Welche Werkzeugmarke für langlebige Freude ?

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Bei so einem Trümmer von Tank kannst du jede Handelsübliche Stichsäge vergessen. Das sind ca. 10mm Stahl. Wenn du der Meinung bist das könne man mit einer Stichsäge schneiden ohne diese zu Schrotten bist du schief gewickelt. Ich würde mich mal auf dem Russischen Markt nach einer Stichsäge umsehen die bauen so etwas vielleicht. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Wahnsinn so etwas mit der Stichsäge sägen zu wollen und sich hinterher beschweren das die Stichsäge nichts taugt. Die Stichsäge die das durchhält hat bewiesen das sie etwas taugt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
...

bei runden Ausschnitten wobei die Abschnitte links und rechts des Schnittes wieder zusammen passen sollen geht der Winkelschleifer nicht.

noch ein Beispiel:

15912566xq.jpg

Das gibt nen schönen Smoker, was nimmst Du für son Ding. Ist doch ein Kunstwerk.....kannst Du also freiberuflich verkaufen. :emoji_grin:


Aber im Ernst will auch einen:emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe gute Beziehungen zum Kampfmittelbeseitigungsdienst. Vielleicht haben die ja eine Luftmine übrig für dich. Wie hättest du sie den gerne mit oder ohne TNT?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

hab dafür eine älter Bosch GS-irgendwas 80 benutzt, hatte vor 10 Jahren auch schon mal eine Festo und eine Makita für solche Schnitte.
Die Makita hat mir noch am besten gefallen... wurde mir aber geklaut, die Festo war geliehen.
Die jetzige Bosch hab ich für 20 Euro als "defekt" im Ebay gekauft, eine Schraube zur Sägeblattklemmung fehlte...


So einen Smoker zu bauen ist unbezahlbar :emoji_slight_smile: ... und Geduld muss man auch verdammt viel haben, ich habe noch andere Hobbys.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Moin Bernhard,
kannst du mal kurz erläutern warum die Fein besser als z.B. die Mafell sein soll?

Gruß Heiko

Klar Heiko,

ich habe schon eingangs erwähnt, dass die Fein eine simple Säge ohne Schnickschnack ist. Eine Stichsäge ist für mich eine Montagesäge und da ist Schnickschnack meist hinderlich.
Jetzt zu den Fakten:
  • Das Getriebe ist aus ordentlichem Metall, da braucht es keine "Seitenführung"
  • Das Sägeblatt ist schräggestellt, somit ist der Pendelhub überflüssig
  • Sanftanlauf haben wohl alle.
Wenn ich Steckdosenlöcher aussägen muß, nehme ich eine passende Lochsäge, denn ich garantiere Dir, die Zaubersägeblätter hast Du oftmals nicht dabei.

Ach ja, wenn es einmal Metall sein muß, punktet das massive Metallgetriebe der Fein.

Ich benötige die Maschine zu 95% auf der Montage im Wald und da kann ich nur zuverlässiges Werkzeug gebrauchen und vor allem keine 1000 verschiedene Sägeblätter für irgendwelche Kunstschnitte.

Grüße
BErnhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Das Getriebe ist aus ordentlichem Metall, da braucht es keine "Seitenführung"
Das Sägeblatt ist schräggestellt, somit ist der Pendelhub überflüssig

Sorry kann dir da nicht folgen was das bringen soll

Gruß Heiko
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Sie schneidet das wohl überdurchnitlich gut es gibt aber noch bessere Stichsägen, nur nicht für den Preis. Was soll den damit geschnitten werden? Du willst doch wohl keine Kreissäge ersetzen , denn das kann keine Stichsäge! Wie Winfried schon schrieb es kommt auch auf den Sägenden an.

Gruß Heiko

Hab ich schon weiter oben geschrieben, Rahmenschenkel aus Fichte mit 54er Querschnitt. Die will ich in einem schönen Bogen ablängen, sonst könnte ich ja die kappsäge nehmen.

Winfried hat schon recht: wenn man an der Säge dappig und dumm herumdrückt wirds schief.
Aber ich denke es gibt Sägen die da pingeliger darauf reagieren als andere.
Jeder Hersteller bastelt ja ne andere Blattführung.
Meine olle grüne bosch hat nur eine geschlitzte Rolle, eine echte katastrophe.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Naturöler!
Wenn du in 54er Rahmenschenkel mit der Stichsäge einen sauberen Bogen sägst dann ziehe ich vor dir meinen Hut. Ich schaffe das mit keiner Stichsäge. Für so etwas benutze ich eine Bandsäge alles andere ist bloß Mist. Es gibt keine Stichsäge bei der das Blatt nicht ausweicht und wenn es nur ein Ast ist der im weg ist. es wird immer krumm und schief.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Besser wird das Ergebnis nie werden. Die Sägeblätter weichen immer aus. Da kannst du machen was du willst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
auf dem zweiten Foto von Heiko sieht es so aus, als wäre das stück holz das er da abgesägt hat nicht rechtwinklig. dann den winkel auf der anderen seite angelegt wie die säge.:rolleyes: so schief das kann ja fast nicht sein, mit einer neuen Maschine :confused:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Da ist ne Fase drann und ich hab nen Bogen gesägt...
So schief ist das nun auch nicht, ne Carvex kanns vielleicht besser aber ich hatte schion schlimmere, wie die Bosch GST140 :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Das Getriebe ist aus ordentlichem Metall, da braucht es keine "Seitenführung"
Das Sägeblatt ist schräggestellt, somit ist der Pendelhub überflüssig

Sorry kann dir da nicht folgen was das bringen soll

Gruß Heiko

Entschuldigung Heiko,
ich hatte diesen Kommentar überlesen.

Statt ordentlichem Metall würde auch "sehr stabile Führung" als Beschreibung gehen.
Statt des Pendelhubs ist ein nach hinten schräggestelltes Sägeblatt eingebaut.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn es noch unverständlich ist, schlage ich vor, schau Dir die Säge beim Fachhändler an. Wenn man diese Säge in der Hand hält, kann man die Qualität "erfühlen".

Viele Grüße
Bernhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Sorry ich hab gerade nochmal geguckt und beim Foto wirklich den Winkel von der falschen Seite angehalten!:emoji_open_mouth: Der Schnitt ist also ne Ecke besser als hier gezeigt.
Mach morgen nochmal neue Fotos...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus Männer,

geile Sache, welche metabo war das? *hechel, sabber*

Klappt das auch so bei sehr enger Kurvenfahrt und mit einem Metabo-Blatt?

Was meint ihr als Männer vom Bau denn zu diesem Firmenwerbevideo?

https://www.youtube.com/watch?v=XDnjfsXfVNk


In dem Film benutzen sie ja die STE, ich hätte aber lieber die STEB, vor allem weil die nicht diesen fiesen on/off-Schiebeschalter hat. dafür ist die STEB ne ganze Ecke teurer :emoji_open_mouth:((((
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Es war die STA 140 LTX also die Akkuversion aus dem Video, bzw. die am Anfang kurz zu sehen ist.
Mechanisch sind die indentisch. Ich hab kein solanges Kurvenblatt und schon gar nicht von Metabo
wüßte auch nicht wo sowas bei mir erhältlich wäre. Das Video ist halt ein Werbevideo und solch einen Schnitt ,wie am dicken Balken, hab ch noch nicht hinbekommen :emoji_wink:
Die aktuellen blauen Bosch halt ich für relativ schlecht, alte Modelle waren da besser!

Gruß Heiko
 
Oben Unten