Welchen Frästisch suche ich ?

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Hallo zusammen,

ich will mich und meinen kleinen Hobbyraum zuerst einmal vorstellen.

IMG_1125.jpeg

IMG_1124.jpeg

Hier also mein kleiner Werkraum in München mit meiner neuesten Errungenschaft - der Festool CS 50 und bei paar Proxxon Geräten für die kleinen Arbeiten.

Seit einigen Tagen ärgere ich mich mit meiner Mini-Taschenfräse (Das kleine Akku Makitamodell) mit dem angeflanschten Abstandhalter.


IMG_2317.jpeg

Hier gelingen mir keine wirklich sauberen Fräsungen. Bevor jemand zurecht anmerkt: Das würde an mir liegen … > Vollständig richtig. Bin Hobbyhandwerker und bewundere echte Handwerker die mit den geringsten Mitteln oft hervorragende und präzise Arbeit leisten.

Mir bleibt nur da mit überragendem Werkzeug wenigstens mittelmäßiges zu produzieren … Ich nehme das aber mit ein wenig Augenzwinkern in Kauf. Zusätzlich bin ich - ich gebe es gerne zu - ein Tool-Aficionado. Ich liebe es mit präzisem durchdachtem Werkzeug zu arbeiten.

Der langen Rede kurzer Sinn. Ich habe mich entschieden eine Tischfräse zu kaufen. Geld spielt insofern keine zu große Rolle (natürlich im Rahmen) da ich aktuell in der glücklichen Lage bin etwas auszugeben (Urlaub ist weggefallen) und ich eine derartige Anschaffung vermutlich 20 bis 30 Jahre verwenden kann. Das relativiert dann eine größere Ausgabe. Ich plane so etwa 3000 Euro ein.

Weitere Bedingungen: Der Hobbykeller ist in einem Wohnhaus im Keller und ist schwer zugänglich. Zudem ziehe ich in 2-3 Jahren um - habe also meine endgültige Parkpositon noch nicht erreicht.

Daher scheiden große schwere fette Maschinen erstmal aus. Ich suche etwas kleineres - vielleicht modulares mit hoher Präzision (um meine linken Hände auszugleichen).

Weiterhin möchte ich einen guten Fräslift und alles sollte “sahnig” laufen. Zudem würde ich gerne Fingerzinken und Schwalbenschwanz Verbindungen mit der Fräse anfertigen können.

Je mehr ich im Internet recherchiere desto unentschlossener werde ich. Es gibt einfach zu viele Dinge zu bedenken und vor allem zu viel Auswahl.

Ich suche daher allgemeine Tipps und Einschätzungen in welche Richtung ich denn noch denken könnte. Oder Hinweise wo ich vielleicht falsch liege. Halt so einen Stups in die richtige Richtung.


Was habe ich mir schon so angesehen ?

Variante 1: INCRA Router Fence and Table Combo
Dazu dann vielleicht der passende INCRA JessEm Mast-R-Lift II (metrisch) und wie Empfohlen dazu die AEG Oberfräse MF 1400 KE
Nachteile: Der Tisch schaut nicht so stabil aus. Und die Schwalbenschwanz Verbindungen scheinen etwas kompliziert und fummelig zu sein. Wenn ich mir die Videos von Incra dazu ansehe schwirrt mir nach ein paar Minuten der Kopf. :emoji_slight_smile:

Vorteile: Der LS-Positioner ist einzigartig und wohl sehr präzise. Hab viel Gutes gehört.​

Variante 2: Festool CMS Modul mit dem Oberfräsen - Einsatz. Dazu denn die Festool OF 1400.
Vorteile: Passt gut zu meine TKS und die Sache ist recht modular. Außerdem mag ich Festool und der Support ist erste Sahne.​
Nachteile: Vermutlich nicht sehr präzise und immer noch sehr teuer. Dazu eigentlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.​

Variante 3: Jessem ULTIMATE EXCEL II PACKAGE
Anmerkung: Bisher habe ich nur das Jessem Streichmaß aber ich bin begeistert von der Präzision und der Ausführung. Das Ding ist jeden Cent Wert.​
Ich hoffe daher daß das Fräßtisch ähnlich gut verarbeitet ist.​
Vorteil: Frästisch schaut stabiler als bei Incra aus. Die seitlich Kurbel für die Höhe finde ich super.​
Nachteil: Tiefenverstellung (wie mit dem Incra LS Positioner) geht nicht (auch mangels Tischtiefe) und damit keine sind wohl keine Schwalbenschwänze etc möglich.​

Variante 4: Kreg Frästisch PRS1045 (ca 600 Euro)

Ist eher eine Notlösung, aber wer weiß ?​
Vorteil: Preiswert​
Nachteil: Keine Schwalbenschwänze etc möglich.​


Variante 5: Sauter Konfiguration (1863.99 €)
sauter Frästischplatte HPL Multiplex 1200 x 800 mm Artikel-Nr. SA-HPL2.0​
schwenkbarer Oberfräsenlift OFL3.0 Artikel-Nr. SA-OFL3.0​
MAFELL Fräsmotor FM 1000 Artikel-Nr. MAF-9M0001​
Präzisions-Frästischanschlag PRS 1015 inkl. Umbau-Kit Artikel-Nr. SET-PRS1015-KIT-FT​
sauter Untergestell für Kreg Fräsanschlag - Platte 1200 x 800 mm Artikel-Nr. SA-UG2.0-K​
sauter Winkelanschlag mit Anschlagschiene Artikel-Nr. FO-MGC-10​
Federklemme - True-FLEX Twin Pack Artikel-Nr. KR-PRS3020​
Sicherheitsschalter für Frästische inkl. Befestigungs-Kit Artikel-Nr. SET-TRIPUS-KIT-UG​
Reduzierplatten-Set für OFL3.0 alle Größen Artikel-Nr. SET-RP3.0-ALL​
Handkurbel zur Höheneinstellung für sauter OFL Artikel-Nr. SA-OFL-KURBEL​
1863.99 €​
Vorteil: ? Tja hmm. Kein Ahnung​
Nachteile: Keine Schwalbenschwänze etc möglich.​

Was tun ?

Wenn ich die Schwalbenschwänze, Fingerzinken etc mit der Fräse machen will dann werde ich wohl um den LS Positioner nicht herumkommen. Ideal wäre wohl den LS Positioner mit dem Jessem Fräslift (MAST-R-LIFT EXCEL II) zu verbinden. Dann braucht man aber wieder einen anderen Tisch, denn der Incra Tisch wird wohl mit dem MAST-R-LIFT EXCEL II nicht können (vermutlich). Außerdem erscheint mir der Incra Tisch nicht sehr stabil (oder doch ?)​
Generell scheint die Incra Lösung für mich die vielseitigste zu sein. Doch kann man damit präzise arbeiten? Es ist ja da doch sehr viel Alu im Spiel und wie wir alle wissen gibt Alu immer etwas nach.​

Vielleicht hat hier - der eine oder andere ähnliche Absichten - und hat Lust mit mir hin- und her zu überlegen.

Danke schon mal.

McGandolf / Micha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Der langen Rede kurzer Sinn. Ich habe mich entschieden eine Tischfräse zu kaufen. Geld spielt insofern keine zu große Rolle (natürlich im Rahmen) da ich aktuell in der glücklichen Lage bin etwas auszugeben ...

... Oder Hinweise wo ich vielleicht falsch liege. Halt so einen Stups in die richtige Richtung.

Kauf dir bitte erstmal das Handbuch Oberfräse von G. Henn und lies und versteh es.
https://www.holzwerken.net/produkte/holzwerken/bücher/handbuch-oberfräseMit 2 linken Händen den Sautershop leerzukaufen, bingt dich kurzfristig bei deinem Kenntnissstand nicht weiter. :emoji_wink:
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Hüstel, ich suche kein Buch über Oberfräsen, sondern Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Tischfräse :emoji_wink:.

Im Eingangspost habe ich bewußt etwas Understatement betrieben um netter zu wirken :emoji_astonished:. Nicht immer alles gleich so wörtlich nehmen :emoji_slight_smile: .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hüstel, ich suche kein Buch über Oberfräsen, sondern Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Tischfräse :emoji_wink:.

Erkältet? :emoji_thinking:
Ich weis nicht, wie man hier ein Wort blinken lassen kann, damit du verstehst, das du die Grundlagen zur Oberfräse lesen sollst,
damit du u. a. erstmal weist, was eine Tischfräse ist, und worauf du achten solltest, bevor du Geld ausgibst. :emoji_pray:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hüstel, ich suche kein Buch über Oberfräsen, sondern Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Tischfräse :emoji_wink:.

Im Eingangspost habe ich bewußt etwas Understatement betrieben um netter zu wirken :emoji_astonished:. Nicht immer alles gleich so wörtlich nehmen :emoji_slight_smile: .
Du suchst aber keine tischfräse, sondern möchtest eine oberfräse in einen Tisch einbauen. Das führt schnell zu Verwirrungen und ich denke darauf hat @tomkaes angespielt.

Zu deinem problem:

I h habe mir einfach eine metabo of 1229 mit entsprechender china Platte in einen rollcontainer gebaut.
Da habe ich für verschiedene Anschläge etc t nut schienen eingefräst.
Die höhenverstellung erfolgt über einen scherenlift aus dem laborbereich. Funktioniert 1 a und ist ausreichend präzise.

Gerne überlasse ich dir meinen und bau mir einen neuen. Was ich von den übrig gebliebenen 2,5 riesen mache schaue ich dann :emoji_wink:
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Ok, ich suche keine Tischfräse, sondern einen Frästisch mit eingebauter Oberfräse. Ich habe das Thema entsprechend geändert.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Es ist eigentlich immer die gleiche Antwort. Kauf das beste, das finanziell guten Gewissens machbar ist. Also den Tisch von Sauter (ich würde aber den fetten Suhner nehmen). Der ist in meinen Augen das beste, was du in dem Bereich kriegen kannst. Und wenn der finanziell drin ist, hast du auch noch Kohle für etwas auf dem du Zinken machst.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Es ist eigentlich immer die gleiche Antwort. Kauf das beste, das finanziell guten Gewissens machbar ist. Also den Tisch von Sauter (ich würde aber den fetten Suhner nehmen). Der ist in meinen Augen das beste, was du in dem Bereich kriegen kannst. Und wenn der finanziell drin ist, hast du auch noch Kohle für etwas auf dem du Zinken machst.
Das sehe ich ehrlich gesagt total anders.

Mein frästisch oder meine leistenfräse (so nenne ich das immer als Abgrenzung zur tischfräse) ist total genau und hat kaum was gekostet, abgesehen von der Oberfräse.
Nichts desto trotz ist das ganze im Vergleich zu einer echten tischfräse natürlich nichts.
Deshalb halte ich es ehrlich gesagt für Geldverschwendung da mehrere tausend Euro für zu investieren, obwohl es immernoch ne recht limitierte Geschichte bleiben wird.
Ich möchte ihn nicht missen aber das, was ein 1500 Euro Gerät mehr kann wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Edit: ich hab für meine 5 Fach kombi nicht mal 1000 Euro gezahlt. Da erscheint es mir geradezu absurd für einen frästisch 1800 Euro in Zubehör zu stecken, zumal das Problem der schlechten fräsungen mit ner anständigen kabelgebundenen fräse schon behoben wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Es ist eigentlich immer die gleiche Antwort. Kauf das beste, das finanziell guten Gewissens machbar ist. Also den Tisch von Sauter (ich würde aber den fetten Suhner nehmen). Der ist in meinen Augen das beste, was du in dem Bereich kriegen kannst. Und wenn der finanziell drin ist, hast du auch noch Kohle für etwas auf dem du Zinken machst.
Den großen Suhner (UAK 30 RF mit 1550 Watt) hatte ich auch überlegt aber er soll auch sehr laut sein. ( 72 dB schon bei 9000 U/min und er dreht bis 30000 U/min). Der Mafell (FM 1000 mit 1000 Watt) liegt bei 72 dB bei 25.000 U/min. Da ich ja im Wohnhaus bin muss ich etwas auf die Lautstärke achten.

Allerdings bin ich überrascht, daß Du die Sauter-Kombi über die von Jessem oder Incra einschätzt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das Festool CMS wird seit einiger Zeit nicht mehr angeboten.
Ich hatte sowohl das CMS-Modul mit der OF 2200 als auch die alte Basis mit der 1010/2200 neunzehn Jahre. Mir ist nicht so ganz klar, was da unpräziser sein soll, als an einer Selbstbaulösung mit zusammengekauften Komponenten, oder unpräziser als eine CS 50. (Unpräzise bitte nicht falsch verstehen, ich hatte sehr lange eine CS70 und weiß genau, was damit möglich ist.)

Irgendwann wirst Du Dich wahrscheinlich von der CS trennen wegen einer größeren Säge. Warum nicht gleich mit einer Tischfräse beginnen, und z.B, eine Bernardo TF500 bzw T500PF für etwa 1000.- € kaufen. Die lässt sich mit ihren 97 kg liegend mit ein/zwei Helfern unproblematisch transportieren.
Wenn es etwas teurer sein darf, T750+Rolltisch.
Soll es ein Frästisch werden, warum nicht einen fertigen Frästisch wie den Bernardo Frästisch RT3F mit Schiebtisch und dazu eine OF1400?

Gruß
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
McGandolf:
Ich würde an Deiner Stelle deutlich niedriger einsteigen. Du begehst da einen Fehler, den man jetzt schon abschätzen kann. Du versuchst die kleinen Defizite deiner selbst mit teurem Gerät zu kompensieren. Dann gibste 2000 Euro oder mehr für den Tisch aus und bist aber doch furchtbar enttäuscht, wenn sich das Möbel nicht selbst fräst und aussieht wie geschleckt.
Wieso sollte das Fräsen damit besser gehen? Weil Jessem oder Incra draufsteht? Präzision kommt von dem Menschen der davorsteht.
Stell dir eine Kombination zusammen die höchstens die Hälfte kostet, oder noch besser: Bau dir den Frästisch von Guido Henn. Da lernst du was dabei, wirst besser und hast was Ordentliches.
Du wirst dich in den Popo beissen, wenn das nicht so klappt wie du dir das grad ausmalst.
Besten Gruß Marcus
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Mir ist nicht so ganz klar, was da unpräziser sein soll, als an einer Selbstbaulösung mit zusammengekauften Komponenten, oder unpräziser als eine CS 50
Das hatte ich nur vermutet da die CMS eher für den mobilen Einsatz gedacht waren. Ich finde die CMS prima (ich stehe ja auf modulare Systeme) und verstehe nicht warum Festool diese Reihe eingestellt hat.

Irgendwann wirst Du Dich wahrscheinlich von der CS trennen wegen einer größeren Säge. Warum nicht gleich mit einer Tischfräse beginnen, und z.B, eine Bernardo TF500 bzw T500PF für etwa 1000.- € kaufen. Die lässt sich mit ihren 97 kg liegend mit ein/zwei Helfern unproblematisch transportieren. Wenn es etwas teurer sein darf, T750+Rolltisch.
Soll es ein Frästisch werden, warum nicht einen fertigen Frästisch wie den Bernardo Frästisch RT3F mit Schiebtisch und dazu eine OF1400?
Ja, in der Tat sind das schon veritable Geräte. Aber für mein Wohnhaus-Kellerraum einfach zu mächtig. Ich will da eigentlich nichts reinstellen was ich nicht selber alleine wieder raustragen kann. Für die finale Werkstatt sind das dann die richtigen Kandidaten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wieso sollte das Fräsen damit besser gehen?
Schon alleine deswegen, weil da eine kabelgebundene Oberfräse dran ist, die ganz andere Drehzahlen erreicht.
Das ist hier nämlich der springende Punkt. Den Sinn und Zweck einer akku fräse, an die man dann einen Staubsauger hängt, hab ich noch nie verstanden...
Die hat meines Erachtens nach einen ganz anderen Einsatzzweck, nämlich auf der Baustelle vor Ort nochmal fix kanten glätten oder runden und dann ohne Absaugung und nachher zusammen fegen. Zusammen mit den sägespänen vom abbund.
Gedanklich bin ich da jetzt bei einem carportbau o. Ä.


Ansonsten hast du natürlich recht
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ansonsten hast du natürlich recht
Ja die Akkufräse ist auf Montage hilfreich, um nicht immer die Trommel auszurollen.
Aber es ist doch immer besser man lernt wie es geht auf einem einfachen Gerät und belohnt sich dann mit was Schickem, als das man sich einen Ferrari kauft und den gleich mal an den Bordstein setzt, weil man nicht kuppeln kann.
Egal.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schon alleine deswegen, weil da eine kabelgebundene Oberfräse dran ist, die ganz andere Drehzahlen erreicht.
Nö die haben, zumindest bei der Makita, das gleiche Drehzahlband. Aber! Das ist in keiner Ausführung eine wirkliche Oberfräse sondern eher eine Kantenfräse. Man kann sich damit schon ganz gut helfen aber bissi mehr Leistung wäre als OF schon angesagt.

Zum Thema Frästisch... Ich bin auch eher dafür erstmal was billiges zusammenzuspaxen. Paar Plattenreste und fertig ist der Frästtisch. Ein Frästtisch ist eine Platte mit einer Oberfräse... Wenn ich nachher in der Werkstatt bin kann ich Mal die billigste Ausführung fotografieren :emoji_slight_smile:. Hab mir mal was hergerichtet für Teile die ich nicht traue auf der TF zu bearbeiten.

Gruß Daniel
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Edit: ich hab für meine 5 Fach kombi nicht mal 1000 Euro gezahlt. Da erscheint es mir geradezu absurd für einen frästisch 1800 Euro in Zubehör zu stecken, zumal das Problem der schlechten fräsungen mit ner anständigen kabelgebundenen fräse schon behoben wäre

Ja, das ist ein Argument. Aber wie gesagt, geht es mir für die nächsten Jahre erstmal um eine kleinere leichtere Lösung - die unter P/L Gesichtspunkten immer gegen die stationären Heimwerker Kombis Lösungen von Scheppach, Bernardo etc verlieren wird.

Da das ganze für mich ein Hobby ist erlaube ich mir auch wirtschaftlich "unsinnige" Lösungen. Ich will nur kein Geraffel was hinten und vorne nicht passt, wackelt, sich verbiegt und scheppert. Ich kaufe lieber weniger, aber dafür dann hochwertiges und pflege es entsprechend.
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Du versuchst die kleinen Defizite deiner selbst mit teurem Gerät zu kompensieren. Dann gibste 2000 Euro oder mehr für den Tisch aus und bist aber doch furchtbar enttäuscht, wenn sich das Möbel nicht selbst fräst und aussieht wie geschleckt.
Wieso sollte das Fräsen damit besser gehen?

Weil "manuell geführte Oberfräse" und "eingebaute Oberfräse in einem Frästisch" einfach verschiedene Gerätekategorien sind, die zwar überlappende Aufgabenstellungen lösen aber unterschiedliche Herangehensweisen haben. Bei einer OF führe ich die Maschine von oben und das Werkstück ist statisch. Bei Frästische / Tischfräse führe ich das Werkstück auf einem planen Tisch und die Fräsmaschine ist statisch.

Niemand wird wohl ernsthaft widersprechen daß der Frästisch bei vielen Aufgaben präziseres Arbeiten erlauben als eine handgeführte OF. Sonst gäbe es die Gerätekategorie der Frästische / Tischfräsen ja nicht.

Ich habe oft kleinere Werkstücke und da ist dann wenig Auflagefläche für die Oberfräse. Natürlich kann ich notfalls durch passende Opfer-Zulagen die Auflagefläche vergrößern. Aber das Einspannen der Werkstücke - so daß ich die OF noch führen ohne an den Spannvorrichtungen hängen zu bleiben - bleibt oft ein Problem.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nö die haben, zumindest bei der Makita, das gleiche Drehzahlband. Aber! Das ist in keiner Ausführung eine wirkliche Oberfräse sondern eher eine Kantenfräse. Man kann sich damit schon ganz gut helfen aber bissi mehr Leistung wäre als OF schon angesagt.

Zum Thema Frästisch... Ich bin auch eher dafür erstmal was billiges zusammenzuspaxen. Paar Plattenreste und fertig ist der Frästtisch. Ein Frästtisch ist eine Platte mit einer Oberfräse... Wenn ich nachher in der Werkstatt bin kann ich Mal die billigste Ausführung fotografieren :emoji_slight_smile:. Hab mir mal was hergerichtet für Teile die ich nicht traue auf der TF zu bearbeiten.

Gruß Daniel
OK, mag sein. Auch unter last, bei längeren fräsungen?
Egal, worauf ich hinaus wollte ist ja klar und ich denke, dass es da keine zwei Meinungen gibt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Weil "manuell geführte Oberfräse" und "eingebaute Oberfräse in einem Frästisch" einfach verschiedene Gerätekategorien sind, die zwar überlappende Aufgabenstellungen lösen aber unterschiedliche Herangehensweisen haben. Bei einer OF führe ich die Maschine von oben und das Werkstück ist statisch. Bei Frästische / Tischfräse führe ich das Werkstück auf einem planen Tisch und die Fräsmaschine ist statisch.

Niemand wird wohl ernsthaft widersprechen daß der Frästisch bei vielen Aufgaben präziseres Arbeiten erlauben als eine handgeführte OF. Sonst gäbe es die Gerätekategorie der Frästische / Tischfräsen ja nicht.

Ich habe oft kleinere Werkstücke und da ist dann wenig Auflagefläche für die Oberfräse. Natürlich kann ich notfalls durch passende Opfer-Zulagen die Auflagefläche vergrößern. Aber das Einspannen der Werkstücke - so daß ich die OF noch führen ohne an den Spannvorrichtungen hängen zu bleiben - bleibt oft ein Problem.
Richtig. Mein Punkt war nur, dass es dafür keine Investition von 3000 Euro benötigt.

Und wo ichkleine Teile lese kommt mir tomkaes Punkt wieder in den Sinn. An der fräse passieren die meisten Unfälle. Etwas background wissen bezüglich Umgang und Sicherheit wäre sicher gut. Bspw gleichlauf fräsen etc sollte definitiv klar sein, bevor man los legt.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Man(n) kann sich auch kurz bestandener Führerscheinprüfung einen Porsche in die Garage stellen und ärgern, dass in der Stadt trotzdem Tempolimit 50 ist.

Was deine Fräsenfrage angeht: Kauf das teuerste, sicher. Aber ist es sinnvoll? Nein.

Ich bin da bei @JannikOS: Spax dir einen schnellen Tisch zusammen, mach die ersten Projekte, entscheide dann, was du in der Praxis brauchst bzw. vermisst. Alternativ bin ich dankbarer Abnehmer für zu verschenkendes Kapital :emoji_slight_smile:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich hatte mich für den kleinen Incra Router Fence + Sauter OFL 3.0 + Suhner 1.800W Motor + 50er Festool Falzfräser entschieden.
Grund für den Incra: das reproduzierbare 1mm Raster. Die Verarbeitung des Jessem ist sicher besser als bei Incra - aber teils auch Overkill und reine Optik ohen wirkliche Funktion. Dafür sind bei Incra die Funktionen durchdachter. Bei der Tischplatte auf's Material achten. Incra war imho Phenol-Harz massiv, Sauter "nur" Hpl-beschichtet.
 
Oben Unten