Welchen Festool Akkuschrauber C oder T Bauform?

HimbeerT0NI

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
2
Ort
Unterfranken
Hallo woodworker,
ich bin hier neu im Forum und hoffe auf ein paar Sachliche Infos zu meiner Frage. Als 30jähriger Heimwerker möchte ich mir nach etwa 7 Jahren DeWalt einen neuen Akkuschrauber zulegen.
Auf Grund meiner Werkzeugphilosophie habe ich mich wieder für Qualität und diesmal für Festool entschieden. Ins Herz habe ich die beiden 15Volt Li-Ion Maschinen C15 und T15+3 geschlossen. Zu meiner Frage:
Welche Vor bzw. Nachteile haben die einzelnen Bauarten C-Form vs. T-Form
Technisch gesehen sind sie ja ziemlich gleich ausser die LED Beleuchtung.
Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrung mit beiden und kann mir Tipp`s geben.

Ach ja, ich werkl in meinem Keller das ganz normale Programm. Also keine tägliche Überkopfarbeit oder wochenlange Türbändermontage.

Danke für Eure Hilfe
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
der unterschied liegt hauptsächlich darin, dass bei der C-Form der anpressdruck leichter auf die schraube geht, weil die auflage der hand und die bit-spitze in einer linie liegen.
ich würde sagen bei allen modernen schraubantrieben (torx, inbus, wahrscheinlich sogar pozidrive) ist es egal, weil es kaum "cam-out" gibt (die kraft, die den schrauber bei hohem drehmoment aus der schraube drückt). wenn du viel phillips-schrauben verwendest (die sind ja eigentlich fast nur noch im trockenbau im einsatz, wo es keine hohen drehmomente gibt), dann hat der c-schrauber klar einen vorteil.
aber da du eher von werkeln sprichst, kauf dir torx-schrauben und nimm den von den beiden, der dir besser in der hand liegt ^^

ich habe mich selber mal damit beschäftigt und konnte sonst keine fundierten unterschiede finden - soll heißen, dass ich auch gespannt bin, was die anderen so dazu sagen...
 

HimbeerT0NI

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
2
Ort
Unterfranken
...aber da du eher von werkeln sprichst, kauf dir torx-schrauben und nimm den von den beiden, der dir besser in der hand liegt...



Und so werd ich das Morgen auch machen. Vielen Dank für deine sachliche Antwort. Ich werde dir berichten für welchen der zwei Modelle ich mich Entschieden habe.

Gruß Oliver
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Wenn dir beide Maschinen gleich gut in der Hand liegen dann noch als Entscheidungshilfe:

C15: Dieser hat die Lampe fix integriert. Deshalb spart man sich das lästige händische ein- bzw. ausschalten.

T15+3: Lampe als Zubehör mit Batterien erhältlich . Muss händisch ein- bzw ausgeschaltet werden. Kann auch solo als Stirnlampe verwendet werden.

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
dass man die lampe händisch ein- und ausschalten kann, kann auch ein vorteil sein.
wenn man sie nicht braucht, weil es hell ist, verbraucht sie keinen akku.
man kann sie getrennt vom akkuschrauber verwenden.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
dass man die lampe händisch ein- und ausschalten kann, kann auch ein vorteil sein.Wenn man sie nicht braucht, weil es hell ist, verbraucht sie keinen akku.

Was ist wohl besser
* Lampe im Dauerbetrieb über Li-Ion Akkus
* Lampe bei Bedarf mit Batterien (Sondermüll) oder Akkus mit extra Ladegerät
?


man kann sie getrennt vom akkuschrauber verwenden.

Wurde von mir auch angeführt.

Ausserdem wollte ich die extra Lampe nur erwähnen weil es ja sein kann dass diese nicht allen Forumsteilnehmern bekannt ist. Wäre doch schade wenn jemand einen Schrauber der T-Serie haben möchte und dann "nur" wegen der Lampe auf die C-Serie zurückgreift obwohl ihm der T lieber gewesen wäre.

So - und jetzt hamma uns wieder lieb:emoji_wink:

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
jaja, ich hatte euch alle immer lieb ^^
wollte da gar keinen stunk machen. und vernachlässigbar ist der stromverbrauch sicher...
ich sagte ja, es KANN ein vorteil sein. zb, wenn man das ladegeraet nicht dabei hat und einem jede schraube die man mehr eindrehen kann, gold wert ist ^^
mein gott, ich suche ja nur nach rechtfertigungen, den t-schrauber nicht so schlecht wegkommen zu lassen, aber letztlich gibt es kein gutes argument fuer ihn, oder?
zumal er nicht mal mehr platz braucht, als der c...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
ich suche ja nur nach rechtfertigungen, den t-schrauber nicht so schlecht wegkommen zu lassen, aber letztlich gibt es kein gutes argument fuer ihn, oder?

Doch, gibt es:

Wenn du im Schraubmodus den Drehmoment eingestellt hast kannst du mit einer Hand diesen ändern. Das heisst du hältst die Maschine wie gewohnt und erreichst mit dem Daumen das Einstellrad. Das geht bei der C - Serie nicht.

Wie oft das wirklich notwendig ist ist eine andere Geschichte...

lg

David
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Gibt es bei euch inzwischen eine Tendenz, ob eher C oder T Bauform?

Ich habe meinen 18V Makita verkauft und liebläugle nun mit Festool. Den CXS nutze ich schon seit 3 Jahren im Dauereinsatz und möchte ihn nicht missen müssen. Was Handlichkeit angeht, ist der kleine schwer zu übertrumpfen.

Vom Handgefühl und dem Bitmagazin her, tendiere ich zur C vor.
Stutzig hat mich nur ein Unterschied im Datenblatt gemacht:

T Form:
Max. Drehmoment Holz/Stahl 35/50 Nm
Bohrdurchmesser Holz/Stahl 45/13 mm


C-Form

Max. Drehmoment Holz/Stahl 27/45 Nm
Bohrdurchmesser Holz/Stahl 40/13 mm

Macht das einen Spürbaren unterschied?

Genutzt wird der Schrauber im Messebaualltag mit Langen Schrauben, Bohrkrohnen etc.

Viele Grüße aus Berlin,

Fritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leichenfledderei bei einem über 6 Jahre alten Thema.

Aber mal ehrlich das ist ne persönliche entscheidung welcher einem besser gefällt bzw besser in der Hand liegt bzw mit dem man lieber arbeitet.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Lieber betreibe ich Leichenfledderei, als wegen einer exakt gleichen Frage nochmal einen Faden aufzumachen.

Besten dank.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du nicht auf Akku angewiesen bist ist vielleicht noch der Quadrill interessant der hat auf jedenfalls Ordentlich Power bei großen Schrauben ist der Zusatzhandgriff definitiv Empfehlenswert :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Das wird auch von Forum zu Forum anders gehandhabt. Ich kenne Foren, da wird einem der Kopf abgerissen, wenn man für eine identisches Thema nochmal einen neuen Thread aufmacht. Hier ist es eher anders herum. :emoji_wink:
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Akku ist schon wichtig. Beim Messe-Veranstaltungsbau gibts nicht immer Strom.

@WinfriedM
Gut zu wissen. :emoji_slight_smile:
Kenne es standardmäßig so, dass vorhandene Threads genutzt werden sollen auch Gründen der Übersichtlichkeit.

In Zukunft werd ich daran denken. :emoji_grin:

Wird der Quadrill nicht ohnehin eingestellt? Meinte etwas in den Weiten des Internets heute gelesen zu haben.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Irgendwann werden die Bestände dann weg sein.

Gibt Jahre, da sollte man liegen bleiben. Schrauber bestellt, bezahlt und angekommen. Leider zickt das Getriebe. Der Wechsel von Gang 1 zu 2 krächzt und geht nur mühsam rein.
Der Händler weiß bescheid und nun geht das Theater von Rücksendung und Reklamation los.
 
Oben Unten