Welchen Akkubohrer für den Heimgebrauch

bugx

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
18
Ort
Heilbronn
Hallo mal wieder :emoji_wink:
Ich würde mir gerne einen Akkubohrer zulegen.
Bisher hatte ich ein relativ simpeles Gerät aus dem Supermarkt.
Jedoch kommt diese sehr schnell an seine Grenzen.
Ich hätte gerne ein zuverlässiges und leistungsstarkes Gerät und schwanke zwischen den Herstellern Makita und Bosch.
Ich frage mich doch ob die 12 Volt Varianten ausreichen oder ob ich ein 18Volt Gerät benötige.
Es wird mal die ein oder andere Schraube verschraubt meist in Holz. Und das ein oder andere Regal an die Wand befestigt.
Was empfiehlt der Profi :emoji_wink:
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Gibt sich wenig, ich kenne beide 18V Schrauber und finde beide gut (Bosch nur blaue Serie, grün würde ich nicht kaufen). Hängt im Endeffekt davon ab, ob du sonst noch Akkugeräte haben willst, falls ja hat meist Makita die größere/flexiblere Auswahl.
12V kann auch reichen, ist definitiv leichter zu heben (z.B. Deckenmontage), aber kommt bei dickeren Schrauben oder Bohrungen schonmal an die Grenzen. 18V reicht für fast alles, bei den günstigen Schraubern leidet halt meist die Feinheit beim Anlauf/langsam schrauben.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Worin, glaubst du, unterscheiden sich die genannten Marken von deinem Supermarktgerät? - Außer im Preis.
Dein alter bohrt runde Löcher und treibt Schreiben ein bis der Akku leer ist. Ob die genannten Markengeräte mehr können?
Und wenn der Marken-Akku mal tot ist? Dann kostet ein Merken-Ersatz Akku vermutlich mehr als du für deinen jetzigen Supermarkt-Schrauber bezahlt hast.

Ud das für" Es wird mal die ein oder andere Schraube verschraubt ........"
Vielleicht denkst du noch mal drüber nach.
Lieben Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich verwende einige Schrauber und zwar deutlich mehr als für den Hausgebrauch.

Meine Einkaufsquelle dafür ist Lidl.
Die Geräte sind sicher nicht die besten die es gibt, aber vermutlich die Preiswertesten.

In jedem Fall für den Hausgebrauch mehr als völlig ausreichend.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht,
Worin, glaubst du, unterscheiden sich die genannten Marken von deinem Supermarktgerät? - Außer im Preis.
Dein alter bohrt runde Löcher und treibt Schreiben ein bis der Akku leer ist. Ob die genannten Markengeräte mehr können?
Und wenn der Marken-Akku mal tot ist? Dann kostet ein Merken-Ersatz Akku vermutlich mehr als du für deinen jetzigen Supermarkt-Schrauber bezahlt hast.

Ud das für" Es wird mal die ein oder andere Schraube verschraubt ........"
Vielleicht denkst du noch mal drüber nach.
Lieben Gruß
Vielleicht , dass ich noch nach 11 jahren neue Akkus kriege, wenn die alten Fritte sind. . Metabo.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

also bei den Akku-Schraubern benutze ich Einhell, die TE-Serie (nicht TC, das ist Schrott) und bin damit voll zufrieden. Klar gibt es immer besser, schneller, leichter, aber auch teurer.
Für mich ist ausschlaggeben:
- das Bohrfutter muss rund laufen
- gute Standzeit der Akkus
Das Akku-System von Einhell ist sehr gut, habe auch ein paar andere Geräte als Akkuversion. Für meinen Gebrauch ist das absolut ausreichend.

Gruß
Hermann
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Worin, glaubst du, unterscheiden sich die genannten Marken von deinem Supermarktgerät? - Außer im Preis.
Dein alter bohrt runde Löcher und treibt Schreiben ein bis der Akku leer ist. Ob die genannten Markengeräte mehr können?
Und wenn der Marken-Akku mal tot ist? Dann kostet ein Merken-Ersatz Akku vermutlich mehr als du für deinen jetzigen Supermarkt-Schrauber bezahlt hast.

Ud das für" Es wird mal die ein oder andere Schraube verschraubt ........"
Vielleicht denkst du noch mal drüber nach.
Lieben Gruß

Ich habe noch einen alten Makita 10,8 Volt im Keller den ich lange fürs Basteln in der Mietwohnung benutzt habe. Seitdem ich mit den beiden Fein 12-Volt-Akkuschraubern (2- und 4-Gang) „fremdgegangen“ bin, fristet der Makita ein nicht mehr beachtetes dasein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ich empfehle dir ganz klar einen metabo akkuschrauber. Da passen die Akkus der billig version nämlich auch in die teuren Geräte, falls du mal aufrüsten oder noch was dazu kaufen willst.
 

bugx

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
18
Ort
Heilbronn
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es ein Supermarkt Schrauber für 9,99 Euro ist.
Und ich ihn häufig während der Nutzung laden musste weil ihm einfach die Power fehlt.
Ich möchte noch ein paar Dinge zu Ende bringen.
Regale an die Wand befestigen... und mir nicht immer einen leihen müssen.
Denn das schafft der Supermarkt Schrauber leider nicht.
Sowas kauft man sich doch dann wahrscheinlich nur ein einziges mal :emoji_slight_smile:
@KalterBach hast du mit der 10,8 Volt Makita Variante in eine Betonwand bohren und auch die Schrauben versenken können?
Um zum Beispiel ein Regal zu befestigen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

wenn Du in eine Betonwand bohren willst, geht das nur vernünftig mit einer Maschine mit pneumatischen Schlagwerk, nennt sich Bohrhammer. Sowas kann man auch leihen. Und irgendeinen handelsüblichen Akkuschrauber kaufen. Ich hab seit fünf Jahren den Metabo BS18 uns muss sagen, dass die 18-Volt-Klasse mittlerweile sehr handlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Akku der viel liegt ist immer schlecht.
Betonwand bohren ist jetzt auch nicht die Paradedisziplin.

Ich hatte jahrelang eine Schlagbohrmaschine zu hause, bei der konnte man den Schlag ausschalten. Mit etwas Gefühl konnte man damit auch schrauben, alles kleine einfach von Hand.

Muss man abwägen, es liegen sich halt überall Akkuschrauber kaputt, ohne wirklich genutzt zu werden.
Perfekt wäre die Quadrill mit Schlag, die gibt es aber nicht mehr und ist auch etwas arg teuer.......

Kleine Akkuschrauber mag ich die Bosch 12v, top Preis/Leistung, aber kein Schlag. Akkuschrauber mit Schlag, immer nicht pneumatisch!, sind recht teuer.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Quadrill mit Schlag? Hat es jemals sowas gegeben?

Ich habe ein Quadrill und bin damit sehr zufrieden, schlagen tut da aber nichts (braucht es auch nicht).
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es wird mal die ein oder andere Schraube verschraubt meist in Holz. Und das ein oder andere Regal an die Wand befestigt.
das hört sich nach sehr wenig an...
von daher ist die Frage ob ein Akku überhaupt sinnvoll ist.
Muss man abwägen, es liegen sich halt überall Akkuschrauber kaputt, ohne wirklich genutzt zu werden.
das würde ich sehr beherzigen!

Eine kleine Schlagbohrmaschine kabelgebunden mit der kann man auch gut schrauben.
Die hast du ewig und verschwendest keinen Gedanken an Akku voll, leer, kaputt.
Falls du nur Betonwände hast, wäre es aber müßig nur mit Schlagbohrmaschine zu arbeiten...
Da hilft aber ein Akkumaschine auch nix, außer die in ganz teuer.....

Ich selber habe seit einem Jahr die GSR 12V-35 FC Bosch, damit bin ich sehr, sehr zufrieden.
Die Handlichkeit und die Kraft begeistern mich.
Mein alter 62Nm Akkuschrauber von Bosch ist mir einfach zu schwer und zu groß geworden,
die reinste Freude mit der kleinen Bosch vor allem im Set mit Excenter- und Winkelgetriebe.
Ist bei mir allerdings fast täglich im Gebrauch.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Quadrill mit Schlag? Hat es jemals sowas gegeben?

Ich habe ein Quadrill und bin damit sehr zufrieden, schlagen tut da aber nichts (braucht es auch nicht).
20/4 mit Schlag, 18/4 ohne. Habe auch die ohne, inzwischen würde ich eher die mit nehmen. Ist natürlich kein pneumatisches Schlagwerk, aber immerhin.......

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Wußte ich nicht, brauche ich aber auch nicht.

Für ab und an ein Loch in die Wand zu bohren habe ich eine billige Schlagbohrmaschine in der Werkstatt.
Wenn mal ein großes Loch zu bohren oder Beton im Spiel ist muss mir ein Ofenbauer seinen Bohrhammer leihen (oder gleich das Loch bohren).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Klar für sowas ist das ok.

Ich habe zu hause keinen Akkuschrauber, weil macht keinen Sinn, SBM auch nicht. Also immer Werkzeug einpacken und mitnehmen.
Da war das mal so ein gedanke, Quadrill im Systainer mit ordentlich gefüllter Schrauben und Dübelkiste.

Aber so kann ich immer sagen, ja bringe morgen Werkzeug mit.......
Das kann man dann durchaus noch ein paar Tage vergessen :emoji_sunglasses:

Idee gut, aber einfach zu teuer um ein paar mal im Jahr rausgeholt zu werden.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es ein Supermarkt Schrauber für 9,99 Euro ist.
Und ich ihn häufig während der Nutzung laden musste weil ihm einfach die Power fehlt.
Ich möchte noch ein paar Dinge zu Ende bringen.
Regale an die Wand befestigen... und mir nicht immer einen leihen müssen.
Denn das schafft der Supermarkt Schrauber leider nicht.
Sowas kauft man sich doch dann wahrscheinlich nur ein einziges mal :emoji_slight_smile:
@KalterBach hast du mit der 10,8 Volt Makita Variante in eine Betonwand bohren und auch die Schrauben versenken können?
Um zum Beispiel ein Regal zu befestigen?

Nein. In Beton bohre ich mit einen Bosch-Bohrhammer. Blaues Modell.

Für den Rest war der 10,8 V okay, die Fein sind leider geil. :emoji_innocent:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Akkuschrauber mit Schlag, immer nicht pneumatisch!, sind recht teuer.
Die von metabo kosten kaum mehr als das baugleiche Modell ohne Schlag. Ich persönlich würde immer die Variante mit Schlag nehmen, dann kann man problemlos auch mal n Loch in mauerwerk bohren.

Schrauben mit Bohrmaschine ist meines Erachtens nach eine Qual. Vielleicht mal von der quadrill abgesehen. Alleine das nachlaufen nervt und die meisten schlagbohrmaschinen haben auch kein vernünftiges Drehmoment. Meist irgendwie so 8nm
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Jannik,

wenn man 10x200 Sechskantkopf-Holzschrauben mit der BE 75-16 einschraubst, kannste mit einer dicken Karosseriescheibe gleich noch ein Zapfenloch "reinquetschen", aber nachlaufen tut se nicht...unbedingt langen 2. Handgriff montieren:emoji_slight_smile:

Evtl. mal nach dem 18V Mittelklasseschrauber von Metabo vom Typ "LT" schauen, der ist mit einreihigem Akku leicht und reicht mit nem 5,5 Ah Akku auch für die Holzterrasse, bietet sehr viel Einsatzspannweite fürs Geld und fürs Gewicht.
Und natürlich made in Germany!

Gruß Dietrich
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik,

wenn man 10x200 Sechskantkopf-Holzschrauben mit der BE 75-16 einschraubst, kannste mit einer dicken Karosseriescheibe gleich noch ein Zapfenloch "reinquetschen", aber nachlaufen tut se nicht...unbedingt langen 2. Handgriff montieren:emoji_slight_smile:

Evtl. mal nach dem 18V Mittelklasseschrauber von Metabo vom Typ "LT" schauen, der ist mit einreihigem Akku leicht und reicht mit nem 5,5 Ah Akku auch für die Holzterrasse, bietet sehr viel Einsatzspannweite fürs Geld und fürs Gewicht.
Und natürlich made in Germany!

Gruß Dietrich
Ja, gut. Aber das ist ja nun auch nicht unbedingt die Standard heimwerker Maschine. Und sie ist auch nicht so handlich wie ein akkuschrauber.
Und mein sb 18 ltx bl qi oder wie das Ding heißt dreht die Dinger auch weg.. Vermute ich jedenfalls, denn Sechskantschrauben gehören m. E.n. Definitiv der Vergangenheit an, was den holzbau betrifft

Vielleicht bin ich aber auch beruflich geschädigt, ich will jedenfalls nicht mit nem Kabel übers Dach rennen, wenn es nicht sein muss.

Wo wir uns sicher einig sind, Hauptsache von metabo. Für die beschriebenen Anwendungen reicht sicher auch der sb 18 quick. Der kostet kaum 150,- Euro und ist sehr leicht und handlich und sollte alle Zwecke eines heimwerkers erfüllen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn man 10x200 Sechskantkopf-Holzschrauben mit der BE 75-16 einschraubst, kannste mit einer dicken Karosseriescheibe gleich noch ein Zapfenloch "reinquetschen", aber nachlaufen tut se nicht...unbedingt langen 2. Handgriff montieren:emoji_slight_smile:
die läuft nach bei mir, bei ner 10er weiß ich nicht wie tief aber bei den 8 x 180 Senkkopf letzthin mußte ich genau dann vom
Schalter, wenn der Kopf flächenbündig war, die restlichen 10-15 mm versenkt sie dann im Auslauf.
Da ist aber auch ein Wahnsinns Getriebe drin....eine geile Maschine :emoji_heart_eyes:

Mit meiner grünen Schweizerin (kleine uralt Bosch) kann ich gut Schrauben eindrehen natürlich nicht so
komfortabel wie mit einem Akkuschrauber, da muss man schon etwas hingucken das stimmt.
Doch wenn ich nicht in Serie schrauben muss, habe ich einen sehr breiten Einsatzbereich ohne Akkustress
mit so einer kleinen Schlagbohrmaschine.
Meine rührt auch Zement an, oder arbeitet mit Bürstenaufsätzen....

Wenn man das Geld für 4 verschiedene Maschinen hat, müßten wir uns gar nicht unterhalten.
 
Oben Unten