Welchen Saugschlauch nutzen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Für das neue "Raumkonzept" meiner Werkstatt möchte ich den Saugschlauch hinter der Werkbank nach oben führen. Ich hatte das früher schon, aber da war es immer mal wieder so, dass der Saugschlauch zu kurz war. Jetzt würde ich gerne noch den Schlauch von oben nutzen, sprich er soll irgendwie an einem Arm geführt werden.

Ich frage mich nun, welchen Saugschlauch ich nutzen soll. Als Sauger habe ich einen Festool Midi, den Schlauch den ich bisher nutze ist ein Saugschlauch D 27/32 Antistatik D 32/27x3,5m-AS, so wie der zum Standard Lieferumfang gehört.

An diesem Schlauch habe ich ein Plugit Kabel mit Klebeband befestigt, das finde ich sehr komfortabel.

Nun überlege ich mir, ob ich ein Plugit Schlauch nutzen soll? Den gibt es als Festool Saugschlauch plug it D 27/22 Antistatik glatt D27/22x5m-AS-GQ/CT in fünf Meter Länge. Aber ich frage mich, ob die Saugleistung sehr leidet, denn der Durchmesser ist wohl geringer und dann ist er ja auch länger als der Standard-Schlauch. Hinzu kommt natürlich der nicht ganz unerhebliche Preis. Alternativ wäre dann der Festool Saugschlauch D 36 Antistatik D 36x5m-AS. Im Durchmesser größer und natürlich günstiger, wobei ich brauche ja noch ein passendes Plug it Kabel dafür.

Was denkt ihr? Welcher Saugschlauch ist am besten geeignet?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
"D 27/22 Antistatik glatt D27/22x5m-AS-GQ/CT"

Moin!

Toller Schlauch, aber kein Universalschlauch, weniger wegen der Saugleistung als aufgrund des Durchmessers. Bei gröberem Dreck (Fräsen) ist der ratzfatz dicht. Wird auch explizit als Schlauch zum Schleifen angeboten, an der Tauchkreissäge funktioniert er allerdings auch.

Gruß, ugly
 

Luca20

ww-pappel
Registriert
28. November 2020
Beiträge
2
Ort
Bremen
Passt der D27/22x5m-AS-GQ/CT in das Schlauchdepot des CTM 36 AC, ohne dass er übersteht und ein Systainer drauf montiert werden kann oder nur die 3,5m-Version?
 
Oben Unten