Welchen Treppenlack soll ich kaufen?

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW
Hallo Zusammen,

Bin dabei meine alte Treppe von 3 Lackschichen zu befreien. Dann möchte ich die Treppe (Fichte) mit einem Treppenklarlack (seidenmatt) überstreichen. Das Holz soll dabei möglichst hell bleiben. Stimmt es, dass Wasserlack behandelter Holzboden wird gering angefeuert und bleibt hell? Wiederum Mit Kunstharzlack behandelter Holzboden wird angefeuert und wirkt rustikal mit Kunstharzlack behandelter Holzboden wird angefeuert und wirkt rustikal?
Ich wolle deshalb den Parkettlack Aqua Clou L10 nehmen, doch den gibt nur als in seidenglänzend. Alternative ist dagegen der Clou Holz-Siegel Lack EL, ist in seidenmatt erhältlich, jedoch als Kunstharzlack wird vermutlich die Treppe dunkel (rustikal) machen.

Was meint ihr über den Lack IRSA Platinum seidenmatt oder IRSA Platinum 2030 seidenmatt ?

Danke voraus und Gruß.
wolf3757
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
zu den "IRAS" Lacken kann ich dir nichts sagen. Nur soviel: Die Treppe wird mit einem Klarlack, egal welcher Hersteller nicht "rustikal". Einen "rustikalen" Farbtom bekommt man nur mit Beizen oder ähnlichem . Wenn du die Treppe ein bischen anfeuchtest, sieht man in etwa wie es lackiert aussieht
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Fichtenholz wird so oder so stark nachdunkeln, insofern spielt der Anfeuerungsgrad des Lackes wohl nur eine untergeordnete Rolle. Von den von dir genannten Lacken würde ich den Holzsiegel E-L nehmen, weil er beim Streichen wesentlich besser verläuft als der wasserbasierende. die Oberfläche wird einfach glatter. Mit dem Holzsiegel E-L habe ich vor über 10 Jahren meine Fichtentreppe gestrichen und habe bis heute keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen.
 

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW
Hallo,
Danke für euren Rat. Georg L. ich habe bereits gestern 3 Dosen Holzsiegel seidenmatt bei Praktiker gekauft (20% auf alles -:emoji_slight_smile: )

Dann hatte die Unterschiede zwischen Wasserlacken, Kunstharzlacke und DD-Lacken habe ich auf dieser Website gefunden:
Parkettlack :: DD Lack, Wasserlack, 2K Lack, PU Lack, Parkettversiegelung und Holzlack bei feinschliff günstig kaufen, Loba Lacke, Irsa Lacke, Eukula Lacke, Bona Lacke und war ich stutzig
Was meint ihr über Parkettlacke in diesem Webshop:
Parkett Wanke - Onlineshop ?
Ich kann immer noch den Holzsiegel EL zurückgeben. Oder soll ich Probelackierung machen?

Aber jetzt schleife ich weiter, sau arbeit.
Noch letzte Frage:
Aus welchem Holz ist meine Treppe, Fichte oder Kiefer?

Danke für Antworten voraus.
Gruss
 

Anhänge

  • Treppenrenovierung3.jpg
    Treppenrenovierung3.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 82
  • Treppenrenovierung1.jpg
    Treppenrenovierung1.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 103
  • Treppenrenovierung2.jpg
    Treppenrenovierung2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 74

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Danke für euren Rat. Georg L. ich habe bereits gestern 3 Dosen Holzsiegel seidenmatt bei Praktiker gekauft (20% auf alles -:emoji_slight_smile: )

Aber jetzt schleife ich weiter, ich muss bis zum Weihnachten fertig werden, sau arbeit.

ich glaube du machst da gerade einen Denkfehler. Du machst dir ne riesen Arbeit mit der Treppe und gehst dann das Risiko ein, durch schlechten Lack, der aber dafür ein wenig billiger ist, die Arbeit zu versauen, oder bereits nach kurzer Zeit wieder abzuschleifen, weil der 20% billigere Lack nichts taugt.

Mach sowas bitte nicht, kauf was gescheites, auch wenns ein wenig teurer ist.

Gruß

Heiko
 

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was für einen Holzlack würdest du empfehlen?

Mit einer Empfehlung kann ich dir nicht dienen, da ich mich mit Lacken nicht so auskenne. Ich wollte mit meiner Antwort lediglich ausdrücken, dass ich deine Herangehensweise für falsch halte. Viel Arbeit und dann am Material für die Endbehandlung sparen ist in meinen Augen der falsche Weg.

Gruß

Heiko
 

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW
Zitat von heiko-rech
Du machst dir ne riesen Arbeit mit der Treppe und gehst dann das Risiko ein, durch schlechten Lack, der aber dafür ein wenig billiger ist, die Arbeit zu versauen, oder bereits nach kurzer Zeit wieder abzuschleifen, weil der 20% billigere Lack nichts taugt.
Ich bin etwas überrascht, dachte Lacke von Clou sind sehr guter Qualität :eek:

Wer kann mir helfen. Mein Wunsch ist, dass die Treppe nach dem lackieren möglichst hell bleibt. Das Holz soll die Farbe nicht verändern, nach dem trockenen.

Gruß
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

Da ich den Farbton nicht mag, den nachgedunkeltes Nadelholz (Fichte) bekommt, habe ich alle meine selbsthergestellten Fensterbänke mit Faxe Lauge weiß gebleicht und weiß pigmentiert und dann mit Zweihorn 2-K Lack lackiert. Das Ergebnis ist eine helle Fichtenoberfläche die nicht nachdunkelt und den Farbton von frisch geschliffener Fichte hat.

Grüße Tim
 

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW
Hallo Zusammen,

Tim, danke für den Vorschlag. Ich überlege auch in dieser Richtung jedoch mit OSMO Anstrich. Das habe ich in Bauhaus gesehen und hat mir sehr gefallen. Mit Osmo Hartwachs-Öl Weißgrund transparent auf Fichte (3040) zwei mal damit die Oberfläche gelaugt wirkt und dann als Endanstrich Osmo Hartwachs-Öl transparent seidenmatt auf Fichte (3032).

Jetzt aber schleifen ich weiter, die dreckige Arbeit muss noch in dieser Woche fertig sein.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3558.JPG
    IMG_3558.JPG
    852,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3559.JPG
    IMG_3559.JPG
    851,7 KB · Aufrufe: 60

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW
Hallo Tim,

Kannst du bitte sagen welche Lauge von Faxe hast du verwendet:
war es eine von diesen:
Holz Roll
und welchen 2-K Lack von Zweihorn:
Duocryl oder Medicryl ?

Danke für Antwort.
Gruß
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Wolf,

so ist es. Ich habe die Faxe lauge weiß genommen, da ich sie für einen Test für unseren Eichenfussboden gekauft hatte. Es gibt aber viele Händler die Faxe führen (zB auch Bio-Bau Bonn - danke für die Tipps ! )

Als Lack habe habe ich Duocryl DC9 genommen. Das ist aber für Treppen nicht unbedingt praktikabel, da sich normale 2K Lacke nicht vernünftig rollen oder streichen lassen.

Es gibt von Zweihorn glaube ich auch spezielle Treppenlacke - ob es diese auch (schon) auf Wasserbasis gibt, weiß ich nicht. Die neuen Duocryl-Variocryl Produkte sind noch nicht im Handel.


viel Erfolg
Tim
 

Unregistriert

Gäste
a propos Clou Siegellack EL

der Lack Clou Siegellack EL ist Lösemittellack und holt die Maserung des Holzes sehr gut hervor. Das ist ein schöner Effekt. Dieser Effekt ist ganz allgemein mit Wasserlacken nicht in dem Maße zu erzielen.

Der Lack lässt sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten und bildet eine kratzfeste und haltbare Schicht. ich habe ihn für den Innenausbau für meine Yacht ausgewält. Er hatte die optisch besten Ergebnisse und die beste Haltbarkeit.

Bessere mechanische Eigenschaften und festigkeit erhält man nur mit 2- K Lacken, DD Lacken.

Vorteil bei Clou Siegellack EL:
- gutes Vrarbeiten
- este optische Qualität
- sehr hochwertige mechanische Bständigkeit

Anmerkung: Ich meine den Lck auch in glänzend gesehen zu haben. Kann aber auch sein, dass es der Treppenlack von Clou ist, den es in Glänzend gibt.

Wieso hast Du den nicht ins Auge gefasst?

Gruß
Markus
 

wolf3757

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Essen NRW
Markus, ich möchte, dass dass das Treppeholz ein helles gelaugtes Aussehen hat
gleichzeitig aber ein schützender kratzfesten und haltbaren Endanstric am besten mit einem Treppenlack.

Mein Plan:
Zuerst das Treppenholz mit FAXE Lauge weiß behandeln und dann als Endanstrich ein Clou Holzsiegel EL in seidenmatt.

Geht das?

Gruß
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Wolf,

mach auf jeden Fall eine Probe, ob die beide Sachen sich vertragen und wie es aussieht an einem Stück Holz !

Grüße Tim
 
Oben Unten