Welche Werkbank/Hobelbank erfüllt meine Bedürfnisse

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich hier nach einem Spanntisch gesucht. Es kamen zwar keine Antworten, aber die Ausgangslage hat sich sowieso geändert.
Ich besitze einen Festool MFT 3. Der ist im Keller (zusammengeklappt) und wird aufgebaut, wenn wirklich benötigt. Allerdings ist das ziemlich mühsam, deswegen möchte ich für kleinere Holzarbeiten eine fixe oder einfachere Möglichkeit, etwas festzuspannen, zu sägen, bohren etc. Deswegen wollte ich ursprünglich den Spanntisch, da dieser einfach in der Garage gelagert und, wenn das Auto draussen steht schnell aufgebaut werden kann. Diese Idee habe ich jetzt aber wieder verworfen und möchte etwas dauerhaftes, stabiles.

Wir haben in unserem Schopf (unbeheizt, aber geschlossen) einen Stapel Brennholz an der Wand. Nun habe ich mit meiner Frau besprochen, dass wir anstelle des Stapels eine Werk- oder Hobelbank hinstellen. Ein Teil des Holzes soll unterhalb der Bank gelagert werden. Der Rest irgendwo ausserhalb. Vorhandener Platz ist dann ca. 150cm x 70-75cm.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Produkt. Die Idee, den MFT3 an die Wand zu schrauben habe ich verworfen, da so viel der Flexibilität des MFTs verloren geht und die Verhältnisse trotz allem eher beengt sind.
Am liebsten hätte ich dann eine Hobelbank, mit Ablage in der Mitte zwischen den Beinen (drunter Brennholz, darauf Ablage). Von Sjörbergs gäbe es bspw passende. Folgende Dinge hindern mich aber.
- Wie montiere ich einigermassen flexibel bspw einen Schraubstock oder einen Bohrständer?
- Bankhaken in 3/4" sind nicht kompatibel. Ich habe einiges darüber gelesen, dass bei dickeren Platten 19mm passender sind, trotzdem stört mich, dass ich Bankhaken etc nicht wiederverwenden kann, auch wenn ich (noch) kein grosses Sortiment besitze.
- Schraubzwingen können nicht wirklich verwendet werden (gehen nicht durch die Löcher und der Rand aussen ist sehr breit).

Deswegen bin ich auch am schauen wegen einem stabilen Tisch mit Lochplatte, welcher dann bspw. mit einer kleinen, festschraubbaren Bankzange ergänzt wird. Alles in allem kommt das aber viel teurer, als eine Werkbank in der 400€ Klasse.

"Benötigt" wird das Ganze wie geschrieben zum schnellen Ablängen von Brettern. Bohren von Löchern (Bohrständer oder Standbohrmaschine ist in Planung), zum schleifen und eventuell kleineren Fräsarbeiten. Auch über einen Stichsägentisch denke ich nach, als ungenauer Ersatz für eine TKS. Für genauer Arbeiten kann dann meine Tauchsäge herhalten.

Habt ihr Vorschläge, was ihr euch in meiner Situation kaufen würdet?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Schraube doch einfach an die Wand einen Balken als Auflage, dann sparst du unten den Platz für die Beine. Darauf eine Platte deiner Wahl, wobei sie wahrscheinlich schnell leiden wird, wenn da über 40 Grad Temperaturunterschied und Luftfeuchtigkeitswechsel übers Jahr statt finden. Vorne Beine, Zarge, darauf auf Höhe deines Verlangens ein Brett darunter und gut ist.

Löcher in der Grösse dort bohren wo du sie willst/brauchst.
Einen Schraubstock auf ein Stock Holzbrett schrauben, das du bei Bedarf an der Platte festzwingen kannst. Einfacher geht es kaum (es gibt solche mit einer mitgelieferten Zwinge, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach halten die nicht).

Je nach Plattenauswahl kommst du unter 200 Euro davon. Zeitaufwand 1 Std. Stabil genug und wenn es modert, reingefräst wird, es nass wird etc., macht es nicht weh.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Wie einfach lässt sich eine Bankzwinge einfach selber bauen, flach zum Tisch (also eine Ebene Fläche? Das Handling damit finde ich für Bretter einfacher, als immer mit Zwingen zu arbeiten.

Gibt es vorgelochte, zahlbare und stabile Lochplatten? Den perfekten rechten Winkel hätte ich schon gerne, um damit rechtwinklig Ablängen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Entgegen vieler Meinungen empfehle ich immer wieder klassische Hobelbänke.
Ich arbeite fast täglich an meiner.
Super praktisch und steht felsenfest.
Vllt in die Richtung sehen.
MfG Paulisch
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Entgegen vieler Meinungen empfehle ich immer wieder klassische Hobelbänke.
Ich arbeite fast täglich an meiner.
Super praktisch und steht felsenfest.
Vllt in die Richtung sehen.
MfG Paulisch
Aber steht deine Hobelbank an der Wand im ungeheizten (und wohl auch nicht dichten) Schuppen? Wird er halb mit Brennholz gefüllt?
Eine Hobelbank ist toll, keine Frage :emoji_wink:
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
@Paulisch Das war eigentlich meine erste Überlegung, dann kamen aber die beschrieben Gedanken (20mm vs 19.x, Schraubzwingen
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
@niklas. Dicht ist es schon. Es ist ein "Geräteschuppen" unterhalb der Garage, aus Beton, gleiche Masse und ebenfalls ein Garagentor.
Das Brennholz ist auch nur das Lager für die Feuerschale und ist deswegen im Moment etwas viel, weil wir 2 Ster bestellt haben, um das Brennholzregal im Garten zu füllen (das aber ein Sichtschutz darstellt und dessen Holz nicht verbrannt wird). Das heisst, wenn das Holz aufgebraucht ist (was noch länger dauern wird) sind es dann jeweils 2, 3 Kartons Holz. Aber auch die Velos stehen zumindest im Winter dort etc.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Unbeheizt. Und wie erfolgt der Austausch der Luft? in unserer Garage, die nicht unterirdisch gelegen ist, ist es im Winter klamm.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Der erfolgt nur, wenn das Tor offen ist. Naja, Luftdicht ist es auch nicht. Das Haus ist etwas am Hang, Zufahrt von oben in die Garage, darunter der Geräteraum.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
"Benötigt" wird das Ganze wie geschrieben zum schnellen Ablängen von Brettern. Bohren von Löchern (Bohrständer oder Standbohrmaschine ist in Planung), zum schleifen und eventuell kleineren Fräsarbeiten. Auch über einen Stichsägentisch denke ich nach, als ungenauer Ersatz für eine TKS. Für genauer Arbeiten kann dann meine Tauchsäge herhalten.

Habt ihr Vorschläge, was ihr euch in meiner Situation kaufen würdet?

Keine Hobelbank, da Du nicht hobeln willst. Ohne Witz, das ist nun einmal der Hauptsinn einer Hobelbank.
Zum Sägen finde ich die immer wieder unpraktisch!
Die guten Hobelbänke gibt es auch nicht in 1,50m

Ich würde mir ein Gestell aus KVH bauen und einen Vollholzarbeitplatte aus 4-5 cm Kiefer obendrauf. Ist das eine Niesche? Dann würde ich von Wand zu wand verspannen, womöglich ohne beine. Denn Stemmen steht ja auch nicht auf dem Programm.

Ein oder zwei gute Vorderzangen aus Tschechien und gut ist.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Vielleicht hoble ich auch mal ein Brett oder zwei, aber es wird sicherlich nicht das Hauptanwendungsgebiet. Das sollte ja aber auch damit gehen.
Es ist keine Nische, nur an der Wand.

4-5cm würde dann wiederum bedeuten, dass keine Zwingen durchgehen. Vorderzangen aus Tschechien? Welche Marke wäre das? Wäre etwas verleimtes Aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht besser? Mir gefällt bei einer Hobelbank in erster Linie das Zusammenspiel zwischen Zwinge und Bankhaken und den damit verbundenen Möglichkeiten, einzeln und zusammen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Vielleicht hoble ich auch mal ein Brett oder zwei, aber es wird sicherlich nicht das Hauptanwendungsgebiet. Das sollte ja aber auch damit gehen.
Es ist keine Nische, nur an der Wand.

4-5cm würde dann wiederum bedeuten, dass keine Zwingen durchgehen. Vorderzangen aus Tschechien? Welche Marke wäre das? Wäre etwas verleimtes Aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht besser? Mir gefällt bei einer Hobelbank in erster Linie das Zusammenspiel zwischen Zwinge und Bankhaken und den damit verbundenen Möglichkeiten, einzeln und zusammen.
Wenn es nur die Wand ist: was spricht gegen meine (Grund-)Idee? Wenn du da ein 5x5 KVH an die Wand dübelst kannst du da auch eine 10cm-Platte auflegen, wenn du das willst.
Oder du machst das Ganze mit einem Scharnier und die Platte zum Runterklappen (dann muss einfach das Holz und der Stauraum weichen), dann kannst du den Platz sonst für Fahrradmontagen oder so benutzen. Oder du montierst die Platte hinten auf dem Balken und hängst die Vorderseite mit Ketten an die Decke. Dann hast du keine Beine im Weg..die Möglichkeiten sind doch endlos und erden nur von deinen Vorstellungen und Wünschen limitiert
https://www.feinewerkzeuge.de/schraub.html sowas zB. für Tschechische Vorderzangen
Zwinge und Bankhaken setzen aber keine Hobelbank voraus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn deine Werkbank vorne eine Schürze erhält, kannst du dort normale Schraubzwingen ansetzen.
Außerdem kannst du hier vielleicht ein paar Anregungen finden:

Es grüßt Johannes
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
@NiklasAG Gegen die Grundidee spricht überhaupt nichts und die Chancen stehen auch gut, dass ich es so bauen werde, falls ich es selber bauen werde. Das würde auch genügen Stabilität geben, um mal etwas zu hobeln.
Ich bin nur noch in der Findungsphase, ob ich mir die Funktionalität, welche ich gerne hätte, selber zutraue und verstehe, wie zu bauen, aber es scheint gar nicht sooo schwierig wie ursprünglich gedacht (sauberes Lochrasterbohren, Bankzwingen etc)
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Der Vorteil an so einem Projekt ist es doch, dass auch etwas ausprobiert werden kann, oder es auch nichts ausmacht, wenn etwas nicht ganz so toll wird wie gedacht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Meiner Werkstatt ist auch eine Garage.
Beheizt wird sie nur wenn ich arbeite.
Das macht meiner Hobelbank überhaupt nichts.
Und wenn man möchte kann man sich auch da Lochraster bohren oder c-nut einlassen oder oder oder
 
Oben Unten