ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Hallo
Ich habe keine richtige Werkstatt, aber einen großen Raum. Ich muss die Werkzeuge nehmen und sie einstellen und alles einwickeln, wenn ich fertig bin.
Jetzt arbeite ich mit einem MFT-Tisch und einer Mafell MT55-Tauchsäge, aber manchmal muss ich kleinere und schmalere Teile schneiden, die für eine Gehrungssäge oder eine Tischkreissäge besser geeignet sind.
Mein Plan ist es, eine Tauchsäge zu bekommen (Kappsäge und Tischkreissäge in einer, weil ich keinen Platz für beide finde)

Die neuen Erika 70 und 85 sind weit außerhalb meiner Reichweite
Erika 60 mit Zubehör ist teurer als Festool Precisio cs 50 und der Händler sagte, es seien keine Expansionstische verfügbar, nur Schiebetische.

Precisio 70 mit Zubehör ist ebenfalls nicht in meinem Budget und ich denke, ich werde den parallelen LA-Zaun, den Schiebe-, Verlängerungs- und Ausgabetisch vermissen.

Precisio cs 50 konnte ich mir leisten (mit hohem finanziellen Aufwand). Die geringe Schneidkapazität ist eine Schande, aber das geringe Gewicht ist gut für mich, um mich zu bewegen.

Ich denke auch über abgekündigte gebrauchte Vintage-Sägen wie Elektra Beckum UK 220, UK 330, UK 290 und UK 333 nach (fehlt mir ein interessantes Modell?)
In Spanien ist es jedoch sehr schwierig, sie zu finden, da hier selten Sägen verwendet werden. Es ist auch schwierig, jemanden zu finden, der bereit ist, in gebrauchten Werkzeugen nach Spanien zu liefern.
Jedenfalls habe ich es nicht eilig und kann warten.

Aber sind diese alten Modelle den neuen ebenbürtig? Haben sie Funktionen wie Sanftanlauf oder Motorbremse?


Once again sorry for my translated German
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe eine UK 333. sie ist nicht vergleichbar mit einer Stationärsäge, für meine Anwendungen reicht sie aber aus. Die Zugfunktion ist ein Sahnehäubchen! Das Ablängen von Latten u. Ä. ist gefahrlos und komfortabel möglich. Meine Maschine ist bis auf die Tischverlängerung komplett. Habe damals den Fehler gemacht sie nicht im Set zu kaufen, was finanziell eine totale Fehlentscheidung war. Viele schwören auf Festool, bei einem Lehrgang hat mir persönlich die 50er aber nicht so gut gefallen. Meine ist bedeutend steifer gebaut. Die neueren 333 sollen aber wohl in der Qualität etwas schlechter sein, was ich aber nur vom Hörensagen wiedergeben kann. Die CS70 erscheint mir eine gute Maschine zu sein, kenn sie aber nur von Bildern. Die Mafell sind mir persönlich zu teuer, auch ist wohl das Zubehörprogramm eingestrichen worden. Für das Geld kann man schon fast ne Formatkreissäge kaufen, wenn Mann den Platz dafür hat.

Die UK 333 hat Sanftanlauf, Sägeblattbremse, Konstantelektronik und Drehzahlwahlschalter. Spaltkeil ist absenkbar, aber nicht werkzeuglos wie z. B. bei den Festool-Maschinen. Wenn ich recht erinnere hat die 290 keine Konstantelektronik und keine wählbare Drehzahl, meine Gründe für die 333. Etwas fummelig ist der Sägeblattwechsel, wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, klappt das trotzdem ganz gut. Man muß nur den Schalter für die Sägeblattarretierung finden...
Viele beschweren sich über die Präzision, was ich aber so nicht bestätigen kann (letztendlich ist und bleibt es eine Montagesäge und keine FKS). In Verbindung mit Deiner Tauchsäge wirst Du auch mit dieser Säge gute Ergebnisse erzielen, da bin ich mir sicher.
Die einzige „neue“ Säge steht im Festool-Regal: die TKS 80. Einziger Vorteil ist in meinen Augen die SawStop-Technologie. Durchaus sinnvoll, gibt aber dadurch keine Zugfunktion mehr. Ach ja, die Sägeblattabdeckung ist bei modernen Sägen etwas anders, gelöst (neue gesetzliche Vorgaben). Ansonsten hat sich da technisch nicht viel getan.

Bei diesem Händler ist die UK 333 sogar noch als lieferbar in Neu ausgezeichnet, vielleicht ein „Reststück“? Würde auch EU-weit liefern. Werksseitig ist nicht mehr alles an Zubehör zu bekommen, sollte man wissen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Suche nach Deiner neuen Säge. Du wirst bestimmt was schönes finden. Bleib gesund.

Daniel
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du kannst auch mal bei metabo schauen, ich meine die hätten die Elektra Beckums eine zeitlang weiterproduziert. Ich meine auch, dass die seit neuestem wieder eine Unterflurzugsäge im Programm haben, jedenfalls habe ich die im Sommer bei meinem Baustoffhändler in der Ausstellung gesehen (und die haben normalerweise keine oldtimer da stehen). Nur um missverständnisse auszuräumen, das was ich dort gesehen habe sah anders aus als die UKs die in den 90ern gebaut wurden, müsste also was neueres gewesen sein.
Generell würde ich überlegen, ob du die Unterflurzugsäge wirklich brauchst - ich dachte ebenfalls dass ich damit die Kappsäge sparen kann. Man muss aber ganz klar sagen, dass es immer recht umständlich ist, auf den Unterflurkappsägen längere Teile abzulängen - man muss dann mit Böcken oder so arbeiten und Skalen für wiederholgenaue Schnitte hat man da dann nicht. Da macht glaube ich eine Kappsäge in einer Kappsägenstation (in Kombination mit einem Anschlagssystem, wie man das häufig bei amerikansichen Youtubern sieht) mehr oder zumindest auch Sinn. Ist evtl.für dich auch ein bisschen einfacher zu bekommen.

PS: Falls das was ich schreibe nicht gut verständlich ist deepl.com ist eine hervorragende Übersetzungsmaschine!
 
Zuletzt bearbeitet:

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Hallo,

ich habe eine UK 333. sie ist nicht vergleichbar mit einer Stationärsäge, für meine Anwendungen reicht sie aber aus. Die Zugfunktion ist ein Sahnehäubchen! Das Ablängen von Latten u. Ä. ist gefahrlos und komfortabel möglich. Meine Maschine ist bis auf die Tischverlängerung komplett. Habe damals den Fehler gemacht sie nicht im Set zu kaufen, was finanziell eine totale Fehlentscheidung war. Viele schwören auf Festool, bei einem Lehrgang hat mir persönlich die 50er aber nicht so gut gefallen. Meine ist bedeutend steifer gebaut. Die neueren 333 sollen aber wohl in der Qualität etwas schlechter sein, was ich aber nur vom Hörensagen wiedergeben kann. Die CS70 erscheint mir eine gute Maschine zu sein, kenn sie aber nur von Bildern. Die Mafell sind mir persönlich zu teuer, auch ist wohl das Zubehörprogramm eingestrichen worden. Für das Geld kann man schon fast ne Formatkreissäge kaufen, wenn Mann den Platz dafür hat.

Die UK 333 hat Sanftanlauf, Sägeblattbremse, Konstantelektronik und Drehzahlwahlschalter. Spaltkeil ist absenkbar, aber nicht werkzeuglos wie z. B. bei den Festool-Maschinen. Wenn ich recht erinnere hat die 290 keine Konstantelektronik und keine wählbare Drehzahl, meine Gründe für die 333. Etwas fummelig ist der Sägeblattwechsel, wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, klappt das trotzdem ganz gut. Man muß nur den Schalter für die Sägeblattarretierung finden...
Viele beschweren sich über die Präzision, was ich aber so nicht bestätigen kann (letztendlich ist und bleibt es eine Montagesäge und keine FKS). In Verbindung mit Deiner Tauchsäge wirst Du auch mit dieser Säge gute Ergebnisse erzielen, da bin ich mir sicher.
Die einzige „neue“ Säge steht im Festool-Regal: die TKS 80. Einziger Vorteil ist in meinen Augen die SawStop-Technologie. Durchaus sinnvoll, gibt aber dadurch keine Zugfunktion mehr. Ach ja, die Sägeblattabdeckung ist bei modernen Sägen etwas anders, gelöst (neue gesetzliche Vorgaben). Ansonsten hat sich da technisch nicht viel getan.

Bei diesem Händler ist die UK 333 sogar noch als lieferbar in Neu ausgezeichnet, vielleicht ein „Reststück“? Würde auch EU-weit liefern. Werksseitig ist nicht mehr alles an Zubehör zu bekommen, sollte man wissen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Suche nach Deiner neuen Säge. Du wirst bestimmt was schönes finden. Bleib gesund.

Daniel

Vielen Dank für Ihre Antwort!Ich schätze Sie sehr.
Ich werde eine Anfrage an das Metabo stellen.
Ist das das neue Modell oder das alte, von dem Sie sprechen?

Das ist fast der gleiche Preis wie die komplette Festool cs50 mit allem Zubehör, die mich zur Wahl zwischen größerer Schnittleistung und mehr Genauigkeit oder leichter und handlicher treiben.


Du kannst auch mal bei metabo schauen, ich meine die hätten die Elektra Beckums eine zeitlang weiterproduziert. Ich meine auch, dass die seit neuestem wieder eine Unterflurzugsäge im Programm haben, jedenfalls habe ich die im Sommer bei meinem Baustoffhändler in der Ausstellung gesehen (und die haben normalerweise keine oldtimer da stehen). Nur um missverständnisse auszuräumen, das was ich dort gesehen habe sah anders aus als die UKs die in den 90ern gebaut wurden, müsste also was neueres gewesen sein.
Generell würde ich überlegen, ob du die Unterflurzugsäge wirklich brauchst - ich dachte ebenfalls dass ich damit die Kappsäge sparen kann. Man muss aber ganz klar sagen, dass es immer recht umständlich ist, auf den Unterflurkappsägen längere Teile abzulängen - man muss dann mit Böcken oder so arbeiten und Skalen für wiederholgenaue Schnitte hat man da dann nicht. Da macht glaube ich eine Kappsäge in einer Kappsägenstation (in Kombination mit einem Anschlagssystem, wie man das häufig bei amerikansichen Youtubern sieht) mehr oder zumindest auch Sinn. Ist evtl.für dich auch ein bisschen einfacher zu bekommen.

PS: Falls das was ich schreibe nicht gut verständlich ist deepl.com ist eine hervorragende Übersetzungsmaschine!


Ich weiß, dass es einen Kompromiss gibt, aber ich nehme ihn an, da ich nicht für alles Platz habe. Ich weiß von dem, was ich gelesen habe, dass es auch einige Präzisionsprobleme mit den Standard-Tischsägen von Bosch und Dewalt gibt.
Danke, ich verstehe ganz gut mit google Übersetzer und jetzt Deepl. Hoffe, meine Beiträge nicht klingen seltsam für Sie :emoji_slight_smile:
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Leider sagen sie, dass es sich um einen Website-Fehler handelt und die Säge nicht verfügbar ist
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Die Metabo UK sind vom Markt. Als Unterflurzugsäge gibt es nur noch Mafell Erika und von Festool.

Mit Internetsuche gibts vielleicht noch welche bei irgendeinem Händler oder gebraucht.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Der Begriff ist schon richtig so, evtl. aber so "Unterflur-Zugsäge" geschrieben.

Zusätzlich zu den CS-Sägen von Festool, den Erika-Sägen von Mafell gibt es noch die Bosch PPS 7S. Ich selbst habe eine Mafell Erika 60E und bin mit ihr recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Vielen Dank.
Das wusste ich nicht, aber ich werde mich von Boschgrün fernhalten :emoji_slight_smile:
Ich warte lieber, bis ich eine gute Gelegenheit für eine der in Deutschland hergestellten finde
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Nun, ich habe das Handbuch gelesen und es hat einen sanften Start, aber ich kann nichts über die Motorbremse sehen, also nehme ich an, dass es keine hat
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
habe die UK290. nicht schlecht. würde die wieder kaufen. einzig: der Schiebeschlitten taugt nix. habe ich mir selber gebaut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
falls 50mm Schnitthöhe reichen, wäre noch ein gebrauchtes Basis 1a Set von Festo eine Möglichkeit. Da gibt es auch eine Zugfunktion.

Es grüßt Johannes
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Danke für den Hinweis.
Das ist doch für die Festool-Tauchsäge, oder?
Ich habe einen Mafell MT55. Und ich kann mir vorstellen, wie unbequem und zeitaufwändig es sein sollte, die Klinge zu wechseln, den Winkel zu schneiden, die Säge ein- und auszubauen ...


Die gebrauchten Erikas und EB / Metabos, die Verkäufer meiner Meinung nach recht teuer zu versenden bereit sind. Etwa 500 € oder 600 € für ein schweres gebrauchtes altes Modell sind ziemlich viel. Und Versand alse erhöhen Teilen Sie meine Meinung oder halten Sie es für fair? Ich spreche von denen, die ich bei ebay-kleinanzeigen.de/ gefunden habe.

Ich bin jetzt mehr für eine neue Säge und das habe ich im Kopf und bitte zögern Sie nicht, eines meiner Worte zu korrigieren:

Erika 60 gegen Precisio CS 50. Set gegen Stand alone

- Ich weiß nicht, wie oft ich den Schiebetisch benutzen würde. Ich finde es gut, große Stücke zu schneiden, aber es ist etwas, was ich mit der Tauchsäge und dem MFT-Tisch tun kann. Ich möchte die Tauchsäge nicht durch die Tischkreissäge ersetzen.

- Die Erweiterungstabelle ist ein Muss (würde versuchen, dort irgendwie eine Routertabelle hinzuzufügen)

- Ausgabetisch ist schön, aber der MFT-Tisch kann als einer verwendet werden.

- Reißzaun ist notwendig

- Klappbeine eignen sich hervorragend für den Transport, scheinen jedoch im Festool nicht sehr stabil zu sein. Vielleicht könnte ein Klapptisch mit extrudierten Aluminiumprofilen für die Erika gemacht werden.

Vor- und Nachteile zu jedem:

Erika:
Größere Schnitttiefe
Häufigere Klingen

Präzision:
Mehr Kompatibilität mit MFT (eckiger Zaun, Höhe ...)
Variable Geschwindigkeit (Ich werde Holz und Aluminium schneiden, die meiner Meinung nach mit maximaler Geschwindigkeit geschnitten werden sollten)

Ich kann nicht über Schnittpräzision, Kraft, Stabilität und Saugkraft sprechen, nur für das, was ich gelesen habe, und ich denke, die Leute geben Mafell normalerweise einen kleinen Vorteil.

Preisvergleich (ohne Mehrwertsteuer):

- Precisio CS 50 EBG - Set (alles inklusive). 1,880 €

- Precisio CS 50 EBG 1,125 €
+ LA Reißzaun 200 €
+ VB Tischverlängerung (die ohne Beine) 250 €


- Erika 60 E 1,132 €
+ Basis 226 €
+ Schiebetisch 350 €
+ Reißzaun 101 €
+ Erweiterungstabelle 142 €
+ 2x lange Montageschiene 172 €


Kompletter Satzvergleich. Festool 1.880 € gegen Erika 2.122 €

Vergleich von Säge + Parallelanschlag + Tischverlängerung. Festool 1.575 € gegen Erika 1.547 €

Was würdest du tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich nutze eine CS70 aber kenne au h die Erika. Daher würde ich zur Erika raten.
MfG Paulisch
 
Oben Unten