Welchen Saugschlauch benutzt ihr und wo kauft ihr den?

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Forum,

in meiner Werkstatt steht ein selbst gebauter Zyklonabscheider mit einem Kärcher Sauger. Bisher nutzte ich den vorhandenen Schlauch des Kärchers, nur der passt nicht (ohne viel Klebeband) an den Adapter des Abscheiders. Außerdem hat meine EB Kreissäge einen (nicht ganz) 100er Absauganschluß, an dem ich bereits eine 100/50 HT Reduzierung angebracht habe. Auch daran passt der Kärcher Schlauch nicht.
Hier im Forum hatte mal einer einen Link zu einem Shop mit günstigen Schläuchen und Adaptern. Nur leider finde ich den Post nicht mehr. Anzuschließen gibts bei mir neben der TK noch meine Makita Oberfräse, ein Schleifgerät und eine Absaugung, in der ich den Staub vom Boden reinkehre. Es muss kein Festool Antistatikschlauch sein. Ich denke ein günstiger tuts auch.
Welchen Schlauch empfehlt ihr mir und wo kauft ihr den günstig?

Danke und Grüße
Henri
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Ich kaufe meine Schläuche auf eBay.
Innendurchmesser 38mm müsste das sein. Der Passt dann recht gut in ein 50er HT Rohr.
Bisher habe ich noch jede meiner Maschine an ein HT Rohr anschließen können. HT 50er oder Ht 40er. Mal mit, mal ohne Dichtung. Mal ins HT Rohr mal aufs HT Rohr. Mal das Rohr, mal die Muffe verwenden. Irgendwie passt das bei mir immer :emoji_wink: Bisschen Klebeband macht den Rest...

Wichtig: Immer einen Staubsaugerschlauch kaufen! Keinen Saugschlauch für Wasser, ist mir mal passiert, gibt eine interessante Geräuschkulisse :emoji_wink:
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Wichtig: Immer einen Staubsaugerschlauch kaufen! Keinen Saugschlauch für Wasser, ist mir mal passiert, gibt eine interessante Geräuschkulisse :emoji_wink:

Übrigens ist auch Panzerrohr/Wellrohr nicht geeignet. bei 10m länge gibt es ein Pfeifen, das man noch in ca 400m entfernung hören kann :emoji_wink:

@Topic in der Bucht oder in Amazonien gib es einen haufen günstiger reduzierstücke mit mehreren stufen je reduzierstück. Da sollte man für ein paar Euro fündig werden.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Zum Thema "aus der Bucht" hab ich sowas hier gefunden. Außerdem hab ich die Forum Suche noch mal gestresst, konnte den Post aber nicht mehr finden. Das war ein Shop, der dort empfohlen wurde, der zu den Schläuchen auch die passenden Muffen angeboten hat, die man auf den Schlauch aufschrauben konnte.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Unabhängig vom Thema Schlauch ist das Absaugen der Kreissäge (ich gehe mal von einer EB PK aus) mit einem Staubsauger nicht zielführend. Das Thema hatten wir schon gefühlt 100 Mal, Werkstattmaschinen mit 100er Anschluss sind für Absaugungen ausgelegt.

Bei meiner PK 250 habe ich den Kasten nach unten mit einer Platte verschlossen, das verbessert die Absaugung. Den Staubsauger kann man an der Schutzhaube verwenden, dann bleibt die Werkstatt relativ sauber.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Oben Unten