Welchen Schaumstoff für die Sitzflächenpolsterung von Esszimmerstühlen?

T-Pünktchen

ww-pappel
Frohes Neues nachträglich!

Wir haben uns entschlossen, unsere Stühle selbst neu zu polstern.
Die Sitzfläche besteht aus einer OSB-Holzplatte und wir suchen nun nach einem geeigneten Schaumstoff ggfs. gerne mit Bezugsquelle im Internet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

HolzandMore

ww-robinie
Gibts bei euch in der Nähe kein Polsterfachmarkt? Ich würde mich von einem Fachmann beraten lassen - keinesfalls aber in einem Baumarkt. Über den Schaum sollte dann noch Polsterwatte (Polstervlies) um den eigentlichen Bezug zu schonen. Dieser scheuert sonst schneller auf dem Schaum durch.
Gruß Andi

T-Pünktchen

ww-pappel
Da ist mir keiner bekannt. Höchstens Polstereien und die wollen Ihre Dienstleistung (teuer) verkaufen. Den Stoff und das Vlies haben wir schon bestellt. Es fehlt "nur" noch der geeignete Schaumstoff.

Manohara

ww-robinie
bei meinen Arbeiten versuche ich immer, möglichst keine Kunststoffe zu benutzen.
Mein Vorschlag:
Stiftlatex

und alternativ dazu:
Kokoslatex, mit Wollfließ umhüllt.

Timer

ww-esche
Für Stühle würde ich eher Federn oder gespannte Bänder nehmen. Bei einer Holzplatte muss das Polster deutlich über 50mm sein sonst sitzt man schnell durch.
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere selbst gebauten Stühle hier haben 3 oder 4cm Schaumstoff über Holz und der hat ca. 15 Jahre gehalten bevor man ihn tauschen musste. Ähnlich lange wie der Lederbezug.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
bei meinen Arbeiten versuche ich immer, möglichst keine Kunststoffe zu benutzen.
Dir ist aber schon klar, dass wir mit Kunststoffen in der Regel Polymere (verkettete Monomere) meinen und Latex genau soetwas ist?
Also der Rohstoff kommt zwar aus der Plantage aber wenn das Zeug vernetzt(vulkanisiert) ist baut das in der Umwelt ähnlich gut ab wie ein Autoreifen.

Ob das jetzt PU Schaumstoff oder Latex ist macht zumindest ökologisch wirklich wenig Unterschied. Also ja CO2 nach Verbrennung ist besser, wenn es aus der Pflanze kommt.
Das ist aber wirklich wenig bei den Stühlen da wäre für mich relevanter, was z.B. länger hält. Wenn ich das Polster alle 5 statt 10 Jahre tauschen muss dürfte das mehr ins Gewicht fallen.

T-Pünktchen

ww-pappel
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere selbst gebauten Stühle hier haben 3 oder 4cm Schaumstoff über Holz und der hat ca. 15 Jahre gehalten bevor man ihn tauschen musste. Ähnlich lange wie der Lederbezug.
Und welchen Schaumstoff habt Ihr genommen: Kaltschaum, PU und in welcher Härte?

MarcBerlin

ww-robinie
Und welchen Schaumstoff habt Ihr genommen: Kaltschaum, PU und in welcher Härte?
Wir hatten letztens gerade genau die gleiche Aufgabe: 4cm starke Polster für eine Küchenbank. Nun hassen wir zu weiche Kissen und durchsitzen sollte definitiv vermieden werden. Daher haben wir einen recht festen PUR-Schaum RG50 SH60 genommen. Da sinkt man echt nur noch wenig ein und aufgrund der hohen Masse und der geringen Verformung, dürfte das auch ewig halten. Und nein, unbequem ist das überhaupt nicht; dafür müsste ein Schaumstoff schon extrem hart sein.
Schau doch mal hier - die kommen mir recht kompetent vor und bieten Zuschnitte an. Hier ist auch Berater zur Entscheidungshilfe.
Ich selbst konnte meine Polster beim großartigen "Schaumstoffladen" in Berlin offline besorgen. Einen E-Shop haben die aber leider nicht

Manohara

ww-robinie
Ob das jetzt PU Schaumstoff oder Latex ist macht zumindest ökologisch wirklich wenig Unterschied.
da gibt es unterschiedliche Einschätzungen.

Was ich gerne sagen wollte ist, dass ich "möglichst keine Kunststoffe benutze" und ich freue mich, wenn andere Handwerker sich in diese Richtung bewegen.
Selbstverständlich kann jeder machen, was er will. :emoji_slight_smile:

Micha83

ww-robinie
Moin.
Wenn es eine durchgängige Holzplatte als Träger für die Sitzfläche ist, ein paar Entlüftungsbohrungen vorsehen.
Ist zumindest bei (Kunst)Leder sehr wichtig, bei Stoff sieht es eventuell anders aus, kann aber auch dort nicht schaden.
Grüße Micha

inselino

ww-robinie
Was ich gerne sagen wollte ist, dass ich "möglichst keine Kunststoffe benutze"
Tut mir Leid, aber das nehme nich schon genau. Was du inhaltlich gesagt hast ist "Ich benutze keine Kunststoffe daher empfehle ich Kunststoff".
Der Begriff Kunststoff ist als solcher auch nur bedingt definiert. Wir meinen damit üblicherweise Polymere aber auch nicht alle, denn auch Holz (Cellulose/Lignin) wären Polymere. In der Regel wird dieses Wort in Abgrenzung zu natürlichen Stoffen benutzt.
Da vulkanisiertes Latex weder auf Bäumen wächst noch ausgebuddelt werden kann (außer auf Mülldeponien) ist es genauso ein Kunststoff wie PU auch. Und er ist genauso gut biologisch abbaubar wie Epoxidharz.
Der einzige Vorteil ist, dass der Kautschukbaum CO2 aus der Atmosphäre gebunden hat. Sofern die Matratze also am Ende verbrannt und nicht verbuddelt wird (aufgrund des Volumens durchaus wahrscheinlich) hat man dort einen CO2 Vorteil. Das ist aber auch alles. Leider ist das Internet nicht sonderlich ergiebig mit Zahlen. Man findet Zahlen im Bereich von 100-350kg CO2 Äuqivalent für Matratzen Bei 4 Stühlen reden wir also vielleicht von einem Viertel davon? In der Differenz sind das am Ende vielleicht 25kg CO2 Äquivalent oder grob 1,5-2kg Rindfleisch.
Das ist der einzige relevante ökologische Unterschied.

Also ich würde das Material nehmen was am besten funktioniert. Und wenn da Latex gleich performiert wie Schaum ist doch super, dann nimmt man den kleinen Vorteil gerne mit. Aber man darf sich auch nicht in die Tasche lügen, dass man da besonders ökologisch unterwegs ist.

Manohara

ww-robinie
Was du inhaltlich gesagt hast ist "Ich benutze keine Kunststoffe daher empfehle ich Kunststoff".
:emoji_wink: mit Zitaten nehme ich es aber schon genau:
tatsächlich geschrieben habe ich "... möglichst ...".
ALLES, was wir herstellen und verarbeiten ist damit in der Welt und landet irgendwann entweder im Meer, in der Erde, oder in der Luft. JEDES, auch das kleinste "Nicht Viel" lohnt sich zu beachten.
Seit Jahren wird über die Standby-Funktionen an Elektro-Geräten gesagt, dass die in der Menge eben doch Auswirkungen haben.
Vermutlich gibt es auf der Welt mehr Elektogeräte als gepolsterte Sessel ... da müsste man natürlich drüber diskutieren ....

Ein Mensch zu sein, ist im Prinzip bereits unökologisch. :emoji_joy:

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
ALLES, was wir herstellen und verarbeiten ist damit in der Welt und landet irgendwann entweder im Meer, in der Erde, oder in der Luft. JEDES, auch das kleinste "Nicht Viel" lohnt sich zu beachten.
Ist zwar OT, aber wir projizieren das immer und ausschließlich auf unser, auf das Wohlergehen der Menschheit.
Den Globus interessiert das absolut gar nicht. Und wenn wir ‘Menschenparasiten’ mal weg sind, kommt vielleicht was Neues welches sich von Mikroplastik ernährt.
Wer weiß das schon?

Oben Unten