welchen Klebstoff nimmt man für Lamello Clamex-S

charly_a

ww-kiefer
eigentlich ist es ja ein Frevel für einen Woodworker..
aber ich soll ein da ein größeres Regal aus Ikea-Kallax bauen. Das Teil muss zerlegbar bleiben für den Transport. Und ich muss da einige 4cm dicke Stollen verbinden.
Ich hätte keine Idee, aus welchem Material ich das günstiger und schneller selber bauen könnte. Es ist echt interessant zu sehen, wie stabil, leicht und materialsparend man Möbel konstruieren kann. Es ist für ein Büro, da klettern also keine Kinder drauf.
Die Lamello Clames-S schienen mir ideal für den Zweck. Dann hab ich die Schlitze in die Stirnseiten gefräst. Letztere bestehen aus 5mm Spanplatte, dahinter ist Luft. Also ist da nix mit den vorgesehenen Schrauben. Aber ich denke wenn ich die Clamex einklebe, sollte das halten und es bleibt zerlegbar.
Da stellt sich nur noch die Frage welchen Kleber nimmt man da? Ich finde nirgends, woraus die Teile bestehen. Als Klebstoffe hätte ich auf Lager: Stabilit-Express für Polyester-Werkstoffe oder ABS, Epoxid-Klebeharz oder Uhu-Plus300 für Epoxi-Glasfaser-Material, und Titebond-PU und diverse Kontaktkleber. Weißleim schließe ich mal aus.
Hat jemand schon mal Clamex-S verklebt?

SebastianThiel

ww-robinie
Uhu plus ist Epoxidharz und sowas würde ich nehmen.

Jedenfalls ist Glasfaser mit im Clemex und auf vielen Kunststoffen steht drauf woraus diese sind.
PE und PP ganz klein zb.
Werf mal einen Blick drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Sire Toby

ww-robinie
Egal, was du nimmst: mach auf jeden Fall eine Klebe Probe vorweg. Leider spezifiziert die Firma Lamello den Kunststoff nicht genauer. Und selbst Epoxy klebt nicht alles….

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

knapp https://www.knapp-verbinder.com/produkt/champ/ gibt für ihre Produkte einen PU Kleber an. Einen Kleber zu fidnen der das Kunststoffmaterial klebt ist das eine. In nur 5 mm Span so weit halt zu finden dass es dauerhaft hält so dass man das Möbel nutzen kann halte ich für das weit aus größere Problem 5 mm in Span ist sehr wenig. Deshalb bin ich bei dem Tip aus #3

Neige

ww-robinie
Ich bin auch skeptisch ob die Clamex, selbst wenn die eingeklebt sind, in der Wabenstruktur zuverlässig halten und das Regal stabil hält.

Oben Unten