Was ich gerne sagen wollte ist, dass ich "möglichst keine Kunststoffe benutze"
Tut mir Leid, aber das nehme nich schon genau. Was du inhaltlich gesagt hast ist "Ich benutze keine Kunststoffe daher empfehle ich Kunststoff".
Der Begriff Kunststoff ist als solcher auch nur bedingt definiert. Wir meinen damit üblicherweise Polymere aber auch nicht alle, denn auch Holz (Cellulose/Lignin) wären Polymere. In der Regel wird dieses Wort in Abgrenzung zu natürlichen Stoffen benutzt.
Da vulkanisiertes Latex weder auf Bäumen wächst noch ausgebuddelt werden kann (außer auf Mülldeponien) ist es genauso ein Kunststoff wie PU auch. Und er ist genauso gut biologisch abbaubar wie Epoxidharz.
Der einzige Vorteil ist, dass der Kautschukbaum CO2 aus der Atmosphäre gebunden hat. Sofern die Matratze also am Ende verbrannt und nicht verbuddelt wird (aufgrund des Volumens durchaus wahrscheinlich) hat man dort einen CO2 Vorteil. Das ist aber auch alles. Leider ist das Internet nicht sonderlich ergiebig mit Zahlen. Man findet Zahlen im Bereich von 100-350kg CO2 Äuqivalent für Matratzen Bei 4 Stühlen reden wir also vielleicht von einem Viertel davon? In der Differenz sind das am Ende vielleicht 25kg CO2 Äquivalent oder grob 1,5-2kg Rindfleisch.
Das ist der einzige relevante ökologische Unterschied.
Also ich würde das Material nehmen was am besten funktioniert. Und wenn da Latex gleich performiert wie Schaum ist doch super, dann nimmt man den kleinen Vorteil gerne mit. Aber man darf sich auch nicht in die Tasche lügen, dass man da besonders ökologisch unterwegs ist.