welchen Akku Nagler soll ich kaufen

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Liebe Praktiker

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Akku Nagler für meine Werkstatt. Hier im Forum habe ich die letzten Einträge mit einem Datum von Vor 2 Jahren gefunden. Und mit den Suchmaschinen habe ich auch nichts vernünftiges gefunden, weil teilweise die Maschine nicht mehr auf dem Markt sind.

Hintergrund:
Aufgrund von Platzmangel möchte ich keinen Kompressor und Druckluftnagler anschaffen. Der Akku Nagler wird vorwiegend für den Bau von Möbeln für Werkstatt, Garage usw. benötigt um schneller arbeiten zu können und den Verbindungsvorgang mit Leim dadurch zu vereinfachen. Im Regelfall werden damit keine Möbel für den Wohnbereich erstellt. Er soll aber dennoch gute Qualität aufweisen und gute Leistung bringen. (Verschiedene Nagellängen) Budgetvorstellung bis zu 350 EUR

Kann mir jemand von Euch eine Kaufempfehlung geben?

Herzlichen Dank im Voraus
Albert
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Naja, ich habe einen älteren Makita Akkuschrauber und habe vor kurzem einen Dewalt Akkuschrauber geschenkt bekommen.
Ich habe auch schon zahlreiche Kommentare zu mehreren Makita Akku Naglern – vor allem bei Amazon – gelesen, habe aber keinen gefunden der eindeutig zu präferieren wäre.
Nachdem ich Hinsichtlich der Kommentar bei Amazon skeptisch bin, wäre mir der Kommentar eines Praktikers wichtiger, der tatsächlich solch ein Gerät betreibt und ehrlich seine Meinung sagt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die meisten Akuutacker/ nagler die man ergoogeln kann sind eher ind er Liga Zimmermann angesiedelt also eher große Nägel. Einzig von Makita finde ich ein paar Bilder die eher nach kleineren ( möbeltauglichen) Modellen aussehen. Privat hab ich einen älteren Black und Decker ( mit Kabel) mit dem ich schon ein paar m² Decken gemacht habe. Funktioniert aber mit Druckluft wesentlich einfacher.
Auffällig dass es gerade von den etablierten Herstellern von Druckluftnaglern/ tacker keine Angebote von Akkumaschinen gibt. Das würde ich mir mal durch nden Kopf gehen lassen warum ?
 

Mitglied 92456

Gäste
Akku Nagler sowie auch Gasnagler sind halt immer sehr groß.
Die einzige Ausnahme die ich kenne ist der Akku Pin Nagler von Makita. Den haben wir und der ist auch sehr gut. Allerdings ist der Anwendungsbereich stark eingeschränkt.
Sonst haben wir noch Paslode Gasnagler für Stifte, ist leider sehr groß und laut, sowie einen Kartuschennagler von Prebena, der ist noch recht handlich.
Gas wie Kartuschennagler sind aber aufgrund der Gaskartuschen, bzw. der Pressluftfüllung recht teuer im Unterhalt.
Fazitz : In der Werksatt ist ein Pressluftnagler immer noch am besten.
Man bekommt ja inzwischen auch Kompressoren die echt winzig sind und trotzdem für Nagler geeignet.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Besten Dank für den Hinweis, da habt ihr mich jetzt ins nachdenken gebracht eventuell schaffe ich dann doch Platz für einen kleinen Kompressor und einen Druck Luft Nagler aber bevor ich das entscheiden, abschließend noch zwei Fragen:
1. Welchen Makita Akku Nagler hattest du denn gemeint? Ist der für normale Möbelarbeiten für Werkstatt und Garagen Ausstattung dennoch geeignet. (Meistens nehme ich OSB Platten 1,8 cm Oder Fichte ebenfalls 1,8 cm). Oder was hast du mit der Bemerkung gemeint „...der Anwendungsbereich ist stark eingeschränkt....“. Ist er gut geeignet für solche Arbeiten?
2. Wenn ich mich für eine Druckluftnagler entscheiden sollte, welchen leisen, kleinen Kompressor und welchen Druck Luft Nagler könntest du empfehlen (für Möbelbau wie beschrieben)?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Ratschläge
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Albert,
Kompressor habe ich mir vor Jahren mal den von Aldi geholt, was soll ich sagen, der tuts immer noch, für einen Nagler ist der fast schon zu groß.
Nagler habe ich einen vom Lidl, ist aber ein Kombinagler, da ich aber fast nur Pins verwende, und dieser einen großen Abdruck hinterlässt, habe ich mir jetzt den kleinen von Prebena geholt, für Pins.
Den finde ich schon super, leiser als der alte und auch leichter.
Anwendungsgebiet wie bei Dir, Umleimer für Werkstattmöbel und solche Sachen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Zu 1: Diesen Habe ich gemeint https://www.makita.de/produkte/alle-produkte/?no_cache=1
Ist halt nur dafür geeignet um kleine Profilleisten zu heften, damit diese beim anleimen nicht verrutschen.
Scheuerleisten gehen damit auch noch, mehr aber dann doch nicht. Macht dafür aber nur winzige Löcher ( halt 0,6 mm).

Der am meisten genutzte Nagler ist in der Tischlerei ist sicherlich ein J- Nagler.
Allerdings, für den Möbelbau haben wir noch nie einen Nagler benötigt, höchstens mal für steichfähige Messebau"möbel".
Die Nagler werden fast ausschließlich für Bautischlerei und Innenausbau gebraucht.
Halt für Glasleisten, Scheuerleisten, Deckleisten etc.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Prebena J- Nagler und dazu so einen Systainer Kompressor angucken und dann entscheiden ob es Dir zusagt und für Deine Anforderungen passt.


Solltest Du allerdings Möbelbau nach amerikanischer Youtube Art meinen, gucke lieber nach einem Dachpappnagler oder nach einem Coilnagler und eimem 90l Kompressor :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt inzwischen ne Menge von Kleinkompressoren. Recht weit verbreitet sind Modelle von Senco. Unter dem Begriff Montagekompressor finden sich mehrere Hersteller und Modelle. Gibt inzwischen auch welche die in Systainer verbaut sind. Auch weit verbreitet Modelle wie der Schneider CPM 210-10-3 W. Oberklasse wäre dann ein Kaeser i.Comp 3
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gibt sogar schon Akkukompressoren, für DL-Nagler reichen die, hier ein Metabo Modell:

Gruß Dietrich
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Ich glaub der Link funktioniert nicht, aber er wird den dpt353 meinen
Den habe ich auch.
Er geht, aber um irgendwas zum Verleimen zusammen zu schießen. Ist er eher nichts.
Der schießt Pins (Kein Kopf) dazu sind die nur 0,6mm stark. Durch den geringen Durschmesser und das kein Kopf vorhanden ist.
Sind die Löcher natürlich mini mini, jedoch hält das dann auch nicht so gut.

Das was Du willst ist dann eher der DBN600, DBN500 oder DFN350
Da würde ich aber eher sagen, da Du wahrscheinlich eh Akkus brauchst. Kauf Dir lieber nen kleinen Kompressor mit entsprechendem Druckluftnagler. Da hast Du mehr für Dein Geld. Nen Kompressor kann man immer mal gebrauchen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

es ging um einen Akkunagler, die sind teuer und taugen nichts, mit dem Akku-Kompr. bleibt die Mobilität erhalten und man kann einen guten DL-Nagler einsetzen, sicher nichts für die Werkstatt.

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Den einzigen Sinn für einen Akku-Kompressor würde ich vielleicht darin sehen einen Autoreifen nach einer Reifenpanne in der Pampa aufzupumpen. Da aber der TE ja explizit für Anwendungen in der Werkstatt geschrieben hat, ist wohl ein Akku Kompressor nicht das geeignete Gerät.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Das jawohl die beknackteste Art Druckluft in der heimischen Werkstatt zu erzeugen.
Sehe ich auch so, auf der Baustelle auch relativ sinn-frei wenn man nicht gerade dreiundzwölfzig Akkus hat.
Druckluft ist nun mal die "teuerste" Energie da sehr Energieintensiv beim verdichten. Wie lange läuft so ein Akkukompressor bis der Akku leer ist? Wie viele Nägel kann ich mit einer Akkuladung schießen?
Wirkungsgrad mäßig leider völliger Nonsens so ein Akkukompresssor (Auch das laden der Akkus unterliegt nicht gerade dem besten Wirkungsgrad, gerade bei den ganzen "Schnelladern").

Den einzigen Sinn für einen Akku-Kompressor würde ich vielleicht darin sehen einen Autoreifen nach einer Reifenpanne in der Pampa aufzupumpen.

Ob man dazu einen mit Akku benötigt? In vielen PKW ist ja so ein Mickey-Maus Kompressor für den Zigarettenanzünder im Pannenset (statt Ersatzreifen :emoji_rolling_eyes:) enthalten. Hier sehe ich den Sinn von Akku ebenfalls nicht, Der "Akku" (Starterbatterie) wird ja eh im Auto "spazieren gefahren".

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

Ich habe einen SENCO PC1010 + Finish pro 18 seit ca. 20 Jahren ohne Probleme bzw. Reparaturen im gewerblichen Einsatz . Der Kompressor ist sehr leise und ich kann ihn beim Kunden auch auf den Kühlschrank stellen , ohne das er wandert . Ich habe deshalb ein langes Anschlusskabel montiert und benutze ein hochwertigen Spiralschlauch (PU= polyurethan). Nichts ist nerviger als diese billigen PVC-Schläuche , besonders wenn die Weichmacher nicht mehr vorhanden sind . Den SENCO PC1010 habe ich aktuell für 139 € (inklusive Versand ) gesehen. Der Finish pro 18 hat jetzt einen Nachfolger (Finish pro 18 mg) Den Nagler kann mann auch auf Ebay.com für unter 100 € kaufen . Bei der Munition mußt Du nur darauf achten , daß die Stifte geharzt (= Schmelzkleber) sind . Beachte auch , daß bei einem Akkunagler nicht nur der Preis sondern auch das Gewicht 2 bis 3 mal höher ist .
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ist alles i.O. aber es wurde ein Akkunagler gesucht, da wäre es eben eine Möglichkeit trotz Druckluft mobil zu bleiben.
Die sog. Reifenreparatur-Notfall-Minikompressoren hören bei 6 bar einfach auf zu fördern, laufen angestrengt weiter bringen aber keine Luft mehr, habe ich in diesem Jahr schon erfahren dürfen.
Und bitte keine Aufregung über Werkzeugakkus...die derzeitigen Erdenbewohner werden wohl eine Milliarde Streichel-Telefone im Einsatz haben, die täglich geladen werden müssen weil die Dinger im Hintergrund div. Profile erstellen und oder exorbitant genutzt werden, da wird ein Atomkraftwerk nicht reichen die Dinger voll zu halten, also bitte.
Was machen da ein paar Akkuwerkzeuge die sinnvoll genutzt werden.
Dazu werden in Frankfurt gerade Fahrzeuge vorgestellt die teils 500kg schwere Akkus haben, wenn 10 Stück gleichzeitig laden wird der Leistungsbedarf einer Kleinstadt abgerufen...

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
die derzeitigen Erdenbewohner werden wohl eine Milliarde Streichel-Telefone im Einsatz haben

Die Zahl ist glatt untertrieben. Mit ca 3 Mrd Stück hat quasi jeder zweite Erdbewohner ein Smartphone!

Da sieht man mal wie schnell man neue Technik an jedermann bringt, wenn nur Interesse besteht.
Kurz überschlagen; Um die Smartphones alle einmal pro Tag voll zu laden braucht es ca ein halbes Atomkraftwerk weltweit. Oder 150-200 Windkraftanlagen.

Das finde ich noch erträglich.

Sorry fürs off topic.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die Zahl ist glatt untertrieben. Mit ca 3 Mrd Stück hat quasi jeder zweite Erdbewohner ein Smartphone!

Da sieht man mal wie schnell man neue Technik an jedermann bringt, wenn nur Interesse besteht.
Kurz überschlagen; Um die Smartphones alle einmal pro Tag voll zu laden braucht es ca ein halbes Atomkraftwerk weltweit. Oder 150-200 Windkraftanlagen.

Das finde ich noch erträglich.

Sorry fürs off topic.

Ein Smartphone Akku fasst etwa 11 Wattstunden (3,7V * 3000mAh) und muss täglich geladen werden.
3 Milliarden täglich geladene Telefone benötigen 44 Gigawattstunden (33 GWh geladen mit 75% Wirkungsgrad) am Tag.
Das sind im Jahr 16.200 GWh. Das AKW Emsland liefert laut RWE 11.000 GWh jährlich. Also eher 1,5 AKWs.
Ist aber immer noch erheblich weniger als ich vermutet hatte...
Die Angaben zu Windkraftanlagen schwanken erwartungsgemäß stark, aber 10 GWh jährlich sind wohl drin. Das wären dann 1620 Windräder.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,
Ich hatte meine Rechnung stark vereinfacht, ohne Wirkungsgrad, <2000mAh für ein durchschnittliches Handy unterstellt.
Das AKW hatte ich mit 1400MW angenommen und die Rechnung auf einen Tag bezogen. Wir sind da aber gar nicht so weit auseinander.
Das mit den Windkraftanlage hatte ich auch stark vereinfacht. 6MW Leistung, klar die gibt es nicht dauerhaft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

also ein halbes Atomkraftwerk weltweit und 1,5 AKW´s dazwischen liegt Faktor 3 und bei den Windanlagen rund Faktor 10, ich würde sagen das man da gerade nicht beieinander liegt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Nein Dietrich, wenn man die Annahmen sieht ist das schon sehr nahe beieinander. Wenn ich dann noch annehme, nicht jeder TelefonAkku ist täglich leer, wird es wieder weniger Energie.

Oder andersrum, der Energiebedarf von dem Gerät ist nicht das Problem.
Ein Akku mit 2000 mAh x 3,7 V : 1000 = 7,4 Wh x 365T = 2,7 kWh pro Jahr. Wenn t täglich leer.
Vs 3.000 bis 4000 kWH Verbrauch pro Haushalt. Da braucht die Kaffeemaschine mehr Strom.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Auf der Suche nach einem für MEINE Anwendungen geeigneten Tacker/Nagler war ich mal in diesem Laden.
Die hatten als eine von mehreren mobilen Lösungen auch ein kleines Fäßchen aus Alu dort. Das konnte man mit einem normalen Kompressor mit Druckluft aufladen auf die Baustelle mitnehmen. Quasi als Billigalternative zu den Druckluftkartuschen von Prebena.

Ich denke mal, dieses Geschäft hat etliches speziell an Tackern/Naglern, das in diesem Zusammenhang kaum ein anderer Laden hat.
Auf jeden Fall hilfreich, wenn man nicht genau weiß was es auf dem Markt so gibt.

VG
 
Oben Unten