Welchen Schmelzkleber bei Kantenanleimmaschine "Bi-Matic starter"

Holzflo

ww-pappel
Registriert
29. März 2006
Beiträge
2
Ort
Rossendorf
Hallo Kollegen,

mein Sack Schmelzkleber (Granulat) neigt sich nach 2 Jahren dem Ende entgegen. Bis jetzt haben wir einen Schmelzkleber Nr. 1541 (auf Empfehlung der Fa. Ostermann) der Fa. ZIKA verwendet. Der Leim benötigt eine Vorschubgeschwindigkeit von >18m/min bei 200°C. Unsere Bi-Matic macht aber nur 8m/min bei 196°C. Das Ergebnis war bisher eigentlich okay, wobei wir nach meinem Geschmack zuviel Leim auftragen müssen um keine Fehlverleimungen zu bekommen.

Hat jemand einen heissen Tipp?

ciao,
Bernd
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Bernd,

ruf doch mal bei ZIKA an ( 07121-976019 )
Die haben verschiedene Kleber und mich bis jetzt immer gut beraten.

Gruß
Thomas
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ostermann hat doch verschiedene Schmelzkleber im Programm. Da sind auch welche für langsame Machinen dabei
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Bernd,

Grundsaetzlich haben alle Klebstoffhersteller unzaehlige Varianten im Programm.

Neben den Grundstoffen (EVA, PO, PUR...) werden noch weitere Additive zugegeben um den Kleber fuer verschiedenste Rahmenbedingungen Einsetzbar zu machen (Vf, Kantenmaterial, Werkstoff, Einsatzbereich)

Meine Meinung ist immer "never change a running system". So wenn Du bis jetzt die Maschine so einstellen konntest, dass keinerlei Fehlverleimungen auftraten dann mach einfach weiter so.

Von den Rahmenbedingungen her passt der Kleber wohl ehr nicht, aber bei Schmelzkleber kann man gut kompensieren durch Auftragsmenge( aber vorsichtig!).

Ich mache mir nur etwas Gedanken ueber die lange Lagerzeit. Schau mal im Datenblatt des Klebers nach, ob der Kleber nach 2 Jahren noch brauchbar ist.

Welche Kleberfirma Du auswaehlst ist im Prinzip egal, ich denke bei diesen geringen Mengen solltest Du einfach schauen, wer am naehesten bei Dir ist.

Und fallst Du den Kleber wechselst besser den Ausendienstmitarbeiter den Kleber einstellen lassen, bis er funktioniert!


Kleiner Tipp zu den meisten KAM's:
Die Temperaturregelung ist nach einigen Wochen schon nicht mehr genau. Ich habe hier schon des oefteren bei Maschinen einen Unterschied von 35Grad im Schmelzbecken gemessen( Anzeigetemperatur-Ist Temperatur).

Falls man oft Vorschub, Kantenmaterial, Werkstoff oder Kleber wechselt besser mit externem Temperaturfuehler arbeiten!!!
Die Kleber werden von den Herstellern so genau eingestellt, dass bei den im Datenblatt genannten Rahmenbedingungen das System funktioniert.
Die Frage ist nur koennen in der Praxis die Rahmenbedingungen eingehalten, bzw gemessen werden!

Gruss aus Indonesien

Robert
 
Oben Unten