Welchen Spaltkeil?

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Zusammen,

ich kann auf meiner Kreissäge Sägeblätter bis 400mm verwenden. Aktuell ist ein 400er verbaut, bestellt habe ich auch noch ein 350er (damit verdeckte Schnitte möglich sind).

Der originale Spaltkeil ist 3,7mm dick (damit sind aber keine verdeckten Schnitte möglich, weshalb ich sowieso einen neuen Spaltkeil benötige).
Die bestellten Sägeblätter sind 2,5/3,5mm dick. Welchen Spaltkeil bestelle ich nun, 2,8 oder 3,2mm (dass beide funktionieren weiß ich)?
Ich tendiere fast zu 3,2. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank
Stefan
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Soweit mir bekannt und so haben ich es auch gelernt: spaltkeil in der Stärke des Geundkörpers.
Ich habe auch einen 2.7er aber 2.5er Grundkörper. Das funktioniert tadellos.

MfG Julian
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Julian,
der Spaltkeil muss dicker als der Grundkörper und dünner als die Zähne sein.
Demnach würden beide passen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo

bist du sicher dass sich ein 350er Sägeblatt unter Tischniveau absenken läßt für verdeckte Schnitte.
Geht bei unserer Martin erst ab 300 mm

Ja, das geht, das 400er Blatt schaut ganz abgesenkt glaub ich 17mm aus dem Tisch. Somit müsste das 350er ja 8mm im Tisch verschwinden :emoji_wink:.

Gruß
Stefan
 
Oben Unten