Welchen Einhandhobel?

Sascha41

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe schon viele hilfreiche Tips hier gefunden. Folgendes Problem:
Ich habe 6 Stühle aus Buche (massiv, keine Äste) vom großen blau-gelben Möbelhaus, welche unbehandelt sind und seit 1.5 Jahren in Benutzung. Da ich von einem anderen Projekt aktuell noch etwas Hartöl übrig habe, würde ich die Stühle gleich damit behandeln. Die Oberfläche ist allerdings noch etwas rauh und durch die Benutzung auch etwas "verschmutzt". Jetzt könnte man die Stühle abschleifen, aber das gibt jede Menge Staub, deshalb würde ich probieren, die Oberfläche abzuhobeln (bis auf 2 Sprossen an der Rückenlehne sind alle Flächen gerade). Ich habe bisher keine Hobel-Erfahrung, und würde es mit einem der "preiswerten" Einhandhobel von Kunz probieren, bloss welches ist der richtige Hobel dafür :
  • Modell 100 mit Griff oder 101 ohne Griff[Länge: 117 mm, Eisenbreite: 25 mm]
  • Modell 102 [Länge: 130 mm, Eisenbreite: 33 mm]
  • Modell 110 [Länge: 175 mm, Eisenbreite: 41 mm]
  • Blockhobel No. 220 mit Eisenfeineinstellung [Länge: 175 mm, Eisenbreite: 41 mm]

Vielen Dank & viele Grüße,
Sascha
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Sascha,
als ungeübter mit einem Hobel eine saubere Oberfläche bei schon zusammengebauten Möbeln hinbekommen? das wird Wohl nichts. Du kommst mit deinem Hobel nicht in die Ecken.
Nimm Schleifpapier und mach das draußen oder in der Garage oder Keller.
Denke Alles andere Geht in die Hose.

MFG
poco
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Sascha

ich schließe mich der Aussage an.
Ich weiß ja nicht was der Hobel kostet, aber eine Alternative wäre einen guten Schleifer zu leihen.
Beim Werkzeughändler bei uns um die Ecke bekommt man für ca. 20€ pro Tag einen Festool Rotex 150 als Leihgerät. An dan kannst du dann deinen Hausstaubsauger dranfummeln und das schleifen geht ruck zuck und Staubfrei.

Hobeln ist schon etwas schieriger da die Gefahr besteht daß das Holz ausreist oder du Hobelschläge in die Sitzfläche haust.

VG
Marco
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ziehklinge

Um Lack runter zu bekommen, gibt es kaum was besseres.
Abhobeln? Würde ich auch nicht machen.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Als Alternative zur Alternative würde noch ne Ziehklinge gehen oder mit Abbeizer probieren.
Aber Schleifen ist wohl die erste wahl.

VG
Marco
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Um Lack runter zu bekommen, gibt es kaum was besseres.
Abhobeln? Würde ich auch nicht machen.

Als Alternative zur Alternative würde noch ne Ziehklinge gehen oder mit Abbeizer probieren.


Abbeizer?
Dachte die Stühle sind roh.
Denke nicht das Du am schleifen vorbei kommst
 

Sascha41

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Dresden
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also werd ich mich doch ans Schleifen machen, hab einen Excenterschleifer und einen Schwingschleifer zur Verfügung, sowie einen Kärcher-Staubsauger, damit wird es wohl gehen.

Beste Grüße, Sascha
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Na das sind doch optimale Vorraussetzungen. Kärchen an den Excenter und ab geht die Post.

fang aber nicht mit zu groben Papier an, die Kringel und Streifen bekommst du bei Buche schwer wieder raus. Also nicht mit 50er rangehen:emoji_wink:

VG
Marco
 
Oben Unten