Welche Wetterschutzlasur verwendet Ihr?

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Holzwerker!

Da ich in der letzten Zeit mehr und mehr enttäuscht bin von meiner "Stamm-Wetterschutzlasur", da diese vor allem nach dem trocknen eine Oberfläche bildet, die zwar schön glänzt aber absolut anfällig für Verkratzen ist. Gerade wenn man die gestrichene, getrocknete Ware auf den LKW auflädt und beim Kunden wieder runterlädt hat man sofort Schleif und Kratzspuren in der Farbe die einfach nicht schön sind.:mad:

Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Wetterschutzlasur, die
erstens nach dem Austrocknen keine empfindliche Oberfläche bildet (auf keinen Fall eine Dickschichtlasur), die sich zweitens gut und wirtschaftlich streichen lässt, die drittens blockfest ist nach dem Austrocknen (d.h. man kann die gestrichene, getrocknete Ware aufeinander legen ohne dass sie verklebt untereinander), die UV-Stabil ist und am besten ohne Grundierung verarbeitet werden kann.

Die Einsatzzwecke: rohes, unbehandeltes Holz für z.B. Carports, Dachüberstände, Zäune, Giebelverschalungen, usw., für Kundschaft.

Welche Wetterschutzlasuren verwendet Ihr in Eueren Betrieben und könnt diese empfehlen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kratzspuren bei Wetterschutzlasuren

In der Regel sind die sogenannten Wetterschutzlasuren eher Dickschichtlasuren - sie sollen halt dem Wetter länger stand halten und viel hilft da eben viel. :rolleyes:

Gleichzeitig sind solche Lasuren aber eher weich eingestellt, da sie viel Bewegung von dem Holz in den Jahreszeiten abfangen sollen - die Schicht soll ja intakt bleiben und möglichst nicht reissen.

Somit ist Dein Anspruch mit solchen Dickschichtlasuren kaum erfüllbar. Mechanische Beanspruchung durch den Transport werden ungeschützt immer mal eine Macke auf der Oberfläche hinterlassen.

Bei Natural würde ich den zweimaligen Anstrich mit der Holzlasur werkseitig empfehlen und dann nach der Aufstellung einen Schlussanstrich mit 50% Holzlasur und 50% Wetterschutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mit Rofalin-Acryl und Induline DW601 von Remmers sehr gute Erfahrungen.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht etwas Gewichtsabhängig. Hab gestern eine große Kiste für Sitzauflagen und Kissen gestrichen, nach 3 Std. blockte nichts mehr.
In diesem Fall war es Rofalin.

Grüße
Uli
 
Oben Unten