Welchen Fensterlack???

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Kollegen,

dadurch dass ich eigentlich aus der Möbelbranche komme bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich muss Schiebefenster fertigen und farbig lackieren.

Welchen Lack verwendet ihr?

Mit wurde EINZAmix Fensterlack 3x1 empfohlen, leider trocknet der sehr langsam.

Welche Alternativen verwendet ihr?

Vielen Dank!
Grüße!

Richi
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Es ist nicht meine Art, mit Gegenfragen zu antworten.

--- jedoch sind folgende Punkte für eine Antwort schon wichtig :
- Schiebefenster ( Außenbereich ? )
- Holzart Nadelholz ? - Bläueschutz nötig.
- bestehen irgendwelche Vorgaben seitens des Kunden und/oder
vom Denkmalschutz ?
-
- und zwar in ökologischer Richtung ?
-
- Reine Naturölfarben - langsam trocknend
- Farben auf Naturölbasis mit chemischen Zusätzen - auch langsam trocknend
- Oder Acrylfarben voll aus der Retorte - schnell trocknend
-
Also, Richi, schreib bitte, worum es konkret geht.
-
Wir arbeiten seit Jahren speziell im Denkmalbereich und haben sehr gute
Erfahrungen mit Farben auf Naturölbasis - wie auch mit Acrylfarben.
-
Grüße aus Ostelbien, Tami
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Welcher Fensterlack???

Hallo Leute,


es ist ein Neubau, keine Denkmalvorschriften.
Es kommen Hebeschiebe-Türen aus Fichtenleimhölzer zum Einsatz.
Der Farbton ist RAL 7016 deckend lackiert, nicht gestrichen.

Das Problem ist das EINZA 3x1 sehr langsam trocknet, und sich auch nicht so leicht verarbeiten lässt als Möbellack.

Grüße!

Richi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Hallo Richi!

Der einz'a 3x1 ist ein Streichlack! Auch wenn er im techn. Merkblatt als spritzfähig bezeichnet wird, ist er ein Streichlack mit dementsprechend langer Trockenzeit.
Außerdem hat er nicht annähernd die Verarbeitungseigenschaften gegenüber Profi-Spritzlack.
Jedenfalls, derjenige der dir den Einz'a 3x1 empfohlen hat, hat wenig Ahnung vom Fensterlackieren.

Empfehlen kann ich dir alle gängigen Marken wie
Sigma, Gori: Mainpage , Remmers Remmers , usw.

Sind die Fenster schon mit dem einz'a gespritzt?
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo,

nein die Fenster sind bis jetzt noch nicht lackiert.

Muss aber spätestens morgen mit dem lackieren beginnen
Grüße!
Richi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Solange noch nichts mit dem Alkyd gespritzt ist ---- ist zum Glück noch alles möglich.

Welchen Lack bekommst du denn am schnellsten?
Anstrichaufbau genau nach Herstellervorgaben.

Wichtig ist die allseitige Nadelholzimprägnierung am besten per Tauchverfahren (falls nicht möglich allseitig ganz satt streichen, alle Fugen und Hirnhölzer nochmals nachstreichen)

Wie spritzt du? Mit Airless luftunterstützt (Aircoat)?
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo

ein Kollege hat mir folgenden Aufbau empfohlen:

Bläueschutz, dann

Sikkens
WP 176 oder WP 562
danach
Sikkens
WM 661

Zwischenschliff

Sikkens Rubbol
WF 380 RAL 7016

Grüße

Richi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Diesen Sikkens-Aufbau haben wir selbst schon mehrfach verwendet -- kann ich dir nur empfehlen!

Die WM661 ist eine Flut-Zwischenbeschichtung - dafür braucht es eine Flutanlage, zum Spritzen würde ich dieses Material nicht verwenden.
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

mein Kollege meinte ich könnte den WM 661 spritzen (airless).

Gibt es eine Alternative die ich spritzen könnte?
Ich habe keine Flutanlage, komme ja eigentlich aus den Möbelbau.

Grüße!

Richi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Der WM661 ist ein Flutmaterial, das in der Viskosität dünner ist, damit es beim Fluten gut abläuft, beim Spritzen neigt es zur Läuferbildung. Es muß ein Lackierer gut geübt sein, diesen satt verlaufend und läuferfrei zu spritzen.

Ich persönlich würde auf den WM661 verzichten, anstelle dessen den Decklack WF380 ca. 5 - 10 % verdünnt als Vorlack verwenden.

Da du ja selten spritzt hast du auf diesem Weg weniger Restmaterial übrig.

Zusätzlich die V-Fugen mit WV470 Fugenschutz versiegeln.
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Lackierer,


werde morgen mal ein Muster lackieren.

Den WP 562 und WM 661 hat mir mein Kollege gleich mitgegeben.
Den WF 380 RAL 7016 bekomme ich auch morgen in Haus.


Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!

Grüße!

Richi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Gutes Gelingen!

Beim WM661 kannst du nach ca. 1 min mit dem Pinsel die Läufer nachstreichen.

Zu trocken sollte nicht gespritzt werden, auf der Fläche ist die Schichtstärke gering, der Vorteil dieses Materials liegt beim Fluten in der V-Fugen- und Hirnholzsättigung. Beim Spritzen auf diese Stellen achten.

Beim Zwischenschliff die feinen Pinselstriche ausschleifen.

Erzähl uns wie es gegangen ist!
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Kollegen,

ich habe die Fenster jetzt lackiert.
Hat prima funktioniert.
Den Decklack WF 380 RAL 7016 habe ich zweimal gespritzt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


Grüße!

Richi
 
Oben Unten