Welchen Führungsschienenadapter für Makita RT0700 mit Tauchkorb ? Besseren Parallelanschlag ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Welchen der unzähligen Makita Führungsschienenadapter benutzt Ihr für die RT0700 in Verbindung mit dem Tauchkorb ?
Führungsschiene habe Ich aber nicht von Makita sondern Festool, hoffe das macht keine Schwierigkeiten .
Außerdem würde Ich gern den originalen Parallelanschlag gegen einen besseren mit Feineinstellung austauschen. Da soll wohl dieser hier die Wahl sein, nur muss man dafür dünnere Führungsstangen verwenden ( 8 anstatt 10mm ). Haut das dann so richtig hin oder gibt es da was besseres, es muss nicht unbedingt ein Makitateil sein.
LG
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Beim verlinkten Anschlag müsste man wissen ob der Lochabstand passt.
Den könnte ich dir wenn ich morgen auf der Arbeit bin sagen.
Die Stangen sind glaube ich 10mm stark wenn mich nicht alles täuscht.
Da bekommt man dann immer schon irgendwas hin.
Aber wenn der Lochabstand der rt0700 ungleich zum Anschlag ist dann wird es leider nicht gehen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
798
Ort
Ilshofen
Den habe ich auch für meine RT, aber damals nichts gewusst, dass ich 6mm Stäbe brauche. Die hab ich dann in einer Schlosserei für Umme bekommen. Bei dem Link sind sie ja dabei.
Der funktioniert ganz gut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Beim verlinkten Anschlag müsste man wissen ob der Lochabstand passt.
Der Abstand dürfte 84mm sein, Bosch und Dewalt hat m.W. den selben Abstand. Wenn Ich mich recht entsinne, meine frühere Perles OF850 auch.
Deswegen kämen für mich auch andere Hersteller in Frage.
Den habe ich auch für meine RT, aber damals nichts gewusst, dass ich 6mm Stäbe brauche.
Man muss also auf 6mm runter reduzieren ?
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe den Makita Führungsschienen-Adapter. Da sind zwei Sätze Stangen (8 und 10) dabei. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei dem von dir verlinkten Parallelanschlag auch so. Nach den Fotos macht er einen soliden Eindruck. Der Schienenadapter funktioniert gut. Er hat an der Nut für die Schiene, 2 Schrauben, mit denen man das Spiel zur Führungsschiene einstellen kann. Es ist dieser hier:
https://www.amazon.de/Makita-194579...fe-a0a0-4878a0e894e2&pd_rd_i=B004Z55E9I&psc=1

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Oben Unten