Welchen Winkelanschlag für Bernardo TK200/Holzmann TS200 kaufen?

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Hallo!
Ich möchte für meine Bernardo TK200 einen Winkelanschlag kaufen da der beiligiende natürlich extrem wackelig in der Nut sitzt.
Jetzt habe ich grade geschaut, die bei Amazon angebotenen (ca. 50 Euro) haben offenbar alle eine Dicke von ca. 9mm. So tief ist die Nut in meiner Säge aber gar nicht. Habe soeben nachgemessen, es sind ca. 6mm Nuttiefe.
Verstehe ich da etwas falsch?
Grüße
Ralf
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ich bin verwirrt, der Winkelanschlag meiner TS250 sitzt absolut spielfrei in der Nut und da wackelt nix. Nicht im Traum würde ich auf die Idee kommen, den zu tauschen.
Hast Du mal ein Foto davon? Mich interessiert, ob die Anschläge von Bernado/Holzmann gleich sind.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
da der beiligiende natürlich extrem wackelig in der Nut sitzt.
Warum machst Du ihn nicht einfach etwas breiter ?
Mit einem Körner jeweils in die äußeren Führungen von oben eins drauf geben, das Material weitet sich auf und sollte eine Beule nach außen machen. 4 Körnerpunkte sollten reichen. Wenn's zu stramm geht, dann einfach wieder etwas zurück feilen.
LG
DV_8_6533893_01_4c_CH_20171021163331_LI.jpg
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Hallo und danke für eure Antworten!
Ich kann leider erst morgen Bilder von der Wackeligkeit zeigen. Werde ich bei YT hochladen.
Das ist gar nicht schlecht, denn der Winkelanschlag ist nicht das einzige was klappert.
Auch der Anschlag am Schiebeschlitten hat nicht wenig Spiel bzw. ich bekomme ihn nur mit Tricks festgestellt.
Und sogar der Schiebetisch selber ist ist zum Verspringen zu bringen.
Ich filme das morgen alles mal.
Eigentlich bin ich mit der Säge zufrieden.
Grüße
Ralf
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wäre wohl der erste Ansatz, mal die Schwachstellen zu lokalisieren und nacheinander mechanisch zu beheben. Also beim Tisch anfangen...
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
So.
Fürs wackeln des kleinen Anschlags habe ich vorhin kurz ein Video aufgenommen.
Die Prpbleme die ich mit dem grossen Queranschlag am Schiebetisch habe, dafür brauche ich erst ein2. Paar Hände, das kann ich erst später machen.

 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
So, nun der Rest.DAs Problem mit dem Queranschlag kann man ganz gut sehen - auch in etwa wo das Problem genau sitzt, nämlich an dem Loch, der Bohrung, dem Einsatz für die Werkstückklemme.



"Gelöst hatte ich das Problem durch einen Klotz den ich mit der WErkstückklemme fest eingespannt hatte, dadurch gab es an der wackeligen Stelle einen zusätzlichen Fixierpunkt.
Aber: dadurch wird die Winkelverstellung natürlich total nervig und man muss den Winkel nach dem Verstellen (bspw. 90°) immer wieder nachmessen.


So, und jetzt noch der gesamte Schiebetisch. Das Problem ist eigentlich am wenigsten nervig, da der Schiebetisch eigentlich sehr gleichmässig und stabil rollt. Erschrocken habe ich mich doch als ich festgestellt habe dass er auch Spiel hat.

 

Anhänge

  • Klotz.jpg
    Klotz.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 40

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Nicht für ungut aber da liegen einige Fehler in der Montage deinerseits vor.
Die Rollen am Schlitten kann man einstellen, sodass dieser nicht wackelt. Bei Holzmann steht das in der Anleitung.

Der Anschlag am Schiebeschlitten wird normalerweise mit dem Niederhalter genutzt, der exakt in das dafür vorgesehene Loch passt und im Extremfall mit der unteren Inbusschraube fixiert werden kann. Alternativ nimmt man einen Rundstab (das Maß habe ich gerade nicht im Kopf).

Im Vergleich zur Holzmann ist der Winkelanschlag bzw die Schiene scheinbar aus Alu und nicht genau genug gefertigt. Meine Schiene ist aus Stahl und da wackelt nix.

Wenn meine Tochter gleich schläft, mache ich mal ein paar Fotos. Alternativ lad dir bitte die Anleitung für die Holzmann TS200/TS250 runter. Da stehen diverse (aber nicht alle) Einstellmöglichkeiten drin. Der Schlitten hat bei dir auch ordentlich Abstand zum Tisch, bei mir ist der geringer.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
So, ich fange mal mit den Punkten an, die Du evtl bei der Montage übersehen hast:

IMG_20200208_185715.jpg

Das sind die einstellbaren Rollen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim 90 Grad Anschlag am Schlitten (komme ich gleich zu). Schrauben lösen, darauf achten dass der Schlitten parallel zum Tisch/Blatt läuft und wieder anziehen. Da braucht man ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl für.

IMG_20200208_185757.jpg

So viel Abstand hat der Schlitten bei mir. Auf deinem Bildern ist er größer. Da geht also noch was.

IMG_20200208_185938.jpg

Mit diesem "Pin" stellst Du die 0 Grad am Anschlag ein. Bei mir ist es so dass, wenn ich den Anschlag z.B. auf 15 Grad einstelle, das Werkstück tatsächlich die 75 bzw 15 Grad hat.

IMG_20200208_190010.jpg
Ich hab den Niederhalter spaßeshalber in die gegenüberliegende Öffnung im Schlitten gesteckt, da auf der anderen Seite der Rundstab steckt und ich wenig Zeit hatte (die Maus schläft und ich bin nur kurz runter). Ich muss ihn mit etwas Kraft in die Öffnung drücken. Er sitzt also stramm drin. Eigentlich sollte das bei dir auch so sein.

IMG_20200208_185810.jpg
Du hast zwar einem hübschen roten Pfeil an deiner Schiene, dafür scheint das Maß nicht zu passen, sonst würde sie nicht wackeln.
IMG_20200208_185839.jpg
IMG_20200208_185845.jpg

Wie gesagt, deine Schiene scheint aus Alu zu sein. Meine aus Stahl.

PS: Ich hab vergessen den Rundstab zu messen. Sorry.
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Oha, da sage ich schon mal 1000 Dank.
Das mit den Rollen unter dem Schlitten hatte ich mir fast gedacht, habe aber noch nicht genauer nachgesehen. Auf Knieen rumkrabbeln gehört leider zu denAktivitäten die leider nicht mehr so gut klappen;(

Ich werde mir das morgen alles mal anschauen
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Sehr gerne!
Und bevor ich es vergesse.
Bevor Du jetzt den Schlitten einstellst ist es wichtig, dass die Alu Schiene natürlich auch absolut parallel zum Tisch verläuft. Sonst bekommst Du den Schlitten nie richtig eingestellt.

Ich hab meine Holzmann damals ungefähr vier Stunden lang eingestellt und immer wenn ich dachte, ich hab alles, hab ich wieder eine Stellschraube gefunden :emoji_smirk:

Und das mit dem unter den Tisch krabbeln kann ich verstehen. Wenn Du dann gerade da unten bist, schraub am Besten noch die rechte Seitenwand ab und stell die 0 bzw 45 Grad am Sägeblatt richtig ein. Da sind zwei Stellschrauben an den Anschlägen.

Viel Erfolg!
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Ich habe heute morgen noch mal alle Anbauteile abgebaut, musste auch das Sägeblatt parallel zu den Tischnuten ausrichten.
Die Seitenwände sind eh schon ab gewesen.

Der Schiebeschlitten läuft jetzt ohne zu wackeln, es mussten in der Tat nur die Schrauben der Rollen etwas fester gezogen werfen.
Auch gut: Die 90°-Einstellung des linken Queranschlags mit Hilfe des "Pins". Ich wusste bisher noch gar nicht wofür der ist.

Bleiben 2 Baustellen: Der kleine klapprige Winkelschlag und das schlecht sitzende Rohr des Niederhalters.


trotz alledem bin ich eigentlich zufrieden mit der Säge. Es ist meine erste TKS, ich hatte vorher die
bosch 635 und die Scheppach 105 hier auf dem Tisch stehen. Beide fand ich eher unangenehm allein schon wegen der Betriebsgeräusche. Die Scheppach hat mir zudem die Sicherung rausgehauen.
Die Bernardo ist ja recht leise und laufruhig.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ja, natürlich kommen solche Modelle nicht gegen irgendwelche Formatkreissägen an, aber sie sind zumindest wertiger und meist besser verarbeitet als die üblichen Montagesägen, über die man regelmäßig stolpert.

Was den Winkelanschlag angeht, hätte ich jetzt nur die Idee, beide Teile evtl bei Holzmann als Ersatzteil zu ordern.

Miss doch bitte mal die Breite der Nut aus und den Durchmesser beim Niederhalter. Ich messe gleich auch mal.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Also die Schiene vom Anschlag hat bei mir 14,8mm und die Nut (oben) 14,8xmm.
Die Öffnung für den Niederhalter am Schiebeschlitten hat 20mm. Das Rohr vom Niederhalter hat auch 20mm.
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
So, die Nut hat oben eine weite von 15,3mm unten ist sie breiter, da sindes 19mm.

Die Rohrstärke habe ich eben auch gemessen, leider vergessen zu notieren.
Es sind knapp unter 20mm.
Der Unterschied Rohr zu Rohraufnahme sind ca. 0,1 bis 0,2mm. Hört sich für mich als Laien wenig an, das Spiel ist aber deutlich zu sehen.
Da nützt auch die Inbusschraube nichts.

Sind die beiden Punkte auch was um den Hersteller bzw. Verkäufer anzuschreiben? Also Spiel im kleinen Winkelanschlag und in der Niederhalteraufnahme
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Oh, das ist ja schon einiges. Ich weiß leider nicht, ob das bei Bernado normal ist, aber fragen kostet ja nichts. Probier es einfach mal aus!

Aber ich finde es spannend, dass es da Unterschiede in der Nut gibt. Ich dachte wirklich, dass die Tische identisch sind.

Da lohnt es nicht mal, wenn man jetzt z.B. Holzmann anschreibt und dort einen Winkelanschlag mit Schiene ordert. Der wackelt dann genauso.

Den Niederhalter könntest Du aber im Extremfall dort kaufen. Wie gesagt, der hat 20mm.
 

Fofef

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
1
Ort
Salzburg
Hallo,

habe die Holzmann TS 250 und kann ein wenig dazu beitragen:

Bezüglich Anschlag:
Habe denselben Anschlag, wie Rookie77, aber bei mir wackelt der auch - nicht so stark wie jener von Rolf, aber trotzdem ein wenig.
Scheint also fertigungsbedingt zu sein.

Deswegen habe ich mir diesen Anschlag besorgt:
http://at.feldershop.com/Saegen/Zub...sanschlag-mit-Gradraster-fuer-Tischnuten.html

Das war der einzige, den ich gefunden habe, der passt. Da besteht die Führungsschiene aus 2 Teilen, einem 15mm breiten Teil und einem (19mm?) breiterem Teil. Leider muss man den unteren Teil abschrauben, da der Anschlag sonst nicht in die Nut passt.
Das Ding ist sonst relativ massiv und lässt sich aufgrund der Breite der Basis nur in der linken Nut führen.
Ganz so zufrieden bin ich mit diesem Anschlag auch nicht.

apoloc, du hast da einen interessanten Anschlag geposted. Hast du den auf einer Holzmann TS250 bereits im EInsatz?
Geht der auf der linken und rechten Nut?
Denn der untere Teil der Führungsschiene scheint mir etwas zu hoch zu sein, als dass er in die Nut der Holzmann passt.

Bezüglich Niederhalter am Schiebetisch:
Selbes Problem, wie bei Rolf. Der sitzt nicht stramm genug und wenn ich ein Werkstück damit niederhalte, verschiebt sich die Schiene. Ich überlege, ihn eventuell durch einen Eigenbau zu ersetzen.

Bezüglich Schiebeschlitten:
Den bekommt man ziemlich genau hin, ich muss mir allerdings alle paar Monate ein paar Stunden Zeit nehmen, das wieder genau einzustellen. Am Anfang war es frustrierend, aber einfach dran bleiben...


lG
Josef
 
Oben Unten