Welche Verbindung bei Rollcontainerkorpus

sandromo

ww-pappel
Registriert
23. September 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte für meine Garage/Werkstatt einen Rollcontainer mit Auszügen bauen. Die Maße sind 600mm x 600mm x 750mm (LxTxH), Matarial ist 18er Multiplex. Das soll nichts besonderes werden, aber einigermaßen Stabil sein. Da ich keine Flachdübelfräse besitze und mit Runddübeln nicht arbeiten möchte, hatte ich zunächst überlegt, ob ich für den Korpus die Teile stumpf verleime und verschraube oder auf Gehrung säge und nur verleime. Eine Rückwand soll auch dran (welches Material?)

1. Frage: Bekomme ich bei dieser Plattenstärke eine stabile Verbindung, wenn ich nur auf Gehrung verleime?

2. Frage: Ist es bei Verschraubung besser, wenn Deckel und Boden auf den Seitenteilen aufliegen oder dazwischen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nein, Masse für die Rückwand sind dann 714 x 564 mm.
In den Korpus hinein und von den Seiten aus verschrauben.
Wenn du das mit dem Verleimen der Seiten machst, kannst
du auch Leim angeben. Somit ergeben sich als Bodenmass
600 x 600 mm und für die Seiten 714 x 600 mm. Zuschneiden,
Löcher vorbohren und Senken, Leim angeben und verschrauben.
 

sandromo

ww-pappel
Registriert
23. September 2014
Beiträge
8
Ich wollte eigentlich nur eine dünne Sperrholzrückwand nehmen. Für eine seitliche Verschraubung bräuchte ich etwas dickeres. Welche Stärke und welches Material soll ich für die Rückwand verwenden?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Diu kannst auch dünneres Material nehmen.
Nur solltest du dann einfälzen oder nuten. Wenn
natürlich das Werkzeug vorhanden ist und du
damit auch umgehen kannst. Ich weiss ja nicht
wie du ausgestattet bist und wie firm du im
Umgang mit Werkzeug bist. Meine Rollkon-
tainer haben aus Stabilitätsgründen auch 19mm
Rückwände. Auch kann man mal was an die Rück-
wand befestigen und die hält auch mal einen Schlag
aus. Allerdings habe ich aus Gewichtsgründen
Pappelsperrholz verwendet.
 
Oben Unten