Welche Verbindung hält besser?

bauherr1

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Verbindung aus eure Sicht besser halten wird?

Es geht um die Rahmen für Hängeschränke was @Neige für unsere Küche geplant hat.
Die Details und zusätzliche Informationen kann man hier nachlesen.

Die aktuelle Planung:

Screen Shot 2024-02-13 at 20.01.21.png

Da die Balkenlage es erlaubt zwei separate Rahmen für die Hängeschränke zu bauen, werde ich es auch ohne durchgehende Brett fertigen wollen.

Die genauere Frage ist, welche Verbindung/Montage besser für diesen Zweck geeignet ist. Als Material/platten werde ich eine Holzplatte (Buche) mit durchgehende Lamellen mit der Plattenstärke von 19mm nehmen. Das Hauptbrett, was von unten an die Balken geschraubt wird, wird wie geplant 40mm haben.

Zu Auswahl stehen zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Screen Shot 2024-02-13 at 19.42.07.png

Möglichkeit 2:
Screen Shot 2024-02-13 at 19.41.51.png

Normalerweise wird man versuchen aus optischen Gründen die Schrauben eigentlich zu vermeiden. Da ich aber schwarze Tellerschrauben mit 6-Kant Kopf verwenden kann, spielt die optische Sicht dabei eher keine Rolle. Anders gesagt, Schrauben sind hier kein Problem.

Wo ich aber noch unsicher bin, ist die Verwendung von Lamellos anstatt von Dübeln. Insbesondere bei 19mm starke Platte wird m. M. nicht mehr viel Haft geben.

Was ist eure Meinung dazu?

dsdommi

ww-robinie
Ich habe mal paar Tests auf YouTube gesehen. Lamellos halten demnach gar nicht sondern helfen nur beim Verleimen.
Dübel hingegen sollen da wesentlich stabiler sein und mehr halt geben.
Ob das wirklich so ist werden dir die Profis gleich sagen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ganz eindeutig Version 1. du kannst dann auch auf die Schrauben verzichten, da die Lamellos nur auf Scherrung belastet werden.Du könntest sogar zur Sicherheit zwei Reihen Lamellos einbauen. Bei Variante 2 werden Schrauben und Lamellos auf Zug belastet, was wesentlich schlechter ist. Und optisch ist Variante auch ruhiger.

Es grüßt Johannes

bauherr1

ww-ulme
Danke für die schnelle Antwort!
Hallo,
ganz eindeutig Version 1. du kannst dann auch auf die Schrauben verzichten, da die Lamellos nur auf Scherrung belastet werden.Du könntest sogar zur Sicherheit zwei Reihen Lamellos einbauen. Bei Variante 2 werden Schrauben und Lamellos auf Zug belastet, was wesentlich schlechter ist. Und optisch ist Variante auch ruhiger.

Es grüßt Johannes
Wäre es auch bei 19mm Platte funktionieren? Das Verleimen an Stirnholz ist natürlich nicht so schön, aber die Fläche ist in der Tat nicht klein. Ich nehme aber an, dass die Schrauben noch mehr Stabilität geben werden, aber nicht zwingend notwendig sind. Der optische Grund beim durchgehenden Brett (ohne Stirnholz) ist natürlich auch gut und ich selber hätte ich auch optisch bevorzugt.
Dein Hinweis beruhigt mich mind. in die Richtung, dass die Verbindung bei untere Platte auch ohne Schrauben die Kräfte aushalten sollte.
Ich gehe auch davon aus, dass es insgesamt ca. 100kg aushalten wird. Selbst die Hängeschränke werden wahrscheinlich mind. 30kg sein.

Oben Unten