Welchen Schleifer für kleine Ecken

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe erfahrenen Handwerker,

ich schleife mir gerade ein paar alte Schränke ab. (erst brennen dann schleifen) An den "großen" Flächen bin ich mit einem Exenterschleifer und einem Bandschleifer zu ganz ansehnlichen Ergebnissen gekommen. Nun ist mein Problem die Kanten an die Türen (abgesetzte Täfelung oder wie das heißt). Hierfür hatte ich mir ein Multiwerkzeug von Bosch (PMF 180 E) gekauft. Mein Problem nach ein paar cm schmelzen die Wiederhäkchen an dem Schleifer so das sich das Schleifpapier und der Schleifer miteinander verbinden. Nachdem ich nun schon den 2 Schleifschuh abgenutzt habe (und erst eine Tür geschliffen ist) bin ich etwas über die Qualität des Schleifer (oder über mein Unvermögen) gefrustet.
Welches Werkzeug ist besser geeignet für meine Problemzone? Bringt der Fein Multimaster eine Verbesserung? oder doch lieber einen Deltaschleifer? Welchen? Bosch blau? Mentabo? ... oder einfach ein besserer Umgang mit der Technik?

Danke für Tipps
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Unregistriert,
mit einem Fein Multimaster wirst Du , so glaube ich ich , alle Problemzonen einer Tür bewältigen können. Was ich auch sehr wichtig erachte , der Multimaster ist nach Beendigung der Arbeit unheimlich vielseitig einsetzbar. Es ist ein Werkzeug für alle Fälle und fast fürs Leben (Etwas übertrieben! ).
Gruß Günter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Gast,
vom Prinzip her machen aber der Fein-Multimaster und das Bosch-Plagiat die gleiche Arbeit. Kannst Du an dem Bosch-Gerät vielleicht die Drehzahl herunterregeln? Dann arbeitet es sich zwar langsamer, aber wird auch nicht so heiß....
Gruß
Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Mein Problem nach ein paar cm schmelzen die Wiederhäkchen an dem Schleifer so das sich das Schleifpapier und der Schleifer miteinander verbinden.

Ein Fehler, den viele machen, ist der, dass sie denken, mit mehr Druck, schleift man mehr runter. Das Gegenteil ist der Fall. Einfach nicht drücken und es wird funktionieren.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten