Welchen Kleber??

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo, mangels Materialstärke (MPX) möchte ich T-Nutschienen aus Alu in eng gefräste Nuten einkleben.
Vorhanden ist Sekundenkleber und Pattex.
Weißleim und Heißkleber scheiden ja sicherlich aus.

Notfalls muß ich geeigneten Kleber besorgen.

Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee weder Sekundenkleber : der wird vom MPX aufgesaugt und weg iss er. Pattex : nee glaube nicht das das funktioniert beim Einsetzen streift es den wieder ab und der soll ja beim Kontakt schon haften .
Würde entweder einen klassischen Baukleber auf PU Basis oder einen Polymer Kleber oder Hybridkleber empfehlen. Alternativ Epoxidharz.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Das Epoxy in die Fuge, das Alu drauf. Dann mit Heißluftgebläse schön warm machen (bis 150...180°C, je nach Kleber). Damit wird das Harz flüssiger und läuft in die kleinsten Ritzen. Das bringt nach dem Aushärten Festigkeit. Außerdem verkürzt so eine Behandlung die Aushärtezeit, Anleitung fürn Kleber aber bitte beachten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann mit Heißluftgebläse schön warm machen (bis 150...180°C, je nach Kleber). Damit wird das Harz flüssiger und läuft in die kleinsten Ritzen. Das bringt nach dem Aushärten Festigkeit.

Damit hast du aber auch einen anderen gefährlichen Effekt: Epoxy wird so flüssig, dass es ins Holz zieht und im Klebespalt nichts mehr bleibt. Das ist kritisch, weil so die Verklebung versagen kann.

Bei Holz auch keine dünnflüssigen Harze einsetzen bzw. diese müssen eingedickt werden. Klebeharze sind in der Regel dickflüssiger eingestellt.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich habe das bisher so gemacht und keinerlei Probleme damit. Natürlich darf bestimmt nicht die ganze Platte erwärmt werden, sondern nur die Klebestelle und wenige cm drumrum. Der ganze Vorgang dauert ja auch nur 1 Minute pro 5cm oder weniger. Dann auskühlen lassen und der Kleber härtet aus. Ich habe immer auch so viel Kleber verwendet, das der sicher oben rausquillt, eventuell muß man Kleber nachfüllen, solange die Platte noch warm ist. Sicher kommts auch auf die Qualität des Holzes an, da gibts ja immense Unterschiede.

Man kann das auch nur vorher ausprobieren, also mittels Probestück. Es beeinflussen zuviele Faktoren die Klebestelle (verwendeter Kleber, Holzqualität, Rauigkeit des Aluminiums, Temperatur, Härtezeit bei Zimmertemperatur vom Kleber...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten