Welchen Tiefenbegrenzer beim Vorbohren

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Hallo zusammen,

Verlege meine Terassendielen verdeckt. Das heißt ich muss ca 1000 Löcher für die Halter bohren.
Allerdings darf ich beim vorbohren nicht tiefer als ca. 13-15 mm

Welche Hilfsmittel könnt ihr mir empfehlen. Diese Ringe wo es zu kaufen gibt lösen sich anscheinend des
Öfteren.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Alex
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

einfach ein Stückchen Dübelstange in der richtigen Länge abschneiden mit dem Bohrer längs durchbohren und auf dem Bohrer stecken lassen.
Z.B. 4mm Bohrer ragt 60 mm aus dem Bohrfutter, Dübelstange mit 10mm Durchmesser auf 45mm Länge absägen, längs durchbohren.
Wenn man diese Klemmringe richtig festschraubt (Schraube muss ordentlich in die Spannut fassen) lockert sich da auch nichts.

Gruß

Ingo
 

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Hallo,

einfach ein Stückchen Dübelstange in der richtigen Länge abschneiden mit dem Bohrer längs durchbohren und auf dem Bohrer stecken lassen.
Z.B. 4mm Bohrer ragt 60 mm aus dem Bohrfutter, Dübelstange mit 10mm Durchmesser auf 45mm Länge absägen, längs durchbohren.
Wenn man diese Klemmringe richtig festschraubt (Schraube muss ordentlich in die Spannut fassen) lockert sich da auch nichts.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo, danke für den Tipp. Hört sich gut an.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Alex,
ich nehme da meistens Flaschenkorken.
Etwas dünner vorbohren dann rutscht der Begrenzer nicht ständig vom Bohrer nach vorn
Gruß Axel
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
oder wenns was gekauftes sein soll:

https://www.feinewerkzeuge.de/tiefenstellringe.html

die von star-m haben eine kunststoffkappe, welche bei auflage nicht mitdreht und somit keine riefen erzeugt. nachteil dabei ist, das du für jeden durchmesser einen eigenen tiefenstopp brauchst. wahrscheinlich bohrst du aber wohl alles mit den gleichen durchmesser.

die meisten "tiefenstellringe" sind im grunde nur normale stellringe (DIN705), welche es im 100 paket für wenige euro gibt. man nennt sie dann einfach um und macht 2 nullen hinten dran und verkauft sie als was ganz besonderes.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich nehme dazu einfache Holzklötzchen, die habe ich immer parat, in allen Richtungen eine andere Abmessung, z.B. 10, 15 und 20 mm. Durch die entsprechende Seite hindurchgebohrt gibt grob den Abstand, verfeinern kann man den durch Verschieben des Bohrers im Bohrfutter.

Für 1000 Bohrungen lohnt es sich, einen genau passendes Klötzchen herzustellen. Oder ein Röhrchen, wie Ingo es beschrieben hat.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten