welchen Forstnerbohrer- Satz?

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
ich will mir einen vernünftigen Fortnerbohrersatz kaufen. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss und wo ich soetwas bekomme. Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem welches material du bohren willst, solltest du auf das Schneiden-Material achten. HM Bestückung für häufiges Bohren in Plattenwerkstoffe, nomaler hochwertiger Werkzeugstahl reicht bei hauptsächlicher Bearbeitung von Massivholz aus. Es gibt die häufig als Sets mit 15 , 20 ,25 ,30 und 35 mm Durchmesser in Holzkassette. HM Bestückung ist deutlich teurer. Bezug über den Fachhandel also nicht gerade Baumarkt. Dort wird man dich auch weiter beraten können.

Solche mit geraden Schneiden bedürfen beim Bohren einer Führung, durch Maschine ( Bohrständer oder Ständerbohrmaschine ) zusätzlich sollte das Werkstück fixiert werden. oder auch durch Schablone.
Die die quasi eine rundumlaufende Schneide haben können auch in handgeführten Bohrmaschinen eingesetzt werden.
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
ich habe auf der letzen ligna ein paar von diesen schmuckstückchen gekauft!

famag1.jpg



ist von FAMAG und im Gegensatz zum herkömmlichen Forstner kann man ihn Wunderbar schärfen lassen!

http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
rxzp8

die Forstnerbohrer die du dir gekauft hast sind wohl nicht grad die schlechtesten *grins**, aber soviel Geld habe ich nicht zur Verfügung. Aber über HM bestückte Schneiden habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte mir eine Schachtel mit 15 Forstnerbohrern holen. Kannst du mir sagen ob ich solche für bis zu 50 € kriege mit HM?! Danke dir
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

15 Bohrer HM für 50 € ??????????????????????????????????????????????????????
also wenn du da ne Quelle findest posten Massenbestellungen sind denen Sicher.
Aber ehrlich für 50 € bekommst du nicht mal 2 in Worten ZWEI Bohrer mit Durchmesser 15 mm. Aber auch für Qualitativ hochwertige Bohrer wie die von Famag wird man im Satz ( die erwähnten Maße) deutlich mehr als 50 € bezahlen.
 

Markus K

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
8
Ort
Grafenwöhr
Bitte komm nicht in Versuchung, dir einen Satz mit allen Grössen von billiger Qualität zu kaufen. Damit wirst du dich nur rumärgern und später doch was vernünftiges kaufen. Schau mal beim Versteigerer nach Famag Bormax, dort gibt´s Sets mit 5 Stück (15, 20, 25, 30 und 35 mm) in der Holzkasette für 75 €.
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
der satz bestehend aus 10,15,20,25,30 hat auf der ligna 125€ gekostet!

aber sie sind top!
 
Oben Unten