Welchen Parkettkleber?

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zum Verkleben von Fertigparkett auf Calciumsulfatestrich:
1.) Muss grundiert werden oder ist das vom Kleber abhängig?
2.) Nach welchen Kriterien sollte man Kleber auswählen?
3.) Könnt ihr konkrete Produkte empfehlen?
4.) Was ist der Unterschied zwischen festelastischem (hartelastischem) und elastischem Kleber?

Vielen Dank
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe auf frischem Estrich direkt verklebt auf altem grundiert Kleber von Uzin da gibt es zwei der schwächere (200?) reicht für das Fertigparkett hätte auch noch zwei unangebrochene Eimer in Ulm. bei Massivholz nimmt man den stärkeren (300)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Uzin MK200 sollte der Richtige sein. Am Besten immer die Datenblätter lesen, da stehen alle Hinweise zur Verarbeitung.

https://www.uzin.de/fileadmin/FILES/Brands/UZIN/UZIN_DE/Downloads/MK_200_NEU_PDB_DE_0418.pdf

Es gibt in den letzten 20 Jahren einen gewissen Trend, dass MS-Polymerklebstoffe immer beliebter werden, mitunter auch als STP bezeichnet. Der MK200 wäre so ein Klebstoff.

MS-Polymere sind ein recht moderner Klebstoff, der viele Vorteile in sich vereint, z.B. auch keine Belastung durch Lösemittel oder Isocyanate.

Diese Klebstoffe sind elastisch, aber der Hersteller kann die optimale Elastizität für den entsprechenden Anwendungsfall noch einstellen. Der MK200 ist optimiert für Mehrschichtparkett.
 
Oben Unten