht bearbeiten (es sei denn, du legst die Wand vorher hin … aber vorsichtig! ) Dafür nimmst du deine eine leichtere Maschine.

Ich kann dir guten Gewissens sagen, kauf das Ding und wenn deines doch auf halben Wege die Hufe hochreißt, kauf noch ein zweites. Das ist immernoch günstiger als eines zu mieten.

Grüße,
Michael
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Ich würd mich in der 7,5Kg Klasse umschauen.
Ne Wand geht damit Gewichtsmäßig. Und 1 vernünftiges Gerät, passendes Zubehör mit entsprechenden Meisseln und Bohrern.
Damit kriegst eigentlich alles abgedeckt...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich hab mir für genau so ein Vorhaben den hier gekauft: https://www.zipper-maschinen.at/de/Abbruchhammer-6407

Der hat alles klein gemacht, was ich ihm vorgesetzt habe. Estrich, Betonfundamente, Treppen etc. Hat mittlerweile auch bei Nachbarn und Familie seinen Dienst getan, der hat sein Geld verdient. Funktioniert aber immer noch einwandfrei.

Damit zu Arbeiten ist allerdings wie von Michael schon erwähnt ziemlich anstrengend. Nach 2-3 Stunde hab ich das die nächsten Tage gut gespürt :emoji_slight_smile:
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Das im Eingangspost von dir verlinkte Gerät hatte ich für unsere Haussanierung. Nicht von Stier, sondern von XYZ Baumarktmarke, aber diese Leistungs- und Preisklasse. Hat hier in unsrem Altbau Estrich entfernt, Deckendurchbrüche geschaffen, eine ganze Kappendecke zerbröselt, einen Stahlbetondecke von einem Anbau zerkleinert. Taugt, funktioniert noch, wartet auf den nächsten Einsatz..
Für kleinere Arbeiten ist ein leichteres Gerät sinnvoll, mit dem willst du nicht auf Kopfhöhe ein Auflager für einen Balken stemmen :emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Mit einem günstigen habe ich auch schon gearbeit - jedoch nie wirklich durchgehend lange am Stück.
Man bekommt was weg, jedoch kein Vergleich zu einem Bau Luftdruckkompressor - vor allem was Vibrationen angeht.

Evtl. lohnt sich hier auch gebraucht zu schauen - viele haben den übrig, wenn fertig mit Umbau.

Den (siehe Foto) hatte ich mal an die Haustür geliefert bekommen - da er nicht durch die Tür durchging, ohne den gleich auszuprobieren, hatte
ich wieder abholen lassen :emoji_wink:.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20210621_163325_1.jpg
    IMG_20210621_163325_1.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 67

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
@tomkaes hat da was gutes umschrieben.

Alternativ zu 11 kg und 5 kg den Gbh8-45 o.ä. als Kombigerät. Immer auf bestmögliche Vibrationsdämpfung achten, gerade wenn man ungeübt ist.

Für grössere Rückbauten kann eine gebrauchte 350er Motorflex Wunder wirken, in Scheiben oder Würfel geschlitzt bröselt beton und harter Stein oft viel besser.

Für innenwände 11,5cm ein guter Vorschlaghammer von gedore/habero rotbandPlus. Geht schneller unbedruckt weniger.
 
Oben Unten