Welchen kleber für ein Podest

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Podest mit den Dimensionen

H -> 120cm
B -> 60 cm
T -> 60 cm

auf Gehrung gesägt aus MDF (12mm) zusammen kleben.
Für wesentlich kleinere Dimensionen (100x30x30cm) komme ich mit normalem D3 Leim bestens aus.

Nun habe ich aufgrund der doch großen Dimensionen bedenken ob das mit dem D3 Leim hält.

Welcher Leim/Kleber wäre da eine Stufe über dem D3 leim (festigkeit)?
Montage Kleber?
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Moin,

nur Leim wird nix.
Entweder mit Lamellos uder Holzdübel verbinden, dann reicht D3 Leim locker.

Joe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auf der Leimseite sehe ich da kein Problem. Ein D3 Leim hält doch typisch mehr, als die Faserstruktur von MDF, sprich es reißt dir nicht die Leimfuge auf, sondern es reißt daneben.

Viel wichtiger ist, dass die Gesamtkonstruktion stimmig ist. Was willst du mit deinem Podest denn anstellen bzw. wie wird das belastet? Auf Gehrung geleimt ist das schon recht stabil. Allerdings musst du bei MDF aufpassen, dass nicht zu viel Leim oder Wasser im Leim weggesaugt wird und dann eine unzureichende Verleimung entsteht.
 
Oben Unten