Welchen Makita Accubohrer / Schrauber ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Da sich nun meine Hitachi Accubohrmaschine langsam verabschiedet wird es Zeit für was neues.
Ich wollte eigentlich immer schon eine Makita . Irgendwie ist das in meinem Kopf so drinnen.

Leider ist aber das Angebot von Makita etwas verwirrend .
Da gibt es so viele das ich mich gar nimmer zurecht finde :emoji_wink:

Er sollte kompakt sein .
Relativ leicht .
Keine Schlagbohrvorrichtung.
Benutzt wird er abwechselnd zum bohren aber auch zum schrauben .

Welche habt ihr da in Verwendung?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Jep, wie groß sind die Schrauben, wird vorgebohrt, gibt es überhaupt schon Makita Geräte in deiner Werkstatt, so dass sich die Anschaffung vom Akkupool überhaupt lohnt, haben evtl andere Mütter (von denen schon Akkus vorhanden sind) auch schöne Töchter, 18V, 12V?

Aber Du hast Recht, das Makita Sortiment kann dezent verwirrend sein.

Zu deiner letzten Frage, ich habe mir vor Jahren einen Makita Akkuschrauber 18V gekauft und war so gar nicht damit zufrieden. Aus Unkenntnis und weil ich auch von der Auswahl schier erschlagen wurde, hab ich erstmal ein Modell gekauft, wo die Standard 18V Akkus gar nicht passen, weil es eine Art Einsteigermodell war (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, aber den gibt es auch als Makita MT für knapp 180€).
Als dann ein Bohrhammer bei mir eingezogen ist, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass die Akkus nicht kompatibel sind.
Dass das Bohrfutter nach einer gewissen Zeit mehr am eiern war als alles andere, sei da nur nebenbei erwähnt. Das habe ich dann getauscht. Jetzt freue ich mich auf den Tag, wo er den Geist aufgibt und ich endlich was vernünftiges kaufen kann.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Makita ist eben ein riesen Hersteller und selbst manche Händler blicken da manchmal kaum noch durch.

Aber beachte als erstes, man sucht sich heutzutage kaum nur noch einen Akkuschrauber aus, sondern wenn eher ein Akku"System" ... also überlege lieber wenn, welche weitere Wunsch Akkumaschinen du ggf. noch in den nächsten Jahren haben möchtest und zu welcher Qualität und Preis, danach richtet sich das Akkusystem.
Wenn du jedoch wirklich nur einen Akkuschrauber möchtest, kannst eigentlich jeden Hersteller wählen.


Doch zu Makita, da musst erstmals die Spannung auswählen, da gibt es aktuell CXT für 12Vmax und das recht große Akkusystem LXT für 18V/2x18V(36V) (aktuell fast schon 300 Akkugeräte im Sortiment) … alles andere solltest du von Makita meiden, also keinerlei Maktec/MakitaMT/G-Serie.

Raten kann ich persönlich wenn zu 18V, als Einstiegsschrauber ist das Set DDF483RAJ völlig ok und ausreichend, da hast einen leichten 18V Schrauber (ist baugleich mit einem 12V) 2x leichte 2Ah Akkus und Schnelllader (ist Makita eh Standard) und Makpac … für aktell um die 192€.

Grobe Schrauberübersicht der Makita Akkumaschinen-Anfangsbuchstaben:
DDF = Bohrschrauber
DHP = Schlagbohrschrauber
DHP = Bohrhammer
DTW/DTD = Schlagschrauber
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ja, alle Möglichkeiten aufzeigen, bevor man sich Schlussendlich für einen Akkuschrauber und somit Einstieg in ein Akkusystem entscheidet, ist sehr wichtig.

Nur die Frage zielte jedoch schon eindeutig auf "Makita", sonst wären natürlich wirklich alle erdenklichen Hersteller interessant, denn je nach Bedarf kann Bosch blau/grün, Metabo/CAS, Dewalt, Milwaukee, Hikoki, AEG/Ridgid, Ryobi, Einhell, usw. interessant sein, alle bieten mittlerweile mehr oder weniger ein reichlich gestreutes Akkusystem an.


Aber beachte als erstes, man sucht sich heutzutage kaum nur noch einen Akkuschrauber aus, sondern wenn eher ein Akku"System" ... also überlege lieber wenn, welche weitere Wunsch Akkumaschinen du ggf. noch in den nächsten Jahren haben möchtest und zu welcher Qualität und Preis, danach richtet sich das Akkusystem.
Ach ja, ganz vergessen … bitte beachte bei den Wunschmaschinen unbedingt neben den Akku-Handwerkmaschinen, auch auf mögliche Akku-Gartenmaschinen … war für mich zumindest Kaufentscheidend.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo,
wenn Es klein und handlich sein soll, empfehle ich den Bosch 12v-GSR. Für Holzarbeiten unterhalb von Dachstuhl und Carport völlig ausreichend, inzwischen auch bürstenlos und mit Winkelgetriebe.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Danke für eure Antworten .

Er sollte schon 6x 120 er Schrauben bewältigen können also doch eher 18 V denke ich.
Auch zum Bohren soll er taugen .
Weitere Accugeräte sind nicht geplant.

Habe zum schrauben kleiner Schrauben auch noch einen kleinen Flex Schrauber in Verwendung.

Fast vergessen hätte ich das es mir wichtig ist eine spielfreie Pinole zu haben .
Das gewackel hat mich beim hitachi immer gestört , obwohl es keine Auswirkung bei der Arbeit hat.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Na, das packen eigentlich fast aktuelle 12V Schrauber und kannst wie schon erwähnt jeden Hersteller nehmen und eben nach deiner Lieblingsfarbe auswählen … würde dann raten, dir mal manche Schrauber-Modelle in die Hand zu nehmen (re/li Schaltung, Haptik, Akkuhandling, Koffer, usw.), denn nicht jeder Schrauber liegt einem gut in der Hand usw..
Dann welche Drehmomentabschaltung man haben möchte, LED, Drehzahlen, Nm, usw,. oder welche Kapazität und Ladezeiten ein Akku haben soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Wenn dich das Gewackel stört, wirds schwierig.....
Zahnkranzfutter hat ja niemand mehr; und die "Lämmerschwänze' sind speziell bei Makita auch recht gut vertreten.

Nimm n paar in die Hand und entscheide dann:emoji_sunglasses:

P.S.: 18V ist halt bei kleinen Schrauben nicht so 'schön', da ärgert mich hin und wieder der 14,4er schon. Der ist für alles im Tischlerbereich außer Lochsäge mMn leicht ausreichend:emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Man könnte auch in Richtung GSR 12v-35 gehen. Klein, leicht, liegt gut in der Hand und kommt mit 35nm auch recht weit.
Is dann halt Bosch, kein Makita.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.870
Ort
CH
Hallo
Ich setze voll auf Makita. Der Service bei uns ist spitzenmässig. An einer rund 30 jährigen Maschine war der Schalter defekt.
Wir haben noch Akkus und Ladegerät, deswegen wollte ich die gute Maschine nicht entsorgen.
Ein Anruf bei Makita.ch, kein Problem den Schalter über einen Händler für Sfr. 19.44 plus Porto erhalten.
Ob das bei europäischen Anbietern auch so funktioniert ist eher fraglich.
Gruss brubu
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Für das Makitasystem sprach für mich, neben der riesigen Auswahl und Vielfalt an Geräten auch, das PL-Verhältnis, z.B. die originalen Ersatzakkus sind relativ günstig sind, aktuell 3Ah für unter 30Euro.
Für meine bisherigen Baustellen waren die Geräte auch gut genug.
Ich glaube aber auch, dass es da Luft nach oben gibt ...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo
Ich setze voll auf Makita. Der Service bei uns ist spitzenmässig. An einer rund 30 jährigen Maschine ...
Ob das bei europäischen Anbietern auch so funktioniert ist eher fraglich.
Gruss brubu
Nur mal so - das kenne ich von Bosch auch ! Dort habe ich für meine über 30 Jahre alte "grüne" Schlagbohrmaschine sogar den Entstörkondensator kostenlos zugesandt bekommen. ... :emoji_sunglasses:
Daher hab ich jetzt tatsächlich (wieder) bei Bosch zugegriffen ..ist blau, hat "nur" 12V ist aber ungemein handlich auch für längere (Schraub-)Arbeiten: 12v-GSR :emoji_wink:
Und ja, Makita scheint nicht schlechter zu sein. Der große Akkuschrauber (9,6V) aus damaligem Tischlerhandel ist nun auch knapp ~30 Jahre mit 2. Akkugeneration.
Kann ich beide (Profi-)Marken nur empfehlen !
Mein Bosch "grün" Akku-Bohrschrauber dagegen schwächelt nun nach dieser langen Gebrauchszeit, hat auch schon die 2. Steuereinheit und 2. Akkugeneration - doch ist nichts für Profis !
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Ersatzteilservice würde an Bosch nichts vorbeiführen..... ist zudem mMn recht billig, siehe Rollenführung Stichsäge.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Fast vergessen hätte ich das es mir wichtig ist eine spielfreie Pinole zu haben .
Das gewackel hat mich beim hitachi immer gestört , obwohl es keine Auswirkung bei der Arbeit hat.
Sehe ich jetzt erst!
Zumindest wenn die ein absolutes spielfreies Bohrfutter/Lager haben möchtest, solltest um Makita eher einen großen Bogen machen. Dann nimm lieber Metabo, da kannst zwischen 12V oder 18V wählen - bei dessen Bohrfutter ist mir nichts bekannt, dass die Spiel hätten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.879
Ort
bei den Zwergen
Sehe ich jetzt erst!
Zumindest wenn die ein absolutes spielfreies Bohrfutter/Lager haben möchtest, solltest um Makita eher einen großen Bogen machen. Dann nimm lieber Metabo, da kannst zwischen 12V oder 18V wählen - bei dessen Bohrfutter ist mir nichts bekannt, dass die Spiel hätten.
Haben Sie nicht. Und die neuen Akkus sind echt halb so groß und leicht wie die alten. Am besten Probefühlen..
 

matze20

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Wir haben tatsächlich je nach Aufgabe jeweils andere Akkuschrauber. Für schwere Zimmereiarbeiten nehme ich gern Protool oder einen großen Makita. Da geht es hauptsächlich um Kraft und Zuverlässigkeit. Für Verschalungen, Leisten usw. wo man gern auch mal eine Schraube auf den Punkt drehen möchte finde ich den kleinen Mafell oder die C bzw T -Serie von Festool super. Die „kleben“ förmlich in der Hand und sind sehr genau zu dosieren. Wir hatten früher auch Bosch blau, die waren auch nicht schlecht. Die makitaschrauber sind im normalen Zimmereigebrauch nach etwa zwei bis drei Jahren durch. Bei dem etwas günstigeren Preis dürfen die das auch und das war mit Bosch genauso. Der Protoolschrauber ist jetzt schon sicher 7 Jahre alt und Zeigt keinen Verschleiß. Grade für einen Schreiner wo es auf Haargenaues Arbeiten ankommt sind die Festoolschrauber glaube ich da A und O. Trotz FastFix ist da kein Spiel, auch nach langer Benutzung und die Präzision und Feinfühligkeit bietet sonst nur Mafell.
Unser Dachdecker hat vor zwei Jahren von Makita alles auf Millwaukee umgestellt. Sehr robust, ordentliches Preis/Leistungsverhältnis und die kann man getrost auch mal als Latthammerersatz einsetzen...sagt er zumindest.
Viel Glück bei deiner Auswahl
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ähm Mafell bekommt seine feinfühligen Schrauber der Serien 10 und 18 aus Nürtingen:emoji_slight_smile:

Mafell war der 1. der dem CAS beigetreten ist, müsste schon 4 Jahre her sein.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

bei Metabo ist zu berücksichtigen, das dort gerade umgestellt von 10,8V Steckakku auf 12V Schiebeakku. Demnächst dann mit dem gleichen Ladegerät wie 18V. Das gleiche gilt für Hikoki/Hitachi sind aber leider nicht kompatibel.

Es grüßt Johannes
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
bei Metabo ist zu berücksichtigen, das dort gerade umgestellt von 10,8V Steckakku auf 12V Schiebeakku. Demnächst dann mit dem gleichen Ladegerät wie 18V. Das gleiche gilt für Hikoki/Hitachi sind aber leider nicht kompatibel
Mafell war der 1. der dem CAS beigetreten ist,

Eben das ist für mich ein Indiz, dass das sogenannte CAS System nichts weiter als eine Werbeaktion für einen alten Hut ist, nämlich dass die dem CAS System angeschlossenen Firmen schon seit jeher ihre Akkus von Metabo beziehen, da sich für sie bei den geringen Stückzahlen eine Eigenentwicklung nicht lohnt. Würde sich der Metabo Mutterkonzern auch daran beteiligen, als wirklicher global Player mit entsprechenden Stückzahlen, würde das etwas anders aussehen. Aber offensichtlich besteht hier kein Interesse.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ist aber dennoch nichts verwerfliches daran, dem ganzen nun einen Namen zu geben ... und weiter damit weitere interessante Partner für CAS zu finden.
 

matze20

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Liegt der unterschied zwischen Mafell und Metabo nicht in der veränderten Motorsteuerung und Motorabdichtung gegen Staub? So sagte das mal ein Vertreter...?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Eigentlich ist die CAS Idee das einzig richtige und sollte ggfs durch die EU geregelt werden. Wie viele Geräte teilweise entsorgt werden, nur weil es keine Akkus mehr dafür gibt. Und vor allem gibt es immer irgendeinem Hersteller wo Maschine XY besser ist als die, von dem Hersteller, wo man schon diverse Modelle von hat. Also entweder hat man, egal ob als Betrieb oder Privatperson, ein Akkusystem, oder zig verschiedene.

Bei den Smartphones hat es, mal abgesehen von Apple, ja auch funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten