Welche Zinkenfräse?

alpenpower

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo,

Ich möchte zukünftig einige Werkstücke aus Holz anfertigen, wie Werkzeugschrank, Frästisch, Imkerbeuten usw.
Ich suche eine im hobbybereich angesiedelte Zinkenfräse.
Eigentlich hab ich mich für die Wolfcraft entschieden, weil die preislich ok ist und
nicht für Dauergebrauch angeschafft wird. Ist zwischen Wolfcraft und Leigh noch ein Hersteller, der so ca. bis 150EUR ähnliches bietet?

Gruß Franz
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für jeweils ein Werkstück lohnt sich eine solche Anschaffung kaum, da die Rüstzeiten (Einstellen) auch nicht Ohne sind. Da ist man von Hand meistens schneller, auch wenn es etwas Übung erfordert - aber nur so wird man besser.

Ansonsten ist das Wolfcraftgerödel schon nicht sooo schlecht.
Wenn trotz allem einmal mehrere gleiche Teile gefertigt werden müssen kann man sich auch eine Schablone bauen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich besitze auch die Wolfcraft-Vorrichtung, die ich vor Jahren mal für 5,-DM auf dem Trödel gekauft hatte.
Allerdings erfordert die etwas spiddelige Bauweise etwas mehr Sorgfalt beim Einrichten und auch Sanftmut beim Fräsen.

Die Ergebnisse sind dann aber sicher nicht schlechter, als die von einer Festo-Vorrichtung (oder diesem anderen Dings da, welches man in alle Richtungen verstellen kann und im Moment auch ziemlich gehyped wird).

Für sehr wichtig halte ich aber eine stabile verwindungsfreie Oberfräse und einen maßhaltigen, scharfen Fräser.
Sonst bringt man die Zinken hinterher nicht ineinander.
Baumarktfräsen vom Grabbeltisch taugen da wirklich nichts. Ich habs selbst probiert.

Optimal war dann eine kleine Festo-Einhandfräse, die ich auch günstig gebraucht bekommen hatte.


Gert
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ja, ja.
Zweimal den Namen der Firma erwähnt, welche wie Druckluftzubehör heisst, aber blos nicht "Leigh" hinschreiben.

Franz, du musst mal nach Zinkenfräs-Schablonen oder Vorrichtungen suchen, nicht nach der Fräse an sich. Es gibt einige Hersteller die sowas anbieten. Wichtig ist bei der Auswahl, welche Breite gezinkt werden soll und wie dick die Werkstücke sein sollen.

Rafikus
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Es gibt auch noch die Bosch ZF 60. Die habe ich mir gekauft und bin wesentlich zufriedener als mit dem Wolfcraft Ding.

Man muß für Fingerzinken allerdings die 20er Schablone und dafür eine 13,8 mm Kopierhülse haben. Wenn die Kopierhülse zu lang ist kann man sie absägen.

Das Plastikteil, was bei der Wolfcraft Konstruktion dabei ist, verlängert den Weg zwischen der Klemmung der Fräse und dem Holz etwas, was einen mindestens 60 mm langen Fräser erfordert. In meiner alten Fräse lief der extralange Guhdo Fräser allerdings nicht rund, was dazu führte daß die Kopierhülse innen angeschlagen wurde.

Die Bosch kann außerdem 60 cm lange Hölzer aufnehmen, wie das Festool Gerät.

Gruß

Dominic
 

MFK

Gäste
The Amazing WoodRat Makes Any Woodworking Joint

kurs.werkstatt München - Holzbearbeitungskurse Schreinerkurse Oberfräsenkurse Tischlerkurse - Kurswerkstatt Heilmann - seit 1992 Partner für Hobbyschreiner/innen

Das könnte was für Dich sein. Mit der woodrat kannst Du nämlich vielmehr als nur Zinken. Ich finde das die woodrat, das ideale Multitalent für Heimwerker und Semiprofis ist und jetzt gibt es ja sogar eine Deutschlandvertretung dafür. Übrigens auf der Holzhandwerk kannst Du dir, die Maschine auch ansehen.
 

alpenpower

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Besonders die Woodrat sieht irgendwie interessant aus.
Ich werd mich auch da mal schlau machen.
Die Frage ist nur, wie oft benötige ich so ein Teil und wieviel macht man damit.
Andererseits, wenn man das entsprechende Werkzeug hat, vielleicht arbeitet man dann gerne und viel damit.

Gruß

Franz
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

die WoodRat spielt ja in der gleichen Liga wie Leigh und Festool und ist damit meilenweit von der Wolfcraft entfernt
 

alpenpower

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo,

jetzt hab ich noch eine Schablone gefunden, von TREND CDJ300/600.
Die hatte ich mal irgendwo gesehen oder gelesen. Die liegt zwischen Wolfcraft u. den Festool/Bosch....
Die sieht mir auch etwas stabiler aus wie die von Wolfcraft.
Hat die jemand im Einsatz?

Franz
 
Oben Unten